-Willkommen beim Technischen Hilfswerk | Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

 thw.de 

Start
Im Norden Aktiv
Adressen
Fachgruppen
Termine
Kontakt
Mehr THW
Service
Archiv
Unsere Partner

NEU: Schauenburgerstraße 112 / 24118 Kiel
Impulse
Jugendprojekt-THW
Helfervereinigung

 

 

 

 

 

 

 

 

Ereignisse vom 12. Oktober bis 31. Dezember 2003

Kiel, 28. Dezember 2003

Repro aus Pinneberger Tageblatt Oliver Hallas auf dem Weg in den Iran

Als Beitrag des Länderverbandes HHMVSH machte sich bereits am 27. Dezember der Helfer Dr. Oliver Hallas aus dem Ortsverband Pinneberg auf den Weg in das Erdbebengebiet um Bam.
Oliver Hallas ist Trinkwasserspezialist und wird das Labor einer der drei Trinkwasseraufbereitungsanlagen betreuen, die am 28. Dezember in einem vom Technischen Hilfswerk gecharterten Transportflugzeug vom Flughafen Frankfurt-Hahn startete.
Neben den Trinkwasseraufbereitungsanlagen aus Beständen des THW, befinden sich 1.700 Decken, 300 Winterjacken, 500 Feldbetten, sowie 2,3 Tonnen Verbandsmaterial und mehr als 1 Millionen Einheiten dringend benötigter Medikamente an Bord der Illyuschin.

Mehr auf thw.de 

 

Kiel, 22. Dezember 2003

Foto: Claus Döpper Umzugstage beim THW

Pakete packen vor Weihnachten ist ja eine durchaus normale Tätigkeit.Dies brachte auch der Umzug der LV-Dienststelle in heftiger Form mit sich. In der 51. Kalenderwoche war es soweit, am Dienstag wurden nachdem PC und Telefon abgestellt waren, die letzten Sachen gepackt und am Mittwoch und Donnerstag war die Stunde der Möbelträger. An den Tagen rund um den 4. Advent wirbelte es dann in der neuen Dienststelle in der Schauenburger Straße 112 um PC und Telefon wieder klarzumachen, Möbel aufzubauen, einzurichten, damit, alles bereit für die Arbeit nach den Weihnachtstagen ist. Mit einem kleinen Bilderreigen vom Umzug möchte die Internetredaktion allen ein schönes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr wünschen. Auf den Bildern sind zwar weniger Tannen, Weihnachtsmänner und Rentiere zu sehen, dafür jede Menge Pakete!

Bilderreihe 

  

 

Hamburg-Wandsbek, 22. Dezember 2003

fOTO. Dirk-Westphal Alle Hamburger Ortsverbände im Netz

Mit Hamburg-Wandsbek ist jetzt auch der siebente und letzte Hamburger Ortsveband im Internet präsent.
Am besten gleich mal hinklicken und anschauen!

Mehr auf den Seiten vom www.thw-hamburg-wandsbek.de 

  

 

Hamburg 20.Dezember 2003

ArchivÖlunfall im Hamburger Hafen

Nach einem Ölunfall waren mehr als 500l Schweröl ins Wasser des Hamburger Hafens geflossen. Zur Bekämpfung des Öls auf dem Wasser und im Uferbereich wurde daraufhin die Ölwehr technischenBeseitigung mittels Ölskimmer und Hochdruckreinigern sowie zur Aufnahme des verunreinigten Sandes alarmiert.

Mehr hier

 

 

Kiel, 17. Dezember 2003

Foto: Frank WinterfeldtBundesverdienstkreuz für Dr. Geert Lehmann

Bereits am 05. Dezember erhielt Dr. Geert Lehmann aus der Hand des Bundespräsidenten den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in Bonn.

Geert Lehmann ist seit 39 Jahren aktiver Helfer im Ortsverband Hamburg-Harburg, derzeit als Fachberater THW im KatS-Stab der Freien und Hansestadt Hamburg.

In mittlerweile elf Auslandseinsätzen, vorwiegend in Ost-Afrika, hat er humanitäre Hilfe bei Erdbeben und Dürrekatastrophen geleistet und die Bundesrepublik Deutschland vertreten.

Er ist weiten Teilen der Helferschaft bekannt durch seine Tätigkeit als Gastdozent an den THW Bundesschulen Hoya und Neuhausen.

Die Laudatio

 

Kiel, 15. Dezember 2003

 Neu bei den Buch- und Medientipps

2., aktualisierte Auflage der Broschüre Atemschutz-Geräteträger.

Mehr auf unseren Service-Seiten

 

 

 

 

Kiel, Dezember 2003

 Umzug der Länderverbandsdienststelle

In der 51. Kalenderwoche zieht die Länderverbandsdienststelle um. Neue Adresse ist die:
Schauenburgerstraße 112 24118 Kiel
Während des Umzuges ist eine telefonische Erreichbarkeit sichergestellt.
Am 16. Dezember wird die bekannte Rufnummer 57933... im Niemannsweg abgeschaltet.
Im Laufe des 17. Dezember wird die 57933.. in der Schauenburgerstraße freigeschaltet.
Die Erreichbarkeit während dieser Zeit ist über folgende Rufnummern gewährleistet:
_______ 0431 / 570 80 87 _______ 0431 / 570 81 50 _______ 0431 / 570 87 07
Der Innere Dienst ist in der Umzugswoche über _______ 0160 / 95729930 erreichbar.
Bei den sonstigen mobilen Erreichbarkeiten ändert sich nichts.

Frankreich, 11.Dezember 2003

 Pumparbeit in Frankreich - Minister Schily dankt Helfern und Arbeitgebern

Seit Freitag sind 850 Helferinnen und Helfer aus den süd- und westdeutschen Landesverbänden in Frankreich im Hochwassereinsatz tätig. Mit Fahrzeugtechnik, dem Reisebus des Länderverbandes HHMVSH und 2 ausgebildeten Busfahrern, dem Preetzer Ortsbeauftragten Volker Sajak und dem Lübecker THW-Kraftfahrer Wolfram Haim, wird seit heute der Transport der Helferinnen und Helfer an die Einsatzorte unterstützt.
Bundesinnenminister Otto Schily hat den THW-Helfern, die seit Freitag rund um die Uhr im südfranzösischen Hochwassergebiet im Einsatz sind, um der Bevölkerung zu helfen, seinen Dank für die schnelle Hilfe in dem Nachbarland ausgesprochen. "Damit hat sich wieder einmal gezeigt, dass ehrenamtliches Engagement nicht an der Grenze aufhört, sondern ein Instrument der Völkerverständigung ist", so Schily.
Der Minister dankte zudem den Arbeitgebern, die in den kommenden Tagen auf Mitarbeiter verzichten müssen. "Es ist beachtlich, dass die Arbeitgeber ihre Mitarbeiter freistellen, damit sie ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen können, um Menschen in Not zu helfen."
Mit einer Leistung von rund 40.000 Kubikmetern pro Stunde pumpen die THW-Einsatzkräfte derzeit an fünf Einsatzabschnitten in Arles, L'Ardoise und Moulès das Wasser aus dem Überschwemmungsgebiet ab. Obwohl sich die Situation im Katastrophengebiet zunehmend entspannt, ist die Hilfe des THW in Arles und Umgebung dringend erforderlich. Die Stadt liegt in einem trichterförmigen Talkessel und lässt den Wassermassen außer dem Tal der Rhône keine andere Abflussmöglichkeit. Mittlerweile konnten bereits 1,7 Millionen Kubikmeter Wasser aus dem Talkessel abgepumpt werden.

Mehr auf den Seiten vom www.thw.de

Kiel 11. Dezember 2003

 Neue Ausstattung für schwere Bergung

Neue Einsatzgerätschaft für die schwere Bergung erhalten je Geschäftsführerbereich 2 Ortsverbände. Zu den Gerätschaften gehören neben leistungsstarken Hebekissen auch Plasmaschneidgerät und Kernbohrgerät.

Mehr hier

 

 

Kiel 10. Dezember 2003

 Umzug von Dienststellen

Ab 12. Dezember 2003 hat der Ortsverband Kaltenkirchen eine neue Unterkunft und damit eine neue Adresse und zwar den
Porschering 7 in Kaltenkirchen.

In der 51. Kalenderwoche zieht dann die Länderverbandsdienststelle um. Neue Adresse ist die:
Schauenburgerstraße 112
24118 Kiel

Während des Umzuges ist eine telefonische Erreichbarkeit sichergestellt.
Näheres hierzu an dieser Stelle in den kommenden Tagen.

