Sörup / Osterrönfeld, 11. Oktober 2003

Verlagerte Standortausbildung des OV Sörup

Der Ortsverband Sörup nutzte am Samstag, den 11.Oktober den Übungsplatz des LV in Osterrönfeld für eine verlagerte Standortausbildung.

Nachdem die Ausbildung durch den Zugführer und die Gruppenführer geplant und vorbereitet war, ging es am Samstag morgen um 08:15Uhr in einem Konvoi mit fünf Fahrzeugen zum Übungsplatz. Die Fahrtroute führte zunächst über die Landstrassen zur BAB7 Auffahrt Tarp, um diese in südlicher Richtung bis zum Kreuz Rendsburg zu benutzen und dann im weiteren Verlauf auf der A210 bis Osterrönfeld zu fahren. Ein technischer Halt wurde auf dem BAB Parkplatz „Lottorf“ durchgeführt.

Nach der Ankunft auf dem Übungsplatz erfolgte eine Einweisung in die zu nutzenden Übungsobjekte und der Aufbau eines Verpflegungszeltes. Dies bot zugleich einen Schutz gegen die sporadisch immer wieder einsetzenden kurzen Regenschauer, die jedoch im Laufe des Tages weiter abnahmen.

Die gesamte Ausbildung wurde im rollierendem Verfahren geübt, sodass jeder Helfer an den einzelnen Stationen seine „Erfahrungen“ sammeln konnte.

Zunächst galt es, einen Steg aus den mitgeführten Rundhölzern und Bohlen über einen 10m breiten und ca. 3m tiefen Graben zu bauen. Im weiteren Verlauf wurde mit dem ebenfalls mitgeführten Einsatzgerüstsystem (EGS) ein weiterer Steg erstellt.

An dem Übungshaus konnten die Helfer die Einsatzmöglichkeiten des Rollglissgerätes proben. Hier standen Möglichkeiten des direkten (senkrechten) Abseilens ebenso auf dem Programm, wie auch das Abseilen auf schiefen Ebenen und das Abseilen aus dem Fenster. Hierzu wurden Hilfskonstruktionen wie ein Dreibock, Kranausleger usw. mit dem Gerüstbausatz des GKWII erstellt.

Auch die Atemschutzgeräteträger kamen zum Einsatz. Sie erhielten den Auftrag, das Röhrensystem zu erkunden und vermeintlich vermisste Personen zu suchen.

Die Verpflegung wurde durch die FGr Log des OV Sörup sichergestellt, die parallel auch noch ca. 30 Personen auf dem Gelände des Munitionsräumdienstes in Groß-Nordsee zu verköstigen hatte.

Als die gesamte Einheit gegen 19:15 wieder im OV eintraf waren sich alle darüber einig, das der Aufwand sich geloht hat. Wir werden den Übungsplatz im nächsten Jahr wieder nutzen, auch wenn es derzeit immer noch einige, schon länger bekannte Unzulänglichkeiten auf dem Platz gibt.

Text und Bilder: Joachim Goertz, OV Soerup