Fachgruppen

T wie Technik
H wie Hilfe
W wie weltweit.

Foto: Claus Döpper/ Übung am NOKDas THW ist mit seinem breiten Einsatzspektrum im In- und Ausland anerkannt.

THW-Helferinnen und -Helfer sind im Einsatz, retten Menschenleben und bergen Sachgüter, ob bei Eisenbahnunglücken, bei Hochwassern, und vielen anderen Einsätzen, wo kompetente technische Hilfe gefragt ist. Im Ausland sind die Helferinnen und Helfer gefragt, bei der Trinkwasseraufbereitung und Aufbau von Flüchtlingslagern,nach Erdbeben oder seit Jahren bei den Einsätzen zum Wiederaufbau in Bosnien-Herzegowina. Die Männer und Frauen des THW sind ein Garant für kompetente Hilfe.

Das Technische Hilfswerk ist eine Bundesanstalt, die dem Bundesinnenministerium untersteht. In 665 Ortsverbänden engagieren sich freiwillig ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes. Das THW gliedert sich weiterhin in acht Länderverbände und 66 Geschäftsführerbereiche.

Das THW in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein

Im nördlichsten THW-Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein haben sich über 5500 Helferinnen und Helfer der humanitären Hilfe verpflichtet.

Hamburg: 1 Geschäftsstelle / 7 Ortsverbände mit über 1000 Helfern.
Mecklenburg-Vorpommern: 2 Geschäftsstellen / 17 Ortsverbände mit circa 1500 Helfern.
Schleswig-Holstein: 3 Geschäftsstellen 32 Ortsverbänden mit circa 3000 Helfern

Foto: Claus Döpper/ Einsatz Sabine D. bei RendsburgMit dem Wasser leben

Besonderer Einsatzschwerpunkt für die THW-Helferinnen und -Helfer im nördlichsten Länderverband ist das Wasser. Zum einen ist dies die Abwehr der Gefahr, die vom Wasser ausgeht, zum anderen die Abwehr der Umweltgefährdung von Oberflächengewässern.
Immer wenn Hamburg von einer Sturmflut bedroht ist, sind die THW-Helferinnen und -Helfer der Hansestadt und den angrenzenden Bereichen im Rahmen der Deichsicherung und beim Schutz des Hafens im Einsatz.
Auch in Schleswig-Holstein gehören die Nordseedeiche, aber auch die tiefgelegenen Städte an der Ostseeküste bei Sturmlagen zum Standard-Einsatzbereich der THW-Helfer.
Für die Helferinnen und Helfer aus Mecklenburg-Vorpommern beschränkt sich bei Sturm das Einsatzspektrum nicht nur auf Schutzmaßnahmen der großen Ostsee-Inseln Rügen und Usedom, sondern auch weit ins Hinterland. Denn wenn die Ostsee unter anderem in die Warnow, Peene drückt, sind große Flächen vom Hochwasser bedroht.
Die Vielfalt des THW ist aber mehr, dies zeigen die verschiedenen Fachgruppen, die mit den Bergungsgruppen die Technischen Züge bilden. In jedem Geschäftsführerbereich sind fast alle Fachgruppen vertreten.

Foto: Axel Glass/ MehrzweckbootDie Fachgruppen:

• Die Fachgruppe Infrastruktur ermöglicht die Versorgung mit Strom und Wasser und stellt die Abwasserentsorgung sicher.
  • Mit Bagger und Radlader arbeit die Fachgruppe Räumen zusammen mit den Bergungsgruppen.
  • Die Fachgruppe Wassergefahren rettet Menschsen und Tiere. Mit ihren Booten versorgt sie auch die Bevölkerung in überfluteten Gebieten und untzerstützt die Damm und Deichsicherung.
  • Die Fachgruppe Ortung spürt Verschüttete auf. Mit Hunden und elektronischem Gerät sucht sie Leben unter Trümmern.
  • Als mobiles E-Werk liefert die Fachgruppe Elektroversorgung Strom mit Aggregaten bis 175 kVA und kann Versorgungsleitungen reparieren.
  • Bei Überflutungen von Gebäuden und Anlagen hilft die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen.
  • Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung bereitet Wasser auf und fördert, lagert und transportiert es.
  • Die Fachgruppe Brückenbau errichtet Übergänge und Brücken.
  • Bei einem Unglück mit Ölschaden kommt die Fachgruppe Ölschaden zum Einsatz.
  • Zur Führung vieler THW-Einheiten im Einsatz dient die Fachgruppe Führung / Kommunikation.
  • Die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Logistik sind zuständig für die Materialerhaltung, sowie die Versorgung der Helfer.

Für weitere Informationen zu den einzelnen Teileinheiten und Fachgruppen klicken Sie bitte hier...

Das THW ist da:

Standorte der Ortsverbände und Geschäftsstellen bitte auf der LVKarte anklicken. Neben den beiden Bergungsgruppen ergänzen eine oder mehrere Fachgruppen die Einheiten zu einem Technischen Zügen (TZ)

THW - ein sinnvolles Hobby

Mitmachen beim THW kann praktisch jeder. Alle Frauen und Männer, die helfen möchten und Umgang mit Technik zu ihrem Hobby machen wollen und mindestens 17 Jahre alt sind, können sich als Helferinnen und Helfer in einem Ortsverband verpflichten. Für Jugendliche gibt es bei fast allen Ortsverbänden THW-Jugendgruppen. Informationen über den nächstgelegenen Ortsverband gibt der Klick auf die Karte.