Lübeck 11. Juli 2003

"Helfen lernen? Spielend!"- Ferien(s)paßaktion beim Lübecker THW

In den Ferien nur am Strand liegen? Das war elf Mädchen und Jungen viel zu langweilig und nahmen Sie das Ferienpass-Angebot des Lübecker Jugendamtes und des THW-Ortsverbandes Lübeck an und verbrachten einen Nachmittag beim THW.

Wie bereits in den Vorjahren zeigten Mitglieder der THW-Jugend und ihre Betreuer ein paar Auszüge aus der täglichen Ausbildung der Helfer. So wurden kurzerhand Strom und Licht erzeugt, ein Gerätekraftwagen mit Hilfe des Greifzuges bewegt und - ganz in Erinnerung an die THW-Einsätze des letzten Jahres - ein paar Sandsäcke gefüllt.

Besonders spannend war aber natürlich eine Vorführung des Radladers unter fachkundiger Anleitung und eine Fahrt auf den Einsatzfahrzeugen. Am Abend kehrten die Jugendlichen dann mit ein paar leeren Sandsäcken und voller neuer Eindrücke nach Hause zurück und konnten bestätigen: "Helfen lernen? Spielend!"

Text/Bilder: Thorben Schultz BÖH OV Lübeck

Foto: Thorben Schultz, BöH OV Lübeck