thw.de 

Start
Im Norden Aktiv
Adressen
Fachgruppen
Termine
Kontakt
Mehr THW
Service
Archiv
Unsere Partner
Zur LV-Seite, erstellt mit CMS-Redaktionssystem
Impulse
Jugendprojekt-THW
Helfervereinigung

Ereignisse vom 1. Januar bis 30. Juni 2004

Hamburg, 30.Juni 2004

Bild: ArchivChemietanker rammte Containerschiff im Hamburger Hafen

Im Auftrag der Feuerwehr unterstützt der Hamburger Ortsverband Bergedorf mit seinem 200 kVA Notstromaggregat die Bergungsarbeiten an dem am vergangenen Montag gekenterten Gefahrgutfrachter "ENA 2".
Nach der Kollision mit dem Containerschiff "Pudong Senator" sank der Frachter im Petroleumhafen.
Die Bergung gestaltet sich schwierig, weil die Fracht - 500.000 Liter Schwefelsäure - im Fall eines Auseinanderbrechens Flora und Fauna des Hamburger Hafens bedroht.
Bereits am Montag Abend verursachten geringe Mengen ausgetretener Schwefelsäure ein Fischsterben.
Die elektrische Energie wird zum Betreiben der Pumpen benötigt, die den Frachter leichtern sollen, um ihn anschließend aufrichten zu können.

Bilder von der Bergung

 

 

Lübeck, 27.Juni 2004

Traditioneller Lübecker Volksfestumzug - THW-Jugend ist mit dabei

Am 27.Juni fand in Lübeck der traditionelle Volksfestumzug statt. Natürlich ließen es sich auch die Mädchen und Jungen der THW-Jugend Lübeck - unterstützt von zahlreichen "großen Helfern" - nicht nehmen, das THW würdig zu vertreten.

Bildreihe

 

 

Elmshorn, 24.Juni 2004

Baum drohte auf Altenheim zu kippen

Am Donnerstag den 24.Juni wurde das THW Elmshorn von der Feuerwehr Elmshorn zur Unterstützung der sich schon im Einsatz befindlichen Feuerwehr-Kameraden alarmiert. Ein umgefallener Baum, der quer über die Esmarchstraße lag, hatte einen zweiten Baum so in Mitleidenschaft gezogen, dass er auf das Altenheim "Lindenpark" zu stürzen drohte. Da der Baum eine Höhe von ca. 20-25m hatte und eine akute Gefahr darstellte, entschieden sich die Führungskräfte den Baum schnellstmöglich mit Hilfe eines Kranes zu beseitigen.

Mehr auf www.thw-elmshorn.de

 

Niebüll, 21.Juni 2004

Gefahrgutunfall auf der B 5 bei Niebüll

Am 21.Juni kam es um 10:20 zu einem Unfall zwischen einem mit flüssigen Bitumen beladenen Sattelzug und einem PKW.Der THW-Ortsverband Niebüll hatte zu Beginn die Aufgabe der Verkehrssicherung und -lenkung übernommen. Später mußte noch die Zugmaschine mit Brennschneidgerät zertrennt werden.

Mehr auf www.lv-hhmvsh.thw.de

 

Rostock, 20.Juni 2004

MP Ringstorff besuchte THW beim Mecklenburg-Vorpommern-Tag

Im Rahmen des Mecklenburg-Vorpommern-Tages 2004 in Rostock präsentierte der Ortsverband Rostock des Technischen Hilfswerks Technik und Ausstattung seines Technischen Zuges. Vorgeführt wurden die Einsatzmöglichkeiten von Betonkettensäge, Sauerstofflanze, Plasmaschneidgerät und Hebekissen. Die Fachgruppen Ortung und Wassergefahren waren mit Vorführungen aktiv. D Prominentester Besucher der Technikvorführungen war Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff. Er und seine Frau ließen sich die Funktionsweise der gezeigten Geräte detailiert erklären.

