Neubrandenburg, 4. November 2003

Ellen Karwe - THW-Ortsbeauftragte in Neubrandenburg

Mit der Berufung von Ellen Karwe in die Funktion einer Ortsbeauftragten muss man nun die zweite Hand zu Hilfe nehmen, denn sie ist bundesweit die sechste berufene Ortsbeauftragte. Dennoch ist es immer noch eine Ausnahme, über die es sich zu berichten lohnt.

Politiker blicken meist 100 Tage nach Amtseinführung das erste Mal auf die bisher erbrachten Leistungen zurück, im Katastrophenschutz ist man etwas fixer und so wird gut einen Monat nach der offiziellen Amtseinführung der ersten Ortsbeauftragten im nördlichen Länderverband ein kurzes Resümee gezogen.

Im Ortsverband Neubrandenburg wird die Zielsetzung des THW-Präsidenten, eine vorhandene Unterrepräsentanz von Frauen, insbesondere in Leitungs- und Führungsfunktionen des THW zu verringern, umgesetzt. Hier wurde gleich geklotzt statt gekleckert. Der Frauenanteil im OV kann sich sehen lassen, knapp ein Viertel aller Aktiven ist weiblich, im Stab liegt der Anteil sogar bei knapp 40%. Seit dem 01.07.2003 ist Ellen Karwe Ortsbeauftragte. Die offizielle Amtseinführung fiel mit dem sechsten Jahrestag des OV am 27. September zusammen.

Die Gründungsoffensive für Ortsverbände im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern nach dem Oderhochwasser 1997 war Ausgangspunkt für Ellen Karwe, den Weg in das THW zu suchen. Als Gründungsmitglied des Ortsverbandes Neubrandenburg und langjährige Verwaltungshelferin kennt sie natürlich heute alle Stärken und Schwächen. Selbst Auslandserfahrung hat Ellen Karwe schon im THW gesammelt. Für drei Monate war sie in Kabul (Afghanistan) für die finanziellen Mittel des Projektes verantwortlich.

Zu ihren Zielen als Ortsbeauftragte gehört in erster Linie die Erhöhung der Einsatzbereitschaft und die Verbesserung des Ausbildungsstandes. Ellen Karwe hat als Ortsbeauftragte die Zügel fest in die Hand genommen um den Ortsverband Neubrandenburg vom gut funktinonierenden Trab in den Galopp zu bringen. Das Wahlergebnis zur Orstbeauftragten war deutlich: einstimmig sprachen die Helferinnen und Helfer Ellen Karwe das Vertrauen aus. Nun wird auch Einiges an neuen Impulsen erwartet. Bei der Umsetzung ihrer Ziele kann sie sich auf ein engagiertes Team verlassen.

Text: Heidrun Thomas, LV HH,MV,SH

Fotogrößen 333 x 250 Pixel - bei langsamen Verbindungen längere Ladezeit