Prora, Rügen, 21. - 24.August 2003

Blauer Strom für Prora

Fotogrößen 333 x 221 Pixel kann bei langsamen Verbindungen für etwas längere Ladezeit sorgen.

Ausleuchten des Festivalgeländes / Foto: Benno Brunst, OV Pasewalk
Wasserdienst an den Stränden vor Prora / Foto: Benno Brunst, OV Pasewalk
Präsentation mit Hägglundskettenfahrzeug aus dem Ortsverband Stralsund / Foto: Benno Brunst, OV Pasewalk
Rundgang von Nadja Auermann / Foto: Benno Brunst, OV Pasewalk
Ausleuchten des Festivalgeländes /Foto: Benno Brunst, OV Pasewalk
Eröffnung mit Bundespräsident Rau / Foto: Benno Brunst, OV Pasewalk
Ausleuchten des Festivalgeländes /Foto: Benno Brunst, OV Pasewalk
Fachgruppe FüKom - gut beschäftigt / Foto: Benno Brunst, OV Pasewalk
THW-Präsentation / Foto: Benno Brunst, OV Pasewalk

Prora. Fast 15.000 Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern trafen sich am vergangenen Wochenende im ehemaligen KdF-Seebad Prora auf Rügen, um mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur über Zukunftsängste, Abwanderung und Berufs-Chancen zu diskutieren. Sport und Spaß kamen dabei aber nicht zu kurz: zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen auf insgesamt zwölf Aktionsflächen und Bühnen boten vielfältige Möglichkeiten. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft der Frau des Bundespräsidenten und Vorsitzende der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, Christina Rau.

Die THW-Ortsverbände des Geschaftsführerbereiches Stralsund waren im Einsatz, um in der Nacht etwa 1,8 Kilometer Strand sowie die angrenzende Waldflächen auszuleuchten. Zudem wurde der Strand vom Wasser aus vor Sportbooten gesichert sowie eine Netzersatzanlage als Reserve bereitgehalten.

Schon am Donnerstag vor Beginn der Veranstaltung brach beim Probelauf auf der Hauptbühne die Stromversorgung des Veranstalters zusammen und Bereiche der Aktionsflächen mussten abgeschaltet werden. Das THW führte weitere Stromaggregate nach und übernahm bis einschließlich Sonntag die Stromversorgung.

Kurioses am Rande: Die zur Eröffnung zahlreich angereiste Prominenz hatte ebenfalls ihre Probleme. So fuhr sich zum Beispiel die vier Tonnen schwere Limousine des Bundespräsidenten Johannes Rau fest und musste durch das THW freigeschleppt werden.

Eingesetzte Ortsverbände:

• Bergen
  • Demmin
  • Gadebusch
  • Greifswald
  • Neubrandenburg
  • Neustrelitz
  • Pasewalk
  • Rostock
  • Stralsund
  • Wolgast
Weitere Informationen zu der Veranstaltung im ehemaligen KdF-Seebad Prora gibt es im Internet www.prora03.de.