Teterow 7. Dezember 2003

 Zukunftssicherung durch Helferbindung

Am ersten Dezemberwochenende fand für dieses Jahr die letzte Fortbildung zum Thema Helfererhaltung durch Helferbindung statt. Diese Wochenend-Fortbildung für die Führungskräfte der Ortsverbände hat inzwischen auch über die Grenzen des norddeutschen Länderverbandes hinaus seine Spuren hinterlassen. So fanden im Länderverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt drei dieser Seminare statt. Dort wie auch hier war die Resonanz der Teilnehmer einhellig positiv.
Mehr hier

 

 

Kiel 4. Dezember 2003

 Verkauf eines Dienstwagen

Erstmals ist dem THW die Möglichkeit gegeben, selbst einen PKW aus dem Bestand der Dienstwagen des Länderverbandes zu veräußern. Dieses Angebot wird auch über die Ortsverbände publiziert.
Es handelt sich um einen PKW VW Golf Variant TDI,
Erstzulassung 18.09.2002, Fahrleistung 24.404 km, Motorleistung 96 kW.
Mehr über das Auto hier

 

 

Eckernförde 29. November 2003

 THW und Feuerwehr beschleunigten Verwaltungschefin

Das nebenstehende Bild ist ein Zeichen einer guten Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW Eckernförde. Ziel war es die Verwaltungschefin der Ostseestadt, Susanne Jeske-Pasch auf über 30 km/h zu beschleunigen und das nur mit Wasserkraft. THW leuchtete, Feuerwehr spritzte, Fahrzeug bewegte sich und Polizei hat Geschwindigkeit gestoppt. Was das zu bedeuten hat?
Hier erfahren Sie mehr

 

 

Bosau 29. November 2003

 Technische Hilfeleistung für einen Wächter

Mit Krantechnik schwebende Lasten, unter anderem auch Hölzer zu transportieren, gehört zum Einsatzspektrum des THW. Wenn dem Holz von Künstlerhand Seele einverleibt wurde, wird so eine Transportaktion zu einem sensiblen Auftrag, wie es das Plöner THW am Wochenende erfolgreich meisterte.

Hier erfahren Sie mehr.

 

 

Hamburg 29. November 2003

 Im Kleinen ganz groß - Altonaer THW-Modellbaugruppe auf Messe

Bereits zum dritten Mal präsentierten sich die Helfer der Modellbaugruppe des OV HH-Altona auf der Modellbauwelt Hamburg, die vom 28.-30. November über 50.000 Besucher in die Hamburger Messehallen lockte. Neben verschiedenen Dioramen wurde auf dem THW-Stand eine vielfältige Palette dessen geboten, was es an THW-Modellfahrzeugen insbesondere im Maßstab HO gibt.

 Mehr  

 

Krupunder, 29. November 2003

 Neuer Schwerpunkt: Internationale Jugendarbeit

In Krupunde bei Pinneberg fand am Sonnabend der zweite Landesjugendausschuss der THW-Jugend Schleswig-Holstein statt. Um die Internationale Jugendarbeit zu stärken, wählte die Versammlung erstmalig einen Referenten für diesen Bereich. Carsten Kleine, Jugendbetreuer aus Kiel wurde einstimmig für diese Tätigkeit gewählt.

Mehr auf den Seiten vom www.jugendprojekt-thw.de 

 

Schwerin 21. November 2003

 Johannes Hildebrandt neuer Geschäftsführer im Bereich Schwerin

Am Freitag führte THW-Präsident Dr. Georg Thiel den neuen Geschäftsführer für den Bereich Schwerin, Johannes Hildebrandt im Rahmen einer Feierstunde in sein Amt ein. Der Freitag und der Sonnabend wurden für eine Bereisung der Ortsverbände im GFB Schwerin genutzt.

Mehr  

 

 

Koldenbüttel/Eiderstedt 20. November 2003

Fotos: OV Niebüll Zugünglück an unbeschranktem Bahnübergang auf Eiderstedt

An einem unbeschrankten Bahnübergang in Koldenbüttel wurde ein PKW von einem Triebwagen der NOB erfasst und mitgeschliffen. Der Triebwagen der NOB entgleiste mit einem Drehgestell und begrub das Fahrzeug unter sich. Der Fahrer des PKW wurde dabei getötet und 2 Fahrgäste der NOB wurden verletzt. Die Alamierung des OV Niebüll zur Aufgleisung erfolgte um 10:30 Uhr. Neun Helfer rückten zum Einsatzort aus und stellten den Triebwagen Typ Alstom LHB LINT 41 wieder auf die Gleise. Gegen 17 Uhr war der Einsatz beendet.

Mehr

Greifswald, 15. November 2003

 Großübung der Hansestadt Greifswald zum Thema Deichwehr

Am 15.November fand eine Großübung der Hansestadt Greifswald zur Deichwehr unter Beteiligung der THW Ortsverbände Greifswald und Wolgast sowie der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Greifswald statt.

Mehr auf den Seiten von www.thw-greifswald.org 

 

Quickborn, 14. November 2003

 Flugzeugabsturz bei Quickborn

Kurz vor 19 Uhr verschwand eine sich auf den Hamburger Flughafen im Landeanflug befindliche 4-sitzige Piper vom Radarschirm des Towers. Kurze Zeit später bestätigten sich die Befürchtungen: Das Flugzeug war auf einer Pferdekoppel bei Quickborn zerschellt. Für den Piloten, der als einzige Person an Bord gewesen war, kam jede Hilfe zu spät. Acht Helfer des Hamburger OV Eimsbüttel leuchteten bis 2 Uhr morgens die Schadenstelle aus.

Mehr auf den Seiten von www.thw-hamburg-eimsbuettel.de 

 

Kiel-Schilksee, 14. November 2003

Wasserausgabe in Kiel-Schilksee / Foto: Claus Döpper Trinkwasser für Kiel-Schilksee

Nach einem Bruch einer Hauptwasserleitung hatte Kiels Norden und die Nachbargemeinde Strande am Freitag kein Trinkwasser. Zur Unterstützung bei Versorgungsengpässen wurden Helferinnen und Helferder Fachgruppe Trinkwasserversorgung aus Itzehoe und des Kieler Ortsverbandes eingesetzt.

Mehr  

 

Lübeck, 9. November 2003

 THW-Jugend Lübeck genießt OV-Überblick aus Vogelperspektive

Hoch hinaus wollten die Jugendlichen der THW-Jugendgruppe Lübeck Anfang November. Und mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Rensefeld gelang ihnen das auch. Die Kameraden der befreundeten Nachbarwehr aus Bad Schwartau sorgten mit ihrer 30-Meter-Drehleiter für einen unvergesslichen Ausblick. Auch wenn die Höhe für die meisten Teilnehmer schon ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ließ sich jedoch keiner der Junghelfer die Chance auf diese Freilufttour nehmen. Mit den Freiwilligen Feuerwehren Rensefeld und Bad Schwartau verbindet die THW-Jugend schon seit längerem eine enge Freundschaft. So fanden bisher schon gemeinsame Übungen und Wochenendlager statt. Auf die nächste gemeinsame Ausbildung warten die Jugendlichen bereits gespannt.

Güstrow, 8. November 2003

 Länderverband HH, MV, SH voll auf Jugend eingestellt


Mit der Gründung der Jugendgruppe im OV Güstrow am 8. November 2003 haben nun sämtliche 56 Ortsverbände des Länderverbandes HH, MV, SH eine aktive Jugendgruppe. Durch die Zusammenarbeit und das Engagement von ehrenamtlichen Helfer/-innen und hauptamtlichen Mitarbeiter/-innen konnten allein in diesem Jahr 5 Jugendgruppen gegründetet werden.
Weiteres Ziel ist insbesondere durch das Projekt „Intensivierung der Jugendarbeit in den östlichen Bundesländern“ (www.jugendprojekt-thw.de) die Jugendgruppen zu stabilisieren, die Jugendbetreuer/-innen vor Ort zu unterstützen und weitere Angebote auf LV und GFB-Ebene anzubieten.

Henstedt-Ulzburg, 7.-9. November 2003

 Helfer aus sechs Ortsverbänden bei Brandeinsatz in Reifenfabrik

Am 07.November 02.20 brannte in Henstedt-Ulzburg eine Reifenfabrik in voller Ausdehnung. Das THW Kaltenkirchen, Barmstedt, Wahlstedt,Norderstedt, Preetz und HH-Altona unterstützten die Feuerwehren bei der Brandbekämpfung. Mit schweren Räumgeräten versucht das THW die brennenden Reifen aus der völlig zerstörten Lagerhalle zu bergen.
Mehr auf den Seiten u.a. von
www.thw-norderstedt.de
www.thw-hamburg-altona.de
www.thw-barmstedt.de 

 

Neubrandenburg, 4. November 2003

 Erste Ortsbeauftragte im nördlichsten Länderverband

Mit der Berufung von Ellen Karwe in die Funktion einer Ortsbeauftragten muss man nun die zweite Hand zu Hilfe nehmen, denn sie ist bundesweit die sechste berufene Ortsbeauftragte. Dennoch ist es immer noch eine Ausnahme, über die es sich zu berichten lohnt.

Mehr  

 

Kiel, 30. Oktober 2003

 „Azubis“ beim THW

Dass beim THW die Ausbildung eine große Rolle spielt, ist seit über 5 Jahrzehnten ohne Zweifel. Doch seit dem 1. September diesen Jahres werden beim nördlichsten THW-Länderverband nicht nur ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für den Einsatz vorbereitet, sondern es wurden zwei Ausbildungsplätze geschaffen.
Erste Eindrücke von Sandra Bastiansen und Christian Schmidt als Auszubildenden in der Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes sind hier zu finden.  

