Teterow 7. Dezember 2003

Zukunftssicherung durch Helferbindung

Am ersten Dezemberwochenende fand für dieses Jahr die letzte Fortbildung zum Thema Helfererhaltung durch Helferbindung statt. (Die Termine für 2004 stehen am Ende des Berichtes.)

Diese Wochenend-Fortbildung für die Führungskräfte der Ortsverbände hat inzwischen auch über die Grenzen des norddeutschen Länderverbandes hinaus seine Spuren hinterlassen. So fanden im Länderverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt drei dieser Seminare statt. Dort wie auch hier war die Resonanz der Teilnehmer einhellig positiv.

Seit 2001 fanden unter der Leitung der Diplom-Psychologin Silke Wolckenhaar der Länderverband HH,MV,SH neun Führungsseminare unter diesem Thema statt.

Vom 5. bis 7. Dezember trafen sich Zugführer, Ausbildungsbeauftragte, Ortsbeauftragte und Stellvertreter aus den Ortsverbänden Eutin, Norderstedt und Neustadt im DRK Bildungszentrum in Teterow (MV), um sich über Führungschancen in ehrenamtlichen Organisationen, zeitgemäße Führung mit emotionaler Kompetenz auszutauschen und fortzubilden.

Hierzu gehörte neben der Analyse der Bedürfnisse und ihrer Auswirkungen auf Verhalten auch die Führung unterschiedlicher Persönlichkeiten. Zur Thematik Förderung und Motivation wurden die Themenbereiche Aktives Zuhören, Rückmeldung statt Kritik, Feedbackgespräche, der eigene Konfliktstil, Helferbindungsgespräche erläutert und teilweise aktiv in Arbeitsgruppen behandelt.

Auch die Teilnehmer der Dezemberfortbildung waren einhellig der Meinung, dass dieses Wochenende gewinnbringend für die Führungsarbeit im Ortsverband ist. Am Effizientesten sei es aber, so der Eutiner Ortsbeauftragte Marc Miltzow, wenn wie auch in der Ausschreibung vorgegeben, mindestens 3 Teilnehmer aus einem Ortsverband diese Fortbildung besuchen, dies bestätigten auch der Norderstedter Zugführer Michael Asmussen und der Neustädter Ausbildungsbeauftragte Michael Voigt.

Ein positiver Schritt sei es, so der Eutiner Ausbildungsbeauftragte Guido Nöring, dass sich seit diesem Jahr diese Fortbildung nicht mehr nur auf Ortsbeauftragte, Zugführer und Jugendbetreuer beschränke, sondern die gesamte OV-Führung dieses Seminar nutzen kann.

Teilnehmer früherer Seminare zu diesem Thema äußerten sich ähnlich positiv:

>> Sehr gut, ich habe das Gefühl richtig und umfangreich informiert worden zu sein. <<
Torsten Westphal, stellv. OB, OV Rendsburg

>> Sehr lebendiges interaktives Seminar! <<
Jan-Ole Spahn, JB, OV-Rendsburg

>> Interessant, lohnend, viele Anregungen enthalten, Hintergrundwissen aufgefrischt. <<
Ralf Krause, AB, OV Schwerin

>> Sehr positiv empfand ich aufgrund des durchdachten Teilnehmerkreises und der abgestimmten Teilnehmerzahl die intensive Betreuung und individuelle Bearbeitung der Einzelfragen und Themenblöcke. <<
Peter Schmidt, stellv. OB, OV Schleswig

>> Eines der besten und angenehmsten Seminare an dem ich je teilgenommen habe. <<
Lars Wehmeyer, ZF, OV Schleswig

>> Sehr professionell, viel Humor, entspannte Atmosphäre, exzellente Seminarleiterin. <<