Lübeck, 03.10.2003

THW Lübeck übt Einsatz nach Gasexplosion

Was am 03.10.2003 gegen 14:00 Uhr zunächst nach einem Horrorszenario klang, war zum Glück nur eine gemeinsame Übung des Malteser Hilfsdienstes (MHD), Leitenden-Notarzt-Lehrgang der medizinischen Universitäten Schleswig und des THW-Ortsverbandes Lübeck.

Auf dem Truppenübungsgelände Wüstenei bei Lübeck wurde das Zusammenspiel von Technischer Bergung, Sanitätsdienst und Einsatzführung verschiedener Organisationen geübt.

Dabei wurde die Übung so realistisch wie irgend möglich aufgebaut.
Die THW-Kräfte wurden über ihre Digitalmeldeempfänger alarmiert, geschminkte Verletztendarsteller der DLRG boten all ihr schauspielerisches Talent auf, um den Einsatzkräften den Einsatz nicht zu leicht zu machen.

Die Aufgabe der Lübecker THW-Helfer bestand zunächst darin, die Lage zu erkunden, Verletzte aufzuspüren und einen sicheren Zugang in die Übungshäuser zu schaffen. Außerdem waren die Zugänge auszuleuchten.

Gemeinsam mit Rettungskräften des MHD und verschiedener Notärzte wurden die Verletztendarsteller dann aus den Häusern geborgen und an die Verletztensammelstelle übergeben. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation des OV Lübeck unterstütze die Übungsleitung.

Um 18:00 wurde die Übung nach einer kurzen Abschlussbesprechung mit den beteiligten Kräften und den Beobachtern, einer größeren Gruppe angehender Notärzte, beendet.

Text u. Bilder: Thorben Schultz, OV Lübeck

Foto: T. Schultz, OV Lübeck