Hamburg 29. Juli 2003

„13.499 Wasserträger, Erik und das THW“

Der erste Sonntag im August steht wieder im Zeichen eines besonderen Events, den HEW Cyclassics, die in diesem Jahr unter dem Motto „13.499 Wasserträger, Erik und ich...“ stehen. Dieser großartige Sportevent, bei dem in diesen Jahr 13.500 Radsportler an den Start gehen und viele Gäste nach Hamburg kommen, stellt auch das Technische Hilfswerk in Hamburg vor große Anforderungen und eine interessante Aufgabe.

Entlang der Strecke werden insgesamt 1.300 Helfer für die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf des Radrennens sorgen. Einen wichtigen Part übernimmt dabei das THW Hamburg und stellt für die Streckensicherung über 450 Einsatzkräfte. Im besonderen die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, der Polizei und den Polizeischülern sowie der Wasserschutzpolizei ist in jedem Jahr eine spannende Sache, berichte Axel Möller, der für das THW erstmalig die Einsatzleitung West in diesem Jahr übernommen hat. Es gehört schon eine Menge Fingerspitzengefühl dazu, bei den Anwohner entlang der Strecke für Verständnis zu werben und wirklich auch alle Seitenstraße und Hindernisse im Blickfeld zu haben. Wie auch in den letzten Jahren wird das Technische Hilfswerk in Hmaburg bei der Bewältigung seiner Aufgaben durch Ortsverbänden aus Kaltenkirchen, Buxtehude, Wismar, Lauenburg und Soest unterstützt.

Neben der Streckensicherung wird in diesem Jahr auch wieder ein Team von Radfahrern an den Start gehen. So starten diesmal 27 ehrenamtliche und hauptamtliche Kameraden Seite an Seite auf allen drei Strecken (55 km, 120 km und 170 km). Ausgerüstet mit einem neuen Trikot und Radsporthelmen als Spende der Firma KED-Helmsysteme, starten Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet zur Jagd auf die besten Startplätze.

Weitere Informationen zum Radrennen findet man im Internet www.hew-cyclassics.de oder in der Tagespresse.

Text und Fotos: René Wilken, Hamburg

Fotogrößen von 333 x 250 Pixel können bei langsamen Verbindungen für etwas längere Ladezeit sorgen.

Foto: René Wilken