 

 

Hamburg, 26. Oktober 2003

Foto: Thomas Krimm / Die Seminarteilnehmer IMPULSE-Fortbildung zu Helferbindung und -gewinnung

Auf Einladung des Landesbeauftragten versammelten sich am Wochenende 24.-26. Oktober 19 Helferinnen und Helfer aus 6 Ortsverbänden des Landesverbandes zum Seminar „Helfererhaltung durch Helferbindung“ im Haus Rissen, Hamburg.Unter dem Aspekt der immer schwieriger werdenden Helfergewinnung erarbeiteten sich die Teilnehmer(innen) in intensiver Gruppenarbeit Mechanismen um Kommunikationsschwierigkeiten im Ortsverband, zwischen den Generationen und an der Schnittstelle zwischen Ehrenamt und Hauptamt auszuräumen.Der Landesverband bietet seinen Helfern dieses Seminar seit dem Jahr 2000 an. Das nächste Seminar findet am Wochenende 05.-07. Dezember in Teterow statt und ist bereits ausgebucht.  

 

Hamburg, 26. Oktober 2003

 Allermöhe-Einsatz für THW abgeschlossen

Bis Sonntag, 6 Uhr waren die Hamburger THW-Helferinnen und Helfer bei der Beräumung der Bahnstrecke bei Allermöhe eingebunden. Neben Beleuchtung während der Nachtstunden, hatten die Helfer mit Plasmaschneidgerät die Waggons zerlegt und weitere Aufräumarbeiten geleistet.

Mehr  

 

Hamburg, 25. Oktober 2003

 MdB Anja Hajduk besuchte Hamburger THW

Am Samstag besuchte die Abgeordnete des Bundestages und stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses Anja Hajduk (Bündnis 90/Die Grünen) den Ortsverband Hamburg Mitte, um sich einen Einblick in das THW zu verschaffen. In einer Runde, mit Vertretern der Hamburger Ortsverbände und des Geschäftsführers, erläuterte der stellvertretende Landesbeauftragte Dierk Hansen, vom Landesverband, die Aufgaben und Möglichkeiten des Technischen Hilfswerks, auch wurde über die aktuelle Lage nach dem Eisenbahnunfall in Hamburg Allermöhe informiert.

Mehr zum Besuch der Bundestagsabgeordneten auf der Bericht-Seite von HH-Mitte 

 

Rendsburg, 25. Oktober 2003

Foto:Claus Döpper Motivation und Führung im Ortsverband

Unter diesem Titel findet am Wochenende 25./26. Oktober im Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg eine Pilot-Fortbildung statt. Unter der Leitung des Pädagogen Gernot H. Schrader, selbst aktiver THW-Helfer in Flensburg, und des Psychologen Dr. Torsten Wulf erfuhren und erlebten Führungskräfte der drei Ortsverbände Eckernförde, Rendsburg und Kiel Grundlagen und Vertiefung zu den Themen Motivation und Führung im Ortsverband. Aktiv eingebunden, teilweise in Rollenspielform, wurde den Teilnehmern in unterschiedlicher Weise Problematiken in diesen Bereichen aufgezeigt und mögliche positive Vorgehensweisen erarbeitet.  

 

Kiel / SH + MV, 24. Oktober 2003

Foto:Claus Döpper „Wotan“ stürmt durch THW-Übungsszenarien

„Wotan 2003“ heißt das Unwetter, das mit stürmischen Nordwestwinden sein Unheil nur in den Übungsszenarien des Technischen Hilfswerkes am 24.10. seit 18 Uhr treibt. Insbesondere die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Elektroversorgung des THW-Länderverbandes sollen im Rahmen der Alarmübung ihr Können zeigen. Bei diesen jährlich stattfindenden länderverbandsweiten Alarmübungen dieser Größenordnung werden aus organisatorischen und Auswertungsgründen jeweils nur 2 Fachgruppen zusammen mit den Technischen Zügen der Ortsverbände mit in die Übungen einbezogen.

Mehr zu Wotan 2003  

Selmsdorf, 23. Oktober 2003

Tino KoeppeTHW-Großübung in Nordwestmecklenburg

Am Donnerstagabend führten Einheiten des Katastrophenschutzes des Landkreises Nordwestmecklenburg eine Großübung auf dem Gelände der Deponie Ihlenberg bei Selmsdorf durch.Hierzu wurde um 17.54 Uhr auch der Technische Zug des Ortsverbandes Gadebusch über die Leitstelle Wismar alarmiert.Angenommenes Szenario war ein Brand in einer Sortieranlage, in dessen Folge Gefahrstoffe (Schwefelsäure) austraten.Aufgabe des THW Gadebusch war in erster Linie das Ausleuchten der Einsatzstelle.Zusätzlich waren Atemschutzgeräteträger des THW in Chemikalienschutzanzügen zur Unterstützung der Feuerwehren im Einsatz. Dabei hatten sie eine Leckage an einem Lagerbehälter abzudichten.Gegen 21.30 Uhr war die Übung beendet.

Fotoreihe  

Hamburg, 23. Oktober 2003

 THW-Bahneinsatz bei Allermöhe bis Sonnabend

Über die Beleuchtungsarbeiten hinaus, die seit Mittwochabend stattfinden, unterstützt seit Donnerstag, 8 Uhr das THW mit den Helfern Hamburger Ortsverbände die Bahn-AG bei der Beweissicherung, Freischneiden von Waggonteilen, Entladearbeiten sowie ab 18 Uhr zusätzlich Ausleuchtung der gesamten Einsatzstelle.Hierbei kommt auch ein Plasmaschneidgerät zum Einsatz, über das das THW in Hamburg erst seit wenigen Tagen verfügt. Die Schneidergebnisse dieser neuen Technik sind erheblich effektiver als mit herkömmlichen Brennschneidgeräten.Geplante Freigabe der Strecke Freitag, 24.Oktober 6 Uhr, die Beleuchtung der Einsatzstelle durch das THW soll bis Sonnabendmorgen erfolgen.

Fotoreihe  

Hamburg, 22. Oktober 2003

 Güterzug entgleist

Am frühen Morgen des 22. Oktober entgleiste ein aus 26 Waggons bestehender Güterzug auf der Bahnstrecke Hamburg-Berlin.
Auf einer Länge von rund 5km wurde das gesamte Gleisbett total zerstört. Die Ursache des Unglücks ist nach Angaben des Bundesgrenzschutzes bisher ungeklärt. Anzeichen für Sabotage und ein Zusammenhang mit dem Castor-Transport der aus Stade und Brokdorf kommend, Hamburg bereits wieder verlassen hat, ist nach Polizei-Angaben ebenfalls nicht zu erkennen.
Die Ortsverbände HH-Harburg, Eimsbüttel und Bergedorf haben die auf Hochtouren laufenden Bergungsarbeiten in der Nacht zum 23. Oktober mit Beleuchtung und Personal unterstützt.
Die Bahnstrecke Hamburg-Berlin bleibt voraussichtlich mindestens bis Freitag gesperrt. Der Sachschaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt.

Mehr  

Ratzeburg, 21. Oktober 2003

 Mit F.I.T. mehr Frauen in's THW

Das Technische Hilfswerk ist bislang eine männerdominierte Hilfsorganisation. Von den über 65.000 ehrenamtlichen Helfern im Bundesgebiet sind nur ca. 5.000 Helfer Frauen und Mädchen, rund 7,5%. Im Ratzeburger THW Ortsverband sind zurzeit 3 Frauen aktiv, bei einer Gesamtstärke von ca. 40 Helfern. Diese Situation möchte das THW Ratzeburg mit der Initiative F.I.T. verbessern, um künftig eine Vielzahl von Frauen mit im Boot zu haben

Mehr

 

Kiel, 21. Oktober 2003

Photographie: Torsten ThomsenBesuch aus Bosnien

für eine „Short Study Visit“ sind die „Sunshine“ Mitarbeiter/-innen Alexander Petrovic, Dragana Pejic, Zoran Badric und Mladen Ilic 21.10. bis zum 24.10.2003 zu Besuch in Kiel.
Heute informierten sie sich über den Länderverband HH, MV, SH, das Projekt „Intensivierung der Jugendarbeit in den östelichen Bundesländern und waren in der Dienststelle in Kiel zu Gast.
Die Gruppe wird betreut von Carsten Kleine aus dem OV Kiel und Lasse Kruck aus dem OV Bad Segeberg, die auch bei der Programmplanung mitgewirkt haben.
Ziel dieser Maßnahme ist es, Kontakte aufzubauen und Austauschpartner zu suchen, Zielvorstellungen und Pläne abzusprechen und gemeinsame Aktionen für 2004 zu planen.
Im Verlauf des Besuches hier in Kiel stehen Treffen mit dem Landesjugendring Schleswig-Holstein und dem Ministerium für Familien, Frauen, Senioren und Jugend des Landes Schleswig-Holstein und natürlich Austausch mit THW-Jugendgruppen.

