Heide/Michaelisdonn, 22. Juli 2003

Atemschutzausbildung in Dithmarschen

Im Juni begann für insgesamt 9 Helfer, davon 3 aus dem OV Meldorf und 6 aus dem OV Heide, die Atemschutzgeräteträgerausbildung unter der Leitung von Stefan Gabriel (OV Heide) in der Unterkunft des Heider OV. Dort wurden zunächst die theoretischen Grundlagen für den Einsatz unter schwerem Atemschutz erlernt.

Am Samstag, den 14.Juli erfolgte dann eine praktische Einweisung auf die Geräte. Dann stand eine kleine „Gewöhnungsübung“ auf dem Plan. Die Atemschutzanwärter durften das Gerät dazu anlegen und gewöhnten sich an das Atmen unter der Maske sowie das Tragen des Gerätes auf dem Rücken. Schließlich wurden sie von ihrem Ausbilder auf den Dachboden der Unterkunft geschickt, der relativ eng ist und dazu durch hohe Außentemperaturen aufgeheizt war.

Am 22.Juli ging die Fahrt dann zur Kreisfeuerwehrschule nach St. Michaelisdonn, um dort die erforderliche Abschlussübung vorzunehmen. Dabei wurden die Helfer (natürlich unter angelegtem Atemschutz) zuerst an einer Endlosleiter, auf einem Laufband, an einem Zuggerät sowie auf einem „trimm – dich“ Fahrrad gefordert.
Danach ging es in die völlig vernebelte und verdunkelte Atemschutzstrecke. In dieser mussten die Helfer größtenteils in Teamarbeit kleine Hindernisse hinter sich lassen und sich den Weg erahnen und ertasten.

Alle Helfer durchliefen erfolgreich diese Strecke und auch der am Anfang absolvierte Belastungstest war bei allen normal verlaufen. Somit verfügt der Ortsverband Heide nun über sechs neue Atemschutzgeräteträger und der Ortsverband Meldorf über drei neue Träger für schweren Atemschutz.
Text: M. Glindmeyer (OV Meldorf)
Fotos: L. Schüßler (OV Meldorf)

Foto: L. Schüßler OV Meldorf
Foto: L. Schüßler ZF OV Meldorf