Lübeck 5. Juli 2003

Halleneinweihung und Verleihung der Fluthilfemedaille beim OV Lübeckt

Im August letzten Jahres drohten nach heftigen Regenfällen Deiche entlang des Elbeverlaufes zu brechen. THW-Einheiten aus ganz Deutschland waren über Wochen im Dauereinsatz, um - gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen - Hilfe zu leisten. Unter den mehreren tausend THW-Helfern befanden sich auch 48 Helferinnen und Helfer des OV Lübeck.

Sandsäcke wurden gefüllt und in die Deichsicherung eingebaut, ein THW-Lager für 900 Helfer wurde in Schwarzenbek errichtet und betrieben. Am 5. Juli 2003 wurde an diesen Einsatz - den bisher größten Einsatz in der Geschichte des THW - im OV Lübeck mit einer Feierstunde erinnert. 48 Helferinnen und Helfer des OV, die damals in verschiedenen Funktionen in Lauenburg /Elbe eingesetzt waren, wurden vom Ortsbeauftragten für Lübeck, Rainer Mahn, und dem Geschäftsführer für Lübeck, Michael Labonte, mit der Fluthilfemedaille ausgezeichnet.

Die Fluthilfemedaille wurde vom Bundesinnenminister und dem Bundesminister für Verteidigung für Einsatzkräfte von THW, Bundeswehr und Polizei/BGS gestiftet. Zahlreiche Gäste befreundeter Rettungsorganisationen nahmen an der Feierstunde teil und weihten gleichzeitig offiziell die neu Fahrzeughalle des OV Lübeck ein. Bis zur 14 Einsatzfahrzeuge sowie Boote und ein Lager der Geschäftsstelle Lübeck finden in der neu errichteten Halle, die mit umfangreichen Eigenleistungen der Lübecker Helfer entstand, Platz. Ein Teil des Sandes, der während der Bauphase anfiel, fand seine Verwendung in Sandsäcken, die während der letztjährigen Starkregeneinsätze verbaut wurden. .
Text & Fotos: OV Lübeck, Thorben Schultz

Jubiläumsschild zur Halleneinweihung Ortsbeauftragter Rainer Mahn und Geschäftsführer Michael Labonte / Foto: Thorben Schultz, BÖH OV Lübeck
 Die Gruppe der mit Elbflutorden ausgezeeichneten Helfer / Foto: Thorben Schultz, BÖH OV Lübeck
 Ortbeauftragter Rainer Mahn / Foto: Thorben Schultz, BÖH OV Lübeck