 

Hamburg-Harburg, 20. Oktober 2003

Foto: Harald Bojarra Harburg ist der 38. OV im Netz

Als 38. Ortsverband im Länderverband HH,MV,SH haben die Hamburg-Harburger einen eigenen Internetauftritt. Ein Klick dorthin lohnt sich, um Aktuelles und Wissenswertes vom Ortsverband Hamburg-Harburg zu erfahren.

www.thw-hamburg-harburg.de 

 

 

Rendsburg, 19. Oktober 2003

 Ausflugsdampfer auf Tauchfahrt

Am 19. Oktober sank das Fahrgastschiff „Jules Verne“ im Obereiderhafen von Rendsburg. Ein Riss im Fäkalientank hatte das 40 Jahre alte Schiff am Sonntag Vormittag sinken lassen. Der 36 Meter lange Ausflugsdampfer war unbemannt und an seinem Liegeplatz zwischen Büdelsdorf und Rendsburg festgemacht. Nachdem das Schiff zunächst mit starker Schlagseite an der Pier lag, sei es schließlich über Heck gesunken, so die Polizei.

Mehr

 

 

Hamburg, 13. Oktober 2003

 Neuer Schlag gegen die Zigaretten-Mafia

Hinter zentimeterdickem Stahl wurden die Zollfahnder fündig: In acht Baggerarmen, die ein Sattelschlepper aus Griechenland geladen hatte,entdeckten die Ermittler rund 3,2 Millionen geschmuggelte Zigaretten mit einem Schwarzmarktpreis von ca. 350.000 €.

Mehr

 

 

 

Travemünde, 11. Oktober 2003

 Ölwehrübung in Lübeck-Travemünde

Nach der Kollision eines Binnenschiffes mit einer Skandinavien-Fähre inLübeck-Travemünde tritt Diesel aus und verbreitet sich im Fahrwasser. So sah es das Szenario einer gemeinsamen Übung von Staatlichem Umweltamt Itzehoe, Berufsfeuerwehr Lübeck und THW-Ortsverband Lübeck in enger Zusammenarbeit mit der Firma Shell Deutschland und weiteren Behörden und Firmen am Sonnabend, 11.Oktober, in Deutschlands größtem Fährhafen vor.


Mehr

 

Sörup, 11. Oktober 2003

 Verlagerte Standortausbildung des OV Sörup

Der Ortsverband Sörup nutzte am Samstag, den 11.Oktober den Übungsplatz des LV in Osterrönfeld für eine verlagerte Standortausbildung.
Nachdem die Ausbildung durch den Zugführer und die Gruppenführer geplant und vorbereitet war, ging es am Samstag morgen um 08:15Uhr in einem Konvoi mit fünf Fahrzeugen zum Übungsplatz.


Mehr

 

Rendsburg, 05. Oktober 2003

 THW Rendsburg beim längsten und härtesten Ruderrennen der Welt

Es war DAS sportliche Ereignis der Region: vom 03. bis zum 05. Oktober stand Rendsburg im Zeichen des E.ON-Hanse-Cups.
Direkt unterhalb der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke, zwischen Kanalkilometer 50 und 62,725 des Nord-Ostsee-Kanals, hatten die Ruderer eine Stecke 12,7 km zu absolvieren.
Aus dem Rennen der Nationalachter am Sonntag ging die deutsche Mannschaft als Sieger hervor.

Mehr 

 

Hamburg, 05. Oktober 2003

Foto: Harald Bojarra 150 Jahre THW

Ein großer Tag für den Ortsverband Hamburg-Altona: am Sonntag feierten die Kollegen Rolf Hempel, Claus Schröder und Hannes Welk ihr 50jähriges Dienstjubiläum. Bis heute sind die Helfer ein wichtiger Aktivposten im Ortsverband und mit ihrer Motivation auch Vorbild für viele jüngere THW-Helfer.

Mehr auf den Seiten des OV HH-Altona  

 

 

Lübeck, 03. Oktober 2003

 Gasexplosion in Lübecker Wohnhäusern

Bei Arbeiten an einer Gasleitung kam am vergangenen Freitag, dem 03. Oktober es zu einer Verpuffung.
Eine Durchzündung im Gasrohr sorgt dafür, dass es auch im Nachbarhaus zahlreiche Verletzte gab. Nach einem ersten Löschangriff der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an das THW übergeben.
THW-Helfer unter schwerem Atemschutz durchsuchten mehrere Gebäude nach Verletzten. Trümmer versperrten den Eingang...

Mehr  

 

Schleswig, 01. Oktober 2003

 Dieser Einsatz bleibt sicher länger haften...

In der Nacht zum Mittwoch kam ein aus den Niederlanden stammender LKW aus bisher ungeklärter Ursache auf der BAB 7 von der Fahrbahn ab. Der LKW war in Richtung Dänemark unterwegs. Beladen war er mit Klebstoffen, die sich über die gesamte Fahrbahn verteilten.
Der Löschzug Gefahrgut des Kreises Schleswig-Flensburg konnte die Unfallstelle nach kurzer Erkundung für die Bergungskräfte freigeben. Zum Einsatz kam die 50 KvA Netzersatzanlage mit Lichtmast und das Bergungsräumgerät mit insgesamt sechs Helfern.
Giftig war die Ladung nicht. Aber klebrig, sehr klebrig...

Mehr auf den Seiten des OV Schleswig

Bad Oldesloe, 28. September 2003

 THW präsentiert sich beim "Tag der offenen Tür" der Polizei Stormarn

Das THW Bad Oldesloe unterstütze die Polizeiinspektion Bad Oldesloe im Rahmen ihres Tages der offenen Tür am 28. September.
Während die Polizei durch zahlreiche Aufklärungsaktionen über Sicherheit im Strassenverkehr, über den Schutz vor Einbrüchen informierte und das Sicherheitskonzept "Sicher leben in Stormarn" vorstellte, präsentierte sich die Jugendgruppe des THW mit einer Spielemeile. Interessierte Besucher konnten sich an einem Infostand und anhand einer Kfz-Ausstellung über das THW und seine Aufgaben informieren.

Mehr auf den Seiten des OV Bad Oldesloe

 

Niebüll, 27. September 2003

 Neuer Einheitshilfsgerätewagen für den OV Niebüll

Am Sonnabend 27. September, konnte der Ortsverband Niebüll "seinen" neuen Einheitshilfsgerätewagen (EHG) von der DB-Notfalltechnik in Betrieb nehmen.
Seit 1994 wird der EHG in Niebüll durch den dortigen OV betreut.
Zuständig ist der Ortsverband mit seinem EHG im Betriebsstandort Kiel von der dänischen Grenze bis Heide und von der Westküste bis Jübek.
In rund acht Stunden bewegten acht Helfer mehrere Tonnen Material vom alten in den neuen Waggon.

Mehr

 

Hamburg, 26. September 2003

Dänischer Zivilschutz zu Gast in Hamburg-Nord

24 hauptamtliche Mitarbeiter des dänischen Zivilschutzes machten einen Betriebsausflug nach Hamburg und besuchten am 26.09.2003 den Ortsverband Hamburg-Nord, um sich über das THW zu informieren.

Mehr auf den Seiten des OV Hamburg-Nord

 

Hamburg 1.-2. Oktober 2003

 2. INTERNATIONALER KONGRESS:„Moderne Gefahrenabwehrsysteme"

Am 1. und 2. Oktober 2003 findet im CCH Hamburg der2. INTERNATIONALE KONGRESS: „Moderne Gefahrenabwehrsysteme" statt.Tagungszeiten sind: Tag 1: 9 - 18 Uhr, Tag 2: 9 - 17 Uhr
Gingen Experten bisher bei Großschadenslagen von maximal hundert Opfern aus, beschleicht mittlerweile viele die Angst, dass ein Anschlag mit mehr als 1000 Opfern auch bei uns möglich wäre. Mit solchen Anschlägen oder dem möglichen Einsatz atomarer, biologischer oder chemischer Waffen werden Rettungsszenarien bisher ungeahnten Ausmaßes denkbar.

Beflügelt und angespornt von der Resonanz und dem Interesse auf den im September des vergangenen Jahres statt gefundenen 1. Internationalen Kongress mit mehr als 550 Besuchern aus 19 Nationen wird am 1. und 2. Oktober in diesem Jahr ein 2. Internationaler Kongress ausgerichtet.
Auch in diesem Jahr wird wieder einen hochinteressanten Erfahrungsaustausch zwischen Experten aus aller Welt, die präventiv und abwehrend für die Bewältigung von Großschadenslagen verantwortlich sind, erwartet.

www.internationaler-kongress.de

 

Bonn 19.-21. September 2003

 Zukunftswerkstatt „Mädchen und Frauen im THW“

Die Erhöhung des Mädchen- und Frauenanteils in den THW-Jugendgruppen sowie im aktiven Dienst ist ein wichtiges Schwerpunktthema in der THW-Jugend e.V. und der Bundesanstalt.Vom 19.-21.9.03 trafen sich in Bonn Jugendbetreuerinnen und Helferinnen aus 5 Landes-/Länderverbänden zu eine Zukunftswerkstatt mit dem Thema „Mädchen und Frauen im THW“

Der Bericht unter www.jugendprojekt-thw.de

 

Greifswald, 20.September 2003

 Foto: Michael Hahn, OV GreifswaldNeue Brücke für Wackerow

Nachdem bereits am 10. September eine Fußgängerbrücke in der Gemeinde Wackerow, Landkreis Ostvorpommern wegen erheblicher baulicher Mängel gesperrt werden musste, bat die Hansestadt Greifswald und das Amt Landhagen den THW Ortsverband Greifswald um Hilfe.

