Lübeck 19. Juli 2003

Keine Siegerenten beim Lübecker THW

Das hatte es in Lübeck bisher auch noch nicht gegeben: 4.500 gelbe Plastikenten auf dem Elbe-Lübeck-Kanal.

Der Lions-Club hatte zum ersten Lübecker Entenrennen geladen. Für eine Sponsoring-Gebühr von 3 Euro konnte jeder Besucher eine Ente sponsern und einen Preis gewinnen, wenn seine Ente unter den ersten 30 über die Ziellinie lief.

Die Einnahmen kommen gemeinnützigen Zwecken zugute.
Der THW-Ortsverband Lübeck unterstützte die Aktion mit drei Booten und Besatzungen. Aufgabe der Helfer war es, die Enten in einer Sperre einzufangen und den Preisrichtern die Siegerenten "einzufangen".

Die THW-gesponserten Plastikenten "Heros Lübeck 1 und 2" gehörten leider nicht zu den Siegerenten.

Text und Bilder: Thorben Schultz BÖH HL

4500 Enten landen im Kanal / Foto: Thorben Schultz