Hamburg, 20. Dezember 2003

Ölunfall im Hamburger Hafen

Am Freitag dem 19.Dezember verlor in den Morgenstunden ein Schiff, im Hamburger Hafen, eine unbekannte Menge von Schweröl. Im Laufe des Tages breitete sich das Öl , bedingt durch Ebbe und Flut, sowie Wind aus südlichen Richtungen, am Nordufer der Elbe zwischen Landungsbrücken und Blankenese aus.
Um 14.26 löste die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Alarm für das THW aus. Aufgrund der Erkundungen der Hamburger Umweltbehöhrde ergaben sich Einsatzschwerpunkte in den Bereichen Neumühlen, Teufelsbrück und der Mühlenberger Jollenhafen. Im Jollenhafen wurden Ölsperren ausgebracht um ein weiteres Ausbreiten des Öles zu verhindern, in den Strandbereichen Neumühlen und Teufelsbrück wurden Ölklumpen eingesammelt, für diese Arbeiten wurden neben den Ortsverband Hamburg Mitte die Ortsverbände Altona und Bergedorf bis 20 Uhr eingesetzt.

Am 20.Dezember wurden die Arbeiten, nach einen Frühstück im Ortsverband Altona, wieder aufgenommen, es wurden Einheiten aus den Ortsverbänden Altona, Bergedorf, Mitte und Wandsbek eingesetzt und durch die Fachgruppe Führung/Kommunikation aus dem OV Harburg koordiniert.
Im Bereich Museumshafen Neumühlen wurden Uferanlagen mit Hochdruckreinigern gereinigt und das Öl mit Absorbersperren aufgenommen, mit diese Absorbersperren wurde auch das im Hafenbereich schwimmendes Öl aufgenommen.
Auf dem Strand zwischen Neumühlen und Teufelsbrück wurde von den Helfern die angeschwemmten Ölklumpen eingesammelt und in Kunststoffsäcke verpackt, hierbei kam auch ein Radlader zum Einsatz, um die Säcke zu transportieren. Im Mühlenberger Jollenhafen wurden Ölklumpen und ölverschmiertes Treibgut durch Helfer und Mitarbeiter der Firma Eckelmann eingesammelt, im sauberen Bereich des Jollenhafens wurde bereits wieder Ausbildung für den Segelnachwuchs gemacht.
Weiterhin wurden von der Fachgruppe Wassergefahren OV Mitte weitere Ölsperren an besonders gefährdeten Stellen des Ufers ausgebracht, um diese zu schützen.
Mit Beginn der Dämmerung wurden die Arbeiten, soweit wie möglich, eingestellt und die Einheiten kehrten wieder in die Ortsverbände zurück.
Eingesetzt waren am Sonnabend ca. 125 Helfer direkt im Schadengebiet und weitere Helfer für den Hintergrund-dienst, versorgt wurden die Helfer durch den Ortsverband Altona.
Bericht und Fotos D. Westphal BÖH OV HH Mitte

Mehr unter www.thw-hamburg-mitte.de