Mehr

 

 

Hamburg, 20.September 2003

 Foto: Heidrun Thomas, LVTagung der Kreis- und Ortsbeauftragten

Der Einladung des Landesbeauftragten des Technischen Hilfswerks für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein folgend, versammelten sich am vergangenen Sonnabend die Kreis- und Ortsbeauftragten des Länderverbandes zu ihrer jährlichen Tagung im Telekom-Tagungshotel Hamburg.

Hauptthemen der diesjährigen Tagung waren neben der Rolle des Technischen Hilfswerks im neuen Bevölkerungsschutz, das neue THW-Ausbildungskonzept, die Strukturierung der THW-Ortsverbände nach dem THW-Neukonzept und die Helferarbeit unter dem Aspekt der veränderten Einberufungspraxis der Bundeswehr.

Mehr

 

Stormarn, 14.September 2003

 Foto: THW Bad OldesloeKatastrophenschutztag in Stormarn

Mit einem spektakulären Sechs-Stunden-Programm hat sich der Stormarner Katastrophenschutz am Sonntag, 14. September, in Bargteheide erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. 483 freiwillige und professionelle Helfer präsentieren sich mit 97 Spezialfahrzeugen in einer Ausstellung. Die im Kreisgebiet Stormarn ansässigen THW-Ortsverbände Bad Oldesloe und Ahrensburg wurden bei der Präsentation des „THW als Team“ unterstützt durch die Ortsverbände Barmstedt, Eutin, Lauenburg, Lübeck, Neustadt i.H., Oldenburg i.H., Preetz und Ratzeburg.

Mehr über die Ausstellung

 

Elmshorn, 14.September 2003

 Foto: Robert KöpkeTödlicher Unfall auf der A 23

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Elmshorner THW-Helfer zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A23 zwischen den Anschlußstellen Heide West und Heide Süd gerufen.Der Auftrag lautete die Anschlußstellen in beide Fahrtrichtungen zu sperren. Der schwere Verkehrunfall ereignete sich um 03.45 Uhr, gleich vier Autos kollidierten im Baustellenbereich. Drei Insassen der Unfallbeteiligten wurden verletzt, einer davon schwer aber nicht lebensgefährlich. Für den vermutlichen Unfallverursacher kam jede Hilfe zu spät,er verstarb noch am Unfallort. Da die Rekonstruktion des Unfallherganges äußerst schwierig war wurde die Dekra und ein Staatsanwalt zur Unterstützung herangezogen. Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, MTW, GKW1, GKW2,Vorwarner,MLW,VS-Anhäger.Text und Foto: Robert Köpke

Mehr unter www.thw-elmshorn

 

Schleswig, 13.September 2003

 Foto: Lars WehmeyerZum 50. Online: http://www.thw-schleswig.de

Mit einem symbolischen Knopfdruck schalteten der Schleswiger Bürgermeister Thorsten Dahl und der Ortsbeauftragte für den THW OV Schleswig Kurt Friedrichsen im Rahmen der Feierstunde zum 50jährigen Jubiläum den Internetauftritt des OV Schleswig frei. Im Bereich des Länderverbandes HH,MV,SH ist es der 37. OV, der sich im Internet präsentiert. Ein Besuch der Seite lohnt sich, nicht nur wegen der sehr mobilen HelferInnen!

Alles über den OV Schleswig unter www.thw-schleswig.de

 

Niebüll, 9.September 2003

 Fotos: Frerk MatthiessenProjekttage in Niebüll

Das Friedrich-Paulsen- Gymnasium veranstaltete vom 8.- 12. September eine Projektwoche zum Thema Rettungswesen in und um Niebüll.Für dieses Projekt haben sich 6 Mädchen und 2 Jungen gemeldet. Das Projekt wurde gemeinsam von der Polizei, der FF Niebüll-Deezbüll und dem THW angeboten.
Das THW Niebüll machte am 8. September den Anfang. Nach allgemeinen Informationen über das THW wurden die Fahrzeuge erläutert und durch die Schülerinnen und Schüler inspiziert.In der Praxis wurden Stiche und Bunde geübt. Die Jugendlichen waren mit Begeisterung und Eifer dabei. Als Besonderheit wurde der Umgang mit dem Rollgliss demonstriert und anschließend von einigen Schülerinnen und Schülern ausprobiert.Beim Abbau der Übungsgeräte und -materialien haben alle schnell mit angefasst und so endete der erste Projekttag sehr erfolgreich.Am Folgetag unterstützte das THW Niebüll die Polizei beim Transport der Schülerinnen und Schüler zur Polizeischule nach Eutin.

 

Uetersen, 8.September 2003

 Foto: Claus BöttcherFrabloeinsatz nach Transporterunfall

Um 04:55 Uhr blieb die Wanduhr in der Bahnstraße 10 in Uetersen (Schleswig-Holstein) stehen – ein Transporter (3,5t) war vor dem Haus ins Schleudern geraten und fuhr frontal gegen die Wand des Friesenhauses. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Bett der Hauseigentümer regelrecht angehoben – danach gespenstische Stille, nur ein leises Rieseln war zu hören. Damit die Wand nicht einstürzte, kam das Pinneberger THW mit seinem FraBlo-System zum Einsatz

Alles über den Einsatz

 

 

Schwerin-Mueß, 6.September 2003

 Foto: Claus DöpperJugendbetreuerfortbildung des Länderverbandes

Wenn Jugendarbeit zum medizinischen Notfall wird, war der Titel der diesjährigen Fortbildung für die JugendbetreuerInnen des Länderverbandes. Mit praxisnahen Vorträgen und Übungen unterwiesen die Referenten die Teilnehmer. Mehr auf der Jugendprojektseite

 

 

 

Wangerland, 6.September 2003

 Foto: Frank Muskat / OV MeldorfÜbungsszenario: Ölschadenbekämpfung an der Nordsee

Nicht nur im Übungsschaukasten oder an der Magnetsichttafel wurde am ersten Septemberwochenende ein Einsatz trainiert. Mehr als 350 Helferinnen und Helfer aus fünf Bundesländern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Havariekommandos Cuxhaven sowie den zuständigen Wasserbehörden trafen sich in Hohenkirchen zu einem Übungsszenario.

Mehr zur Übung

 

Hoya, 03. September 2003

 Foto: Thomas KrimmAtemschutz auf dem Weg

Vom 03.-04. September fand an der Bundesschule Hoya ein Workshop zum Atemschutzneukonzept im THW statt.
Thema war die Umsetzung der "neuen" Feuerwehrdienstvorschrift 7 (FwDV 7) und die Umsetzung der Forderungen im THW.
Unter der Leitung von Olaf Nentwig, THW-Leitung F1 erarbeiteten vier Arbeitsgruppen die Ziele zu den Themen Ausstattung, Ausbildung, Einsatztaktik und -dokumentation.
Vom Landesverband HHMVSH nahmen Daniela Bennöhr, BSB Ausbildung in der Geschäftsstelle Schwerin und Thomas Krimm, BSB Ö im Landesverband teil.

 

Büsum 31. August 2003

 Foto: Frank Muskat / OV MeldorfHafenquerung bei Krabbentagen

Mit einem 35m langen Hängesteg baute der THW Ortsverband Meldorf im Rahmen der Büsumer Krabbentage eine von den Besuchern der Krabbentage gern angenommene Abkürzung über den Büsumer Hafen. Diese war zwar schwankend aber trockenen Fußes nutzbar.

Mehr zum Steg

 

 

Rendsburg 29.-31. August 2003

 Seilbahn und Vorführungen beim Rendsburger Herbst / Fotos: Torsten Westphal OV RDUmweltpreis für Rendsburger THW-Jugend

Der diesjährige Umweltpreis der Stadt Rendsburg geht an die THW-Jugend des OV Rendsburg. Dies entschied der Bau- und Umweltausschuß. Begründet wird dies damit, dass sich der THW-Nachwuchs im Rahmen seiner Ausbildung ausgiebig mit Umweltschutzaufgaben (Ölsperren, Schadstoff-Bekämpfung) beschäftigt und unter anderem aber auch mit dem Aufstellen von Bänken und Nistkästen aktiv den Naturschutz pflegt.
Beim 29. Rendsburger Herbst (29.-31.8.)präsentierte sich die Jugendgruppe aktiv mit ihrer Seilbahn über den Stadtsee. Gut kam die neue Bekleidung bei den Besuchern an. Die Grundausbildungsgruppe präsentierte sich mit umfassenden Ausbildungsprogramm.  