Mehr auf www.lv-hhmvsh.thw.de

 

Wismar, 20.Juni 2004

THW half ZDF bei Erleuchtung im Alten Wismarer Hafen

Am Samstagnachmittag wurde die Hilfe des THW Ortsverbandes Wismar für den Dreh eines Trailers für der neuen Fernsehserie „SOKO Wismar” (Arbeitstitel) angefordert.
Mit ihrem 50-KvA-Aggregat konnten die Helfer den benötigten Strom für die starken Scheinwerfer liefern, die wegen des sehr wechselhaften Wetters eingesetzt wurden und ein gleichmäßiges sonniges Licht brachten.

Mehr auf www.lv-hhmvsh.thw.de

 

Hamburg/Kaltenkirchen, 19.Juni 2004

Aufgabe THW: Aufbau des UnfallszenariosNach MOGO in HH mit 28.000 Bikern sicher nach Kaltenkirchen geleitet

Anläßlich der Abschlussveranstaltung nach dem Hamburger Motorrad-Gottesdienst (MOGO) mit 28.000 Bikern bei dodenhof in Kaltenkirchen waren über 60 Helfer aus den Ortsverbänden Bad Segeberg, Elmshorn, Kaltenkirchen, Neumünster, Norderstedt und HH-Eimsbüttel im Einsatz. Aufgabe für das Technische Hilfswerk (THW) war es personell und technisch die polizeilichen Massnahmen unterstützen. So galt es eine sichere Tour zu ermöglichen.

Mehr auf www.lv-hhmvsh.thw.de

 

 

 

 

Hamburg, 19.Juni 2004

Aufgabe THW: Aufbau des UnfallszenariosKatastrophenübung im Elbtunnel

Die Katastrophenschutzübung „Elbtunnel 2004“ der Hamburger Behörde für Inneres hat am vergangenen Sonnabend zu mehr als 20 Kilometer langen Staus auf der BAB 7 in Richtung Süden geführt.
Rund 800 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Technischem Hilfswerk sowie der Sanitätsdienste verschiedener Organisationen waren bei der Übung im Einsatz.
Das Szenario sah die Bergung von Toten und Verletzten nach einem Verkehrsunfall mit Bussen und Lastwagen vor.

...mehr

 

 

Parchim, 19.Juni 2004

Aufgabe THW: Aufbau des UnfallszenariosLänderübergreifende Übung mit Abstützsystem Holz

Das Abstützsystem Holz (bekannt auch als Frablo-System) war Bestandteil einer länderübergreifenden Übung der THW-Ortsverbände Parchim, Pinneberg, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und der Feuerwehr Parchim. Das Übungsszenario sah vor, dass die Wand eines Getreidesilos einsturzgefährdet ist. Auf 15 Meter Höhe wurde das System aufgebaut.

Bildreihe

Mehr auf www.lv-hhmvsh.thw.de

 

Ahrensburg, 19.Juni 2004

2500 Besucher beim Kinderfest im Ahrensburger Katastrophenschutzzentrum

Über 2500 Besucher kamen ins Katastrophenschutzzentrum wo sich THW OV Ahrensburg und THW-Jugend zusammen mit der Feuerwehr mit unterschiedlichen Aktionen nicht nur den jüngeren Besuchern präsentierten. Der OV präsentierte seinen GKW 1, und bot Rundfahrten mit dem GKW 2 an und präsentierte seinen 50 kvA Stromerzeuger.

Mehr auf www.lv-hhmvsh.thw.de

 

Kiel, 18.-27. Juni 2004

Vielfältige Aktivitäten des THW bei Kieler Woche 2004

Anläßlich des größten Segelsportereignisses der Welt und einem der größten Volksfeste Europas, welches immer in der letzten ganzen Juniwoche stattfindet, ist auch wieder der Ortsverband Kiel in vielfältiger Weise im Einsatz. Von der Startrampe beim Seifenkistenrennen über Betrieb von Stromaggregaten und dem wasserseitigen Rettungsdienst mit dem ASB bis hin zu verschiedenen Aktivitäten bei mehreren Spielfesten trugen Kieler THW-Helfer aber auch Helferinnen und Helfer von Nachbarortsverbänden zum Gelingen bei, auch wenn dieses Jahr durchgängig der Regen Bestandteil fast aller veranstaltungen war.

