Greifswald, 20.September 2003

Neue Brücke für Wackerow

Nachdem bereits am 10. September eine Fußgängerbrücke in der Gemeinde Wackerow, Landkreis Ostvorpommern wegen erheblicher baulicher Mängel gesperrt werden musste, bat die Hansestadt Greifswald und das Amt Landhagen den THW Ortsverband Greifswald um Hilfe.

Die Sperrung der Brücke führte zu einer erheblichen Verkehrbehinderung. Schulkinder mussten um zu ihrer Schule zu gelangen auf die stark frequentierte Bundesstrasse ausweichen. Einwohner der Gemeinde Wackerow mussten einen Umweg von 5km Länge in Kauf nehmen, um die Stadt Greifswald zu erreichen.

Nach Begutachtung der örtlichen Gegebenheiten, beschlossen 16 Helfer des OV Greifswald und zehn Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Wackerow und Groß Petershagen dem Mangel ein Ende zu setzen, die neue Brücke zu bauen. Sogar der Bürgermeister der Gemeinde Wackerow legte tatkräftig mit Hand an. In knapp 17 Stunden entstand am 20. September eine 31m lange und 2m breite Brücke, auf Pfählen die zwischen 3,5 und 5m tief gegründet wurden.

Text u. Bilder: Michael Hahn, OV Greifswald

Das fertige Bauwerk