Schwerin 21. November 2003

Johannes Hildebrandt neuer Geschäftsführer im Bereich Schwerin

Schwerin. THW-Präsident Georg Thiel besuchte am Wochenende zusammen mit Landesbeaauftragtem Ralph Dunger sechs THW-Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Schwerin. Am Freitag standen die Ortsverbände Ludwigslust, Parchim und Schwerin auf dem Programm, bevor am Abend der neue THW-Geschäftsführer Johannes Hildebrandt in sein Amt eingeführt wurde. Hildebrandt tritt die Nachfolge von Bernd Lehmann an, der bereits seit Juli diesen Jahres als Geschäftsführer in Stralsund tätig ist.

Johannes Hildebrandt ist seit 1991 hauptamtlich für das THW tätig - zuerst als Geschäftsführer in Soltau und in Halle, dann im Auslandseinsatz im Balkan, und in den letzten drei Jahren als Sachbearbeiter für Haushalt im Auslandsreferat der THW-Leitung.

THW-Präsident Thiel nutzte die anschließende Versammlung der Ortsbeauftragten des THW-Geschäftsführerbereiches Schwerin, um einen Überblick über die aktuelle Situation und die Schwerpunkte des kommenden Jahres zu geben. Dabei betonte Thiel, dass es ihm besonders darauf ankomme, den Gedanken der THW-Familie weiter zu stärken, denn: "Eine ehrenamtlich getragene Organisation wie das THW muss sich im klaren sein, dass der Mensch nicht nur im Mittelpunkt der Hilfe sondern auch der Organisation selbst stehen muss."

Beim Besuch der THW-Ortsverbände Wismar, Bad Doberan und Rostock verschaffte sich Thiel am Samstag einen Eindruck von der Arbeit der Ortsverbände und informierte sich im persönlichen Gespräch über die Wünsche und Anregungen der Helferinnen und Helfer.

Geschäftsführer Johannes Hildebrandt Von lks. LB Ralph Dunger, GF Bernd Lehmann, Präsident Dr. Thiel, GF Johannes Hildebrandt
 Als OB der ersten Stunde, hielt Eckhardt die Grußworte der Ortsbeauftragten aus MV
Präsident Dr. Thiel im Gespräch mit den Ortsbeauftragten aus MV Präsident Dr. Thiel im Gespräch mit den Ortsbeauftragten aus MV
Im Ortsverband Schwerin Im Ortsverband Ludwigslust