HL-Moisling 20. Juli 2003

Autobahneinsatz auf der A1 nach sommerlicher Fahrbahnverschiebung

Am Sonntag, 20.07.2003, wurde der THW-Ortsverband Lübeck um 16:07 Uhr durch die Einsatzleitstelle der Lübecker Berufsfeuerwehr Lübeck alarmiert. Auf der Autobahn A1 zwischen den Anschlussstellen Lübeck-Mitte und Lübeck-Moisling hatten sich aufgrund der hohen Temperaturen der vergangenen Tage Betonplatten auf zwei Fahrbahnen verschoben und stellten eine Gefährdung für den Verkehr dar.

Der 1. Technische Zug rückte bereits kurz nach der Alarmierung mit vier Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Mit den mit zusätzlichen Signalanlagen ausgerüsteten Fahrzeugen wurden zwei der drei Fahrbahnen durch 15 THW-Helfer für den Fahrzeugverkehr gesperrt und der starke Verkehr an der Gefahrenstelle vorbeigeleitet.

Um 19 Uhr konnte die gesicherte Schadensstelle an Kräfte der Autobahnmeisterei Scharbeutz übergeben werden und die Einsatzkräfte kehrten in die Ortsverbandsunterkunft zurück.

Bilder: Andreas Mellmann (1. TZ)
Text: Thorben Schultz (BÖH)

Fotogrößen 333 x 250 Pixel - bei langsamen Verbindungen längere Ladezeit

Fotos: Andreas Mellmann, OV Lübeck