Mehr auf www.lv-hhmvsh.thw.de

 

Schwerin, 18.Juni 2004

100 Jahre Werderkaserne Schweriner THW gratulierte und sägte

Die Bundeswehr feierte 100 Jahre Werderkaserne und öffnete an diesem Tag seine Pforten für die Öffentlichkeit. Da eine solche Veranstaltung gut geeignet ist, den Bürger die ehrenamtlichen Tätigkeiten im THW näher zu bringen und auch mal Spezialtechnik zu zeigen, konnte der OV Schwerin natürlich nicht fehlen und präsentierte die Fachgruppe Führung/Kommunikation und besondere Bergetechnik wie z.B. die Hebekissen, das Plasmatrennschneidgerät und die neue Betonkettensäge.

Mehr auf www.lv-hhmvsh.thw.de

 

Berlin 15. Juni 2004

Foto vor der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern„MdB und THW – unsere Jugend ist okay“

Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen nahmen am THW-Aktionstag „MdB und THW – unsere Jugend ist okay“ vor dem Berliner Reichstag teil. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse eröffnete die Veranstaltung
Auzs dem Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein beteiligten sich die Ortsverbände Hamburg-Nord, Stralsund und Bad Segeberg.

Mehr auf der Seite www.jugendprojekt-thw.de

Bericht und weitere Bilder auf der Homepage des OV Bad Segeberg

Ausführlicher Bericht und mehrere Bilderreihen unter www.thw.de

Bildreihe aus Berlin

    

Rostock 12. Juni 2004

ÜGadebuscher Ortsbeauftragter ist neuer Landessprecher für MV

Am 12.Juni. wählten die Helfersprecher und die gewählten OV-Vertreter des Landes Mecklenburg-Vorpommern den Ortsbeauftragten für Gadebusch, Michael Kaven zum Landessprecher und den Ortsbeauftragten für Waren, Christian Pörschke zu dessen Stellvertreter.
Michael Kaven ist seit nunmehr 11 Jahren THW Helfer und seit 2002 Ortsbeauftragter.
Der im Jahr 2000 in das THW eingetretene Christian Pörschke wurde bereits im Jahr 2001 Ortsbeauftragter.
Die bisherigen Sprecher Christoph Kühl und Rüdiger Vandreuke mussten aus beruflichen und familiären Gründen von ihrem Amt zurück treten.
Den neu gewählten Sprechern viel Erfolg in der neuen Tätigkeit und den Scheidenden den Dank des Landesbeauftragten und der Helferschaft!

 

    

Husum 12. Juni 2004

Übergabe der ofiziellen Jubiläumstafel / Foto: OV Husum50 Jahre THW in Husum - Blauer Tag in "Grauer Stadt am Meer"

Im Schloß bei Husum feierte am 12. Juni der Ortsverband des Technischen Hilfswerkes in der Theodor Storm-Stadt sein 50jähriges Bestehen. Mit Vertretern aus Politik von Verbänden, Behörden und Organisation wurde dies Jubiläum begangen. Den ganzen Sonnabend zeigten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes in einer Geräteschau die Einsatzvioelfalt des THW.

Mehr

 

    

Sörup/Husby 12. Juni 2004

Fotos: OV SörupSöruper THW-Helfer und Jugendgruppe unterstützen Dorffest in Husby

Seit vielen Jahren unterstützt das THW Sörup das alle zwei Jahre stattfindende Dorffest in Husby. Auch in diesem Jahr wurde aktiv zur Ausgestaltung der „Spielwiese“ für die Kinder beigetragen.

Mehr beim OV Sörup

 

  

Hamburg 10. Juni 2004

Logo: AktivoloHamburger THW auch im Netzwerk von Freiwilligenbörse von eAktivoli

Das AKTIVOLI-Netzwerk ist ein Verbund zur Förderung und Weiterentwicklung des bürgerschaftlichen Engagements in der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Akteure im Verbund repräsentieren zum Teil weitere Netzwerke, Organisationen und Verbündete. Sie stehen für unterschiedliche Engagementfelder, koordinