Kiel, 30. Oktober 2003

Sehr vielfältig und familiäres Arbeitsklima

Das THW kannten Sie beide schon vorher. Ein Bekannter der 19jährigen Sandra Bastiansen aus Steinberg bei Flensburg ist selbst Helfer beim THW, so dass sich die angehende Verwaltungsfachangestellte schon am 1. September ein Bild über das Technische Hilfswerk machen konnte, als Sie in der Geschäftsstelle Schleswig in Flensburg anfing.

Sogar gemeinsame Übungen und Einsätze mit dem Lübecker THW hat Christian Schmidt (21) als Mitglied der Herrenburger (bei Lübeck) Freiwilligen Feuerwehr schon vorzuweisen, der ebenfalls seit September, allerdings in der Geschäftsstelle Lübeck seinen Ausbildungsplatz hat. Natürlich war ihm da die Struktur des THW als Bundesanstalt und Oberbehörde im Bundesinnenministerium noch nicht geläufig. Aber auch die anderen Ortsverbände im Geschäftsführerbereich hat Christian Schmidt inzwischen schon kennengelernt, allerdings bislang meist mehr die Verwaltungsseite und die EDV-Anlagen der OV.

Sandra Bastiansen war neben dem Flensburger auch schon im Söruper Ortsverband. Beiden Auszubildenden stellten übereinstimmend fest, dass das Arbeitsklima sehr gut, fast familär sei. In den ersten beiden Monat als Auszubildende haben beide schon eine überbetriebliche Ausbildungseinheit beim Bundesgrenzschutz in Lübeck hinter sich und sind jetzt beide für 9 Wochen im Blockunterricht bei den Berufsschulen in Kiel Am Ravensberg.

Im Kontakt mit ihren Mitschülern stellten beide , befragt nach ihren Arbeitseindrücken fest, dass die Aufgabenvielfalt und das Spektrum der Arbeitsgebiete um einiges vielfältiger ist, als bei Ihren Mitschülern. Gerade der Umgang mit den ehrenamtlichen THW-Kräften sei eine besondere Bereicherung bei der Arbeit.

2 Monate THW hinter sich, ein Jahr THW in Händen, mit dem neuen THW Bildkalender / Foto:Claus Döpper