Ratzeburg, 21. Oktober 2003

Mit F.I.T. aktiv den Frauenanteil im THW erhöhen

Das Technische Hilfswerk ist bislang eine männerdominierte Hilfsorganisation. Von den über 65.000 ehrenamtlichen Helfern im Bundesgebiet sind nur ca. 5.000 Helfer Frauen und Mädchen. Im Ratzeburger THW Ortsverband sind zurzeit 3 Frauen aktiv, bei einer Gesamtstärke von ca. 40 Helfern.
Diese Situation möchte das THW Ratzeburg mit der Initiative F.I.T. verbessern, um künftig eine Vielzahl von Frauen mit im Boot zu haben.
F.I.T. – Frauen ins THW
Unter diesem Motto startet der THW Ortsverband Ratzeburg eine bislang bundesweit einmalige Initiative. Neben der Standardausrüstung für technische Hilfeleistungen im Bereich der Bergung, verfügt das THW Ratzeburg über eine Fachgruppe Wassergefahren mit einer umfangreichen Bootsausstattung, sowie einer vom Land Schleswig – Holstein gestellten, schlagkräftigen Ölwehr.
Auch die 3 aktiven Frauen im Ortsverband stellen ihr erlerntes Können im Einsatzfall immer wieder unter Beweis. Eine tolle Leistung, die den Ortsverband veranlasst hat, mehr Helferinnen für das THW Ratzeburg zu begeistern zu wollen. Doch der Weg ins THW fällt vielen Frauen nicht leicht.
Der Grund hierfür ist oftmals die Angst vor dem Einstieg in eine von Männern dominierte Hilfsorganisation. Nun soll die Initiative F.I.T. helfen, den Einstieg in die THW–Welt deutlich zu erleichtern. F.I.T. sieht vor, dass der Ortsverband Ratzeburg die erste reine THW Frauenausbildungsgruppe in der Bundesrepublik Deutschland aufstellt.
Gesucht hierfür werden Frauen im Alter von 17-55 Jahren, die sich im THW ehrenamtlich engagieren möchten und beweisen wollen, dass auch Frauen im Katastrophenschutz ihren Platz haben.
Besondere Vorkenntnisse oder handwerkliche Fähigkeiten sind nicht erforderlich, sondern werden während einer Grundausbildung vermittelt. Eine Gruppe im Technischen Hilfswerk besteht aus mindestens 12 Kräften, so dass auch mindestens 12 Damen für die Frauenausbildungsgruppe benötigt werden, um das Projekt erfolgreich zu starten.
Aufgefordert sind alle Frauen aus Ratzeburg sowie dem Umland, um die THW –Welt zu verändern.
Mit Hilfe der regionalen Presse, von Radiosendern und dem Fernsehen, sowie der Unterstützung der THW-Leitung in Bonn, wirbt der Ortsverband Ratzeburg nun für diese Sache.
Am 08.November lädt das Technische Hilfswerk alle Interessentinnen und natürlich die Medien zum F.I.T. Eventtag in die Ratzeburger Ortsunterkunft in der Pillauer Str. 6-8 ein. Hier erwartet die Damen ab 14 Uhr eine Informationsveranstaltung rund um das THW, sowie über die geplante Frauenausbildungsgruppe in Anwesenheit der Medien.
Ein spezieller Vortrag zu diesem Thema beginnt um 14.30 Uhr und dauert ca. 45 Minuten. Im Anschluss lädt das THW Ratzeburg zu einem kleinem Imbiss, sowie einer Fahrzeugschau ein. Probeweise kann hier das ein oder andere Gerät schon einmal getestet werden. Am Ende des Tages hofft die Helferschaft des THW Ratzeburg auf eine Vielzahl von neuen Mitgliedern. Ab sofort hat der THW Ortverband eine F.I.T Hotline eingerichtet. Unter der Rufnummer 0700 - 60306040(deutschlandweit 12 ct/ min.)
erhalten interessierte Frauen, vorab Infos über das THW, den Ortsverband Ratzeburg , die Frauenausbildungsgruppe und natürlich auch über den F.I.T. Eventtag.
Außerdem gibt es aktuelle Sonderseiten im Internet zum Thema F.I.T. auf den Seiten des OV Ratzeburg