 

Lübeck 30. August 2003

 Foto: Thorben Schultz / BÖH OV LübeckOldenburger und Lübecker Jugendgruppen unterstützen Kinderschutzbund

Mit verschiedenen Aktivitäten unterstützten die Oldenburger und die Lübecker THW-Jugendgruppen das Sommerfest der Veranstaltung des Kinderschutzbundes am 30.August in Lübeck. Auf dem Koberg vorm Heiligen-Geist-Hospitalbot sich durch die THW-Technik unter anderem die Möglichkeit am Kletternetz seine Geschicklichkeit zu beweisen.
Fotoreihe

 

 

Lübeck 29.-30. August 2003

 Foto: Heidrun Thomas / LVWasser von Oben und von Unten

Schwere, sintflutartige Regenfälle in deren Folge Probleme bei der Wasserversorgung einzelner Stadtteile in Lübeck auftreten...das sah das Übungsszenarium vor, mit dem Helferinnen und Helfer der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen am 29. und 30. August 2003 konfrontiert wurden. Auf dem Übungsgelände Teerhofinsel in Lübeck wurde das Zusammenspiel von Technik und Fachgruppen trainiert.
Mehr

 

 

Hamburg, 26. August 2003

Abendstimmung im Hafen / Staatssekretärin Angelika Mertens im Gespräch mit THW-Präsident Dr. Thiel / Foto: Walter Piechatzek, OV HH-NordLandeshelfervereinigung lud zur Barkassenfahrt

Am Dienstag luden die Landeshelfervereinigung Hamburg und derLandessprecher für Hamburg Bernd Balzer wieder zur traditionellenBarkassenfahrt ein. Viele Gäste aus Politik, Wirtschaft, Behörden unddem THW folgten gerne dieser Einladung, die Gästeliste war sehr lang undBernd Balzer brauchte viel Zeit bei seiner Begrüßung, damit keinervergessen wurde. Selbstverständlich war auch für eine Verpflegung undentsprechende Getränke gesorgt. Während der mehrstündigen Fahrt wurdenviele Gespräche geführt.
Komplette Gästeliste und 56 Fotos gibt es auf
www.thw -hamburg-nord.de zusehen.

Wahlstedt, 23. August 2003

Foto: Malte Westphal/ AB OV Bad SegebergBrandschutzübung mit Segeberger Jugendgruppe

Am 23. August 2003 fand das große Brandmanöver der Jugendfeuerwehren des Kreises Segeberg statt. Ungefähr 200 Jugendliche mit 29 Fahrzeugen nahmen an dieser Großübung teil.Auch die Bad Segeberger Jugendgruppe war dabei.

Mehr auf www.thw-se.de 

 

 

Prora, Rügen, 22.-24. August 2003

Strom für Prora / Foto Benno BrunstBlauer Strom für Prora

Schon zu Beginn des größten deutschen Jugendevents am Wochenende 22.-24. August in Prora, stellte sich heraus, dass die durch den Veranstalter zur Verfügung gestellte Energieversorgung nicht ausreichen würde. So wurde die eigentlich peplante technische Hilfeleitung schnell zum Großeinsatz für sämtliche Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Stralsund. Während der Ortsverband Waren in Reserve gehalten wurde, erhielt man Verstärkung aus dem Ortsverband Gadebusch. 84 Helfer und Helferinnen kamen dann nahezu 90 Stunden zum Einsatz.
Mehr

 

 

Dänischenhagen, 23. August 2003

Foto: Karsten Müller-Janßen / OV EckernfördeEckernförder THW beim Sicherheitstag in Dänischenhagen

Mit aktiven Rettungsvorführungen gemeinsam mit der Dänischenhagener Feuerwehr und der Präsentation des neuen Mehrzweckarbeitsbootes beteiligte sich das Eckernförder THW beim Dänischenhagener Sicherheitstag. Hier stellten sich alle Organisation aus dem Hilfeleistungsbereich im Dänischen Wohld vor. Eine Ausstellung und einer Seilbahn für Kinder rundete den Auftritt des Eckernförder THW ab.

 

 

Bad Oldesloe, 23. August 2003

Foto: Torben SchultzYouth for understanding

Im Rahmen des internationalen Jugendaustauschprogramms der Organisation "Youth for understanding" informierte sich eine Gruppe von Jugendlichen am 23.08.2003 beim THW-Ortsverband Bad Oldesloe über die Aufgaben und Möglichkeiten des THW.Die Mädchen und Jungen aus Ländern wie Estland, Lettland, Neuseeland und Brasilien sowie ihre deutschen Betreuer lauschten interessiert dem Vortrag des Ortsbeauftragten für Lübeck, Rainer Mahn, und ließen sich das technische Gerät am Beispiel eines Gerätekraftwagens erklären.

 

 

Ratzeburg, 23.August 2003

Foto: Claus DöpperRatzeburger Jugendgruppe feierte zehnjähriges Jubiläum

Ein Tag nach dem offiziellen „Geburtstag“ des THW feierte die Jugendgruppe Ratzeburg ihr zehnjähriges Bestehen. Sie hatte bei sonnigem Wetter zu einem abwechslungsreichen Nachmittag in die Unterkunft des THW Ratzeburg eingeladen. Hierzu begrüßten Jugendbetreuer André Stachowitz und Ortsbeauftragter Torsten Schröder auch den Ratzeburger Bürgermeister Michael Ziethen und den Bürgervorsteher Ottfried Feußner.


Fotoreihe

 

 

Schleswig, 22.August 2003

Foto: OV SchleswigGemeinsame Jugendübung der Hilfsorganisationen

Während der Jahresabschlussübung der Feuerwehrjugendgruppen in Schleswig bewiesen auch die Jugendlichen des THW-Ortsverbandes einmal mehr viel Fingerspitzengefühl.Auf dem Gelände des städtischen Klärwerks war es nach einer Faulgas-Explosion zu mehreren Bränden gekommen. Unter „Trümmern“ fand man eine „eingeklemmte Person“ die es zu bergen galt. Mit Hilfe der Hebekissen und einer Menge Geschick konnte die „Person“ nach kurzer Zeit befreit und medizinischer Hilfe zugeführt werden.Gemeinsame Übungen sind bei den Jugendgruppen der Hilfskräfte des Kreises Schleswig-Flensburg Tradition, ein Fundament für die künftige Zusammenarbeit im aktiven Dienst der Erwachsenen.

 

Neumünster, 12.August 2003

Foto: OV WAhlstedtUnd am Nachmittag knallte es ein drittes Mal

Wie durch ein Wunder gab es bei den LKW-Unfällen am gestrigen Dienstag keine Toten! „Ich kann mich nicht erinnern, sowas jemals erlebt zu haben“ so Arne Hentschel, Fachberater im Ortsverband Norderstedt zu der Unfallserie auf der BAB 7 in Neumünster. Der heftigste Unfall ereignete sich um 16:29 Uhr in Höhe der Raststätte Aalbek. In der Folge musste die Autobahn in Richtung Süden bis einschließlich Donnerstag gesperrt werden.

Mehr
Zur Fotoreihe

 

Neumünster/Kiel, 12.August 2003

Gefährliche Fracht auf Deutschlands Straßen

Gleich zwei LKW-Unfälle beschäftigten am heutigen Dienstag Morgen die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Polzei auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Norden. Während in Neumünster-Mitte der THW Ortsverband Norderstedt die Stausicherung bei der Bergung eines verunfallten LKW übernahm, sind zwischen Neumünster Nord und dem Dreieck Bordesholm die Ortsverbände Wahlstedt und Kaltenkirchen im Einsatz. Hier ist die rechte Spur noch immer dicht. Teilweise ist die Autobahn voll gesperrt, da die Bergungsarbeiten auch am Nachmittag fortgeführt werden müssen.Der dänische LKW war mit Dämmmaterial für Heizungsanlagen beladen. Er hatte außerdem nicht deklarierte Fässer mit verschiedenen unbekannten, allerdings als giftig gekennzeichneten Flüssigkeiten an Bord. Während der Bergungsarbeiten stellten sich einige Fässer als undicht heraus und wurden von der Feuerwehr unter Einsatz von Chemikalienschutzanzügen in Überfässer verbracht. Der THW-Ortsverband Kaltenkirchen wird die Gefahrstoffe auf ein noch näher zu bezeichnendes Depot verfrachten.


Zur Fotoreihe

 

 

Niebüll, 11.August 2003

Zügige Schadensbehebung

Am Morgen war auf der Insel Sylt eine Lok über eine Gleissperre gefahren und mit einer Achse des vorderen Drehgestells entgleist. Binnen 55 Minuten war die Havarie behoben. Die Lok wurde mittig angehoben und mittels eines hydraulischen Verschiebezylinders aus dem Schotterbett ins Gleis zurück gesetzt.

 

 

Segeberg, 11.August 2003

Flutmedaillen für Helfer des Kreises Segeberg

Im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus Segeberg überreichten der THW Landesbeauftragte Ralph Dunger und Segeberegs Landrat Georg Gorissen die Plakette an über 80 Helfer aus Bad Segeberg, Kaltenkirchen, Norderstedt und Wahlstedt. Zusätzlich gab es eine von Bundesinnenminister Otto Schily unterzeichnete Urkunde.

Mehr auf den Seiten des OV Segeberg

 

Rügen, 11.August 2003

Wer, wenn nicht wir! Wo wenn nicht hier!

Unser Landesverband unterstützt Deutschlands größtest Jugendevent in der Zeit vom 22.- 24.8.. 15.000 Jugendliche werden auf der Insel Rügen erwartet. Veranstaltet wird dieses Event vom Verein Prora03 und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. In Zusammenarbeit mit der DLRG wird das Technische Hilfswerk die Strände wasserseitig absichern und auf einer Länge von 1,5km ausleuchten. Mit einer 175kVA Netzersatzanlage sichert das THW die Stromversorgung der Bühne.

Mehr auf den Seiten des Veranstalters

 

Güstrow, 09.August 2003

Demontration der TauchpumpeTechnikbegeisterte informieren sich über das THW

Trotz der extremen Temperaturen des vergangenen Wochenendes nahmen Güstrower Bürger am Samstag die Möglichkeit wahr, sich "Ihr" THW demonstrieren zu lassen. Nach dem Motto "spielend das THW kennenlernen" erfuhren gerade Kinder und Jugendliche welche sinnvollen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung das THW bietet.

 

 

Eckernförde, 9.August 2003

Foto: Ulrich HinzmannÖlsperrenzug mit speziellem Zuggeschirr

Im Rahmen einer gemeinsamen Ölwehrübung mit der Feuerwehr Eckernförde bot sich dem Eckernförder THW die Möglichkeit, das in Eigenarbeit hergestellte Zuggeschirr für die Ölsperren auszuprobieren. Die Konstruktion hat funktioniert..
Mehr zur Konstruktion

 

 

Schleswig, 08.August 2003

Foto: OV SchleswigBadeunfall im Selker Noor

Ein Badeunfall hielt am Freitag Abend Feuerwehr, THW und die Rettungskräfte der Johanniter Unfallhilfe in Schleswig in Atem. Nach Auskunft von Zeugen war ein 63jähriger Bewohner eines örtlichen Pflegeheims beim Versuch das Selker Noor bei Schleswig zu durchschwimmen nicht an der geplanten Ausstiegstelle aufgetaucht. Die alarmierte Polizei durchsuchte zunächst die Uferböschungen und rief dann die Feuerwehr und die Tauchergruppe des THW Schleswig zur Hilfe. Der Mann konnte nur tot geborgen werden.

 

Wahlstedt, 08.August 2003

Trafo-Station gesichert

Nach erheblichen Beschädigungen durch einen Lieferwagen drohte eine Trafo-Station der Schleswag in Wahlstedt am Abend des 08. August einzustürzen. Der herbeigerufene THW-Ortsverband Wahlstedt stützte das Gebäude ab und sicherte so die weitere Stromversorgung.

Mehr auf den Seiten des OV Wahlstedt

 

Güstrow, 08.August 2003

Freuen sich auf ihre Gäste: Helfer des OV GüstrowTag der offenen Tür

Sie helfen immer dann, wenn ihr Können und ihre technisch hochwertige Ausstattung benötigt wird, um die Folgen von Katastrophen, größeren Schadensereignissen oder schweren Unfällen zu bewältigen.Am 09. August, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr präsentiert sich der Ortsverband Güstrow im Rahmen eines Tags der offenen Tür auf seinem Gelände im Heideweg 43 der Bevölkerung.Eingeladen sind sowohl erwachsene Technikinteressierte wie auch Kinder!Der Ortsverband Güstrow baut eine neue Jugendgruppe auf!

 

Plön, 07.August 2003

Foto: Plohmann, OV PlönMedaillen für Plöner Helfer

Im Rahmen einer Feierstunde wurde die Medaillen für die letztjährige Elbeflut an die Plöner THW-Helfer verliehen, die in den Augustwochen 2002 an der Elbe im Einsatz waren.

 

 

Kiel, 06.August 2003

Foto: Marko Merkert, OV KielScheunenbrand in Kiel

Bei einem Scheunenbrand in Kiel-Meimersdorf am 05. August, verendeten 37 Rinder und das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. In der Scheune wurde Heu gelagert. Das Feuer griff auf den benachbarten Kuhstall über. Versuche die Kühe sämtlich zu evakuieren waren erfolglos. Um die Kadaver der Kühe aus den Trümmern bergen zu können und um den Trümmerkegel abzutragen, rief die örtliche Feuerwehr den Ortsverband Kiel mit seinem 19mt Kran zur Hilfe.

 

Lübeck, 06.August 2003

v.l.: Heino Fröh, Lübeck; Peter Clauser, Itzehoe; Joachim Hanns, Schleswig; Burghard Pantermöller, Stralsund; Daniela Bennöhr, Schwerin; Frank Zarling, Hamburg; Bildmitte Michaela Billenstein-Peltzer, LVNEU: Servicestelle für Jugendarbeit

Am Mittwoch dieser Woche trafen sich die Bürosachbearbeiter/-innen Ausbildung aller Geschäftsstellen unseres Länderverbandes in Lübeck, um sich von der Referentin Jugendarbeit Michaela Billenstein-Peltzer über das Thema Jugendarbeit im THW zu informieren. Ziel ist der Aufbau einer Servicestelle für Jugendarbeit in den Geschäftsstellen, damit Jugendarbeit vor Ort noch besser begleitet werden kann.

Der Landesbeauftragte Ralph Dunger verdeutlichte noch einmal die hohe Bedeutung einer aktiven Jugendarbeit und die Unterstützung durch das Hauptamt. Die Mitarbeiter/-innen sollen Ansprechpartner/-innen, Motor und Koordinator/innen für die Jugendarbeit in ihrem Geschäftsführerbereich sein.

 

Lübeck, 3. August 2003

Foto: Thorben SchultzAltstadtgebäude gesichert

Kurz nach 22 Uhr wurde das THW in Lübeck alarmiert. In einem Restaurant ineinem historischen Gebäude in der Lübecker Altstadt waren Holzbalkenangebrochen und die darüberliegenden Decken drohten nachzugeben. ZumAussteifen der Tragekonstruktion und zum Verhindern stärkerer Schädensollten die Balken abgestützt und entlastet werden. 12 Helfer des OV Lübeck,unter Ihnen auch ein Bauingenieur, unterstützten die Kameraden derBerufsfeuerwehr bei den Sicherungsmaßnahmen.

 

Hamburg, 03. August 2003

Foto: Dietwald JagerHEW-Cyclassics 2003

1 Mio. Zuschauer wurden am vergangenen Sonntag Zeuge der 8. HEW-Cyclassics in Hamburg.Seit fünf Jahren betreut das Technische Hilfswerk in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, Polizei und Wasserschutzpolizei, sowie den Rettungsdiensten diese Mammutaktion und sorgt mit seinen Führungs- und Kommunikationskomponenten für einen reibungslosen Ablauf.

30 km Flatterband und 10 km Gitterzaun galt es auf- und auch wieder abzubauen, um den 13.500 Teilnehmern/-innen eine sichere Fahrt zu gewähren. Dies alles musste innerhalb kürzester Zeit geschehen, um den eigentlichen Straßenverkehr nicht länger als unbedingt nötig zu behindern.

450 Einsatzkräfte aus allen sieben Hamburger Ortsverbänden, verstärkt durch THW-Helfer aus Buxtehude, Kaltenkirchen, Soest und Wismar sicherten die insgesamt 250 km lange Strecke.

Auf den drei Distanzen 60, 120 und 170 km stellten einmal mehr 25 THW-Angehörige aus Haupt- und Ehrenamt ihre Ausdauer unter Beweis.

Die THW-Equipe fand sowohl bei der THW-Leitung wie auch zivilen Firmen und letztendlich beim THW Ortsverband Hamburg-Altona Unterstützung. Während die THW-Leitung die Trikots und Hosen sponsorte, kamen die Helme von der Firma KED-Helmsysteme. Der Ortsverband Altona gewährte dem THW-Team traditionell Unterkunft.

Lediglich für die technische Ausstattung und die persönliche Fitness waren die Teilnehmer selbst verantwortlich.Und die ließ sich sehen: Durchweg befand sich das THW-Team im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes. Den beachtlichen zweiten Platz auf der 170 km Strecke in der Juniorenwertung belegte Kouli Maher vom THW-Ortverband Gemünd.

Text: Thomas Krimm, LV; Bild: Dietwald Jager, THW OV Nord

Mehr auf den Seiten des OV Hamburg Altona,auf den Seiten des OV Hamburg Nord
und auf den Seiten des OV Eimsbüttel
Zur Fotoreihe

Hamburg, 29. Juli 2003

Foto: René Wilken13.499 Wasserträger, Erik und das THW...“

Der erste Sonntag im August steht wieder im Zeichen eines besonderen Events, den HEW Cyclassics, die in diesem Jahr unter dem Motto „13.499 Wasserträger, Erik und ich...“ stehen. Dieser großartige Sportevent, bei dem in diesen Jahr 13.500 Radsportler an den Start gehen und viele Gäste nach Hamburg kommen, stellt auch das Technische Hilfswerk in Hamburg vor große Anforderungen und eine interessante Aufgabe.

Mehr

 

 

Hanerau-Hademarschen, 26. Juli 2003

Foto: OV ElmshornSperrung der A 23 nach tödlichem Verkehrsunfall

Kurz vor 18 Uhr wurde das THW Elmshorn zu einem Einsatz auf der A23 gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Hanerau-Hademarschen und Schenefeld war es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Mensch tödlich verunglückte.

auf den Seiten des OV Elmshorn

 

Bad Oldesloe / Soltau, 25. Juli 2003

Fotos: Jan LindenauJunge Jugendgruppe aus Bad Oldesloe auf Sommertour

Anfang des Jahres gegründet, ist die Bad Oldesloer Jugendgruppe mit über 12 Junghelfern aktiv. In diesem Sommer ging es zusammen mit der Jugendgruppe aus Lübeck in den Heide Park nach Soltau.

 

 

Heide/Michaelisdonn, 22. Juli 2003

Atemschutzausbildung in Dithmarschen

Im Juni begann für insgesamt 9 Helfer, davon 3 aus dem OV Meldorf und 6 aus dem OV Heide, die Atemschutzgeräteträgerausbildung unter der Leitung von Stefan Gabriel (OV Heide).Nach intensiver praktischer Einweisung am 14. Juli ging es dann am 22. Juli zur Kreisfeuerwehrschule nach St. Michaelisdonn, um dort die erforderliche Abschlussübung vorzunehmen.

Mehr

 

Moisling, 20. Juli 2003

Foto: Andreas MellmannAutobahnsperrung nach sommerlicher Fahrbahnbewegung auf der A1

Sonntag der 20. Juli war der bislang heißeste Tag in Norddeutschland, Dies bekamen viele Reisende auf der Autobahn A1 zwischen Hamburg und Lübeck mit, denn dort hatten sich Betonfahrbahnplatten bis zu 10 cm in der Höhe verschoben, so dass die A1 teilweise vom Technischen Hilfswerk gesperrt wurde.

Mehr

 

Lübeck, 19. Juli 2003

Foto: Thorben Schultz1. Entenrennen in Lübeck mit THW-Beteiligung

4500 Enten genossen im Elbe-Lübeck Kanal eine kurze Freiheit, bevor THW-Helfer sie wieder mit Hilfe einer Ölsperre einfingen.Es handelte sich hierbei um die gemeine gelbe Badewannenente und alles war eine karitative Aktion des Lion-Clubs der Hansestadt.

Mehr

 

Travemünde, 18. Juli 2003

Foto: Thorben SchultzFeuerwehr und THW besichtigte neue DGzRS-Kreuzergeneration

Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Travemünde besuchten Helfer des THWden neu in Dienst gestellten Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede",der zur Eröffnung der Travemünder Woche nach Travemünde gekommen war.

Mehr

 

Bad Segeberg, 15. Juli 2003

Foto: Sebastian HaaschNach Kenterung aus dem Schlick gezogen

Im Mözener See war am Dienstagabend ein Segler mit seinem Segelboot gekentert.Da der 9 Meter hohe Mast ca. 3 Meter tief im Schlick des Sees steckte, gelang esdem Besitzer trotz mehrmaliger Versuche nicht, das Boot aus eigener Kraft wieder auf zu richten. Die Segeberger THW-Helfer halfen.

Mehr auf den Seiten des OV Bad Segeberg

 

Gudow, 13. Juli 2003

Foto: Jan RammMöllner und Lübecker Helfer bei Großkontrolle

Wer in der Nacht vom 12. auf den 13.07.2003 auf der Autobahn 24 von Berlin in Richtung Hamburg unterwegs war, dem bot sich ein besonderes Bild. Polizei und Zoll kontrollierten den Rückreiseverkehr von der Berliner Loveparade auf Drogen- und Alkoholsünder. Unterstützt wurden die Ordnungshüter dabei von THW-Helfern aus Mölln und Lübeck.

Mehr

 

Lübeck, 11. Juli 2003

Foto: Thorben Schultz"Helfen lernen? Spielend!" - Ferienpaßaktion beim THW Lübeck

In den Ferien nur am Strand liegen? Das war elf Mädchen und Jungen viel zu langweilig und nahmen Sie das Ferienpass-Angebot des Lübecker Jugendamtes und des THW-Ortsverbandes Lübeck an und verbrachten einen Nachmittag beim THW.

Mehr

 

Sebinica / Hamburg, 8. Juli 2003

Computer goes Bosnien-Herzegowina

Wieder einmal hat sich das THW als Retter in der Not bewiesen.Als ein Fuhrunternehmen aus Hamburg von der Zusage für den Hilfsgütertransport zurücktrat,wusste sich die Gesamtschule Stellingen keine andere Rettung, als sich an das THW zu wenden...

Mehr zum Transport...

Lübeck, 5. Juli 2003

Foto: Thorben SchultzHalleneinweihung und Fluthilfemedaillen

Am 5. Juli wurde mit der Verleihung der Fluthilfemedaillen an 48 Lübecker Helferinnen und Helfer an den THW-Einsatz des Lübecker Ortsverbandes bei der Elbeflut 2002 erinnert.Zahlreiche Gäste befreundeter Rettungsorganisationen nahmen an der Feierstunde teil und weihten gleichzeitig offiziell die neu Fahrzeughalle des OV Lübeck ein.

Mehr

 

Im Netz, 4. Juli 2003

Die Startseiten von Bad Oldesloe und Barmstedt

Neu im Netz oder aufgefrischt

Neu mit eigenen Internetpräsenzen sind die
Ortsverbände Barmstedt (www.thw-barmstedt.de)
und Wismar. (www.thw-ov-wismar.de).

Außerdem hat die Landeshelfervereinigung Hamburg (www.thw-lhv-hamburg.de) jetztauch einen eigenen Internetauftritt.

Aufgefrischt oder in webdeutsch gesprochen relauncht
Startseiten von Wismar und Landeshelfervereinigung Hamburg
wurde der Internetauftritt aus
Bad Oldesloe (www.thw-badoldesloe.de).
Alle neuen oder renovierten Auftritte
freuen sich sicher auch über Ihren Besuch.

Man braucht ja nur einen Klick!

 

Großenaspe, 3. Juli 2003

OV WahlstedtWahlstedter und Norderstedter Helfer bei Großenaspe nach LKW-Unfall im Einsatz

Kurz vor 6 Uhr kam am 3. Juli ein LKW in der Autobahnabfahrt Großenaspe (A7) von der Straße ab und stürzte um. Die Ladung, bestehend aus 22 tKlarsichtfolie auf verschiedenen Rollen lag im Grünstreifen. Zur Unterstützung des Bergungsunternehmens kamen der OV Wahlstedt und der OVNorderstedt mit 26 Helfern in den Einsatz. Für die Zeit der Bergung war die Ausfahrt Großensape gesperrt.

Mehr auf den Seiten des OV Norderstedt
Mehr auf den Seiten des OV Wahlstedt

 

Lübeck, 29. Juni 2003

Foto: Thorben SchultzMit Deich und Kamellen beim Umzug

Leichte Regenschauer können einen THW-Helfer nicht schrecken und so nahmen auch in diesem Jahr rund 35 Junghelferinnen und - helfer derLübecker THW-Jugend, unterstützt von Aktiven Helferinnen und Helfern, an dem traditionellen Volksfestumzug in der Hansestadt Lübeck teil.

Mehr

 

Lübeck, 27. Juni 2003

Foto: Claus Döpper Treffen des Landesbeauftragten mit den Landesjugendleitern

Der Landesbeauftragte Ralph Dunger lud die Landesjugendleiter und Stellvertreter zum Interessensaustausch nach Lübeck ein. Nebenden Landesjugendleitern René König (HH), Michael Hahn und Tino Falkenthal (MV) und Fabian Linder (SH) nahmen auch Michaela Billenstein-Peltzer(Referentin Jugendarbeit) sowie Claus Döpper (SBJÖH) an diesem Treffen teil. Themen waren unter anderem die Bewerbung für das Bundesjugendlager2006, die Entwicklung der Landesjugenden und die Planungen für 2004.
Mehr auf den Seiten des Jugendprojektes

 

Kiel, 26. Juni 2003

www.thw-hhmvsh.de ist umgezogen

Viele Nutzer von www.thw-hhmvsh.de sind inzwischen eine aktuelleBerichterstattung aus dem nördlichsten Länderverband gewohnt. Leider konnte über einen Monat lang dies nicht mehr gewärleistet werden.Grund waren technische Probleme.
Gelöst wurden Sie durch den Wechsel zu einem leistungsstarken norddeutschen Webhostingunternehmen.
TNG - THE NET GENERATION aus Kiel hat als Partner und Förderer des THW schnell und bequem den Umzug der Seite ermöglicht.Auf den einzelnenSeiten können Sie Sich überzeugen, dass fast alle virtuellen Umzugskartons schon ausgepackt und die Inhalte an ihrem angestammten Platz sind.
Für die reibungslose Umsetzung dankt die Internetredaktion dem Webdesignunternehmen und dort insbesondere der WebdesignerinJana Stach.
Allerdings sind wie bei jedem normalen Umzug noch nicht alle "Umzugskartons" ausgepackt. So wird die Berichterstattung aus der Region erst inder kommendenWoche den letzten Monat nachhalten. Außerdem funktionieren zur Zeit die Formulare auf den Kontakt-, Termin- und Serviceseiten nochnicht. In den nächsten Tagen wird dieser Fehler auch wieder behoben sein.
Es lohnt sich also wieder www.thw-hhmvsh.de anzuklicken, denn hier erfahren Sie, was im nördlichsten THW-Länderverband und in den 56Ortsverbänden passiert.

Frühere Ereignisse finden sie unter Archiv.


 


Start |Im Norden aktiv |Adressen |Termine
Kontakt |mehr THW |Service
Impressum|PM-Service

 
Keine Verantwortung für Inhalte externer Internetseiten.
 
Graphische Umsetzung, Webdesign:
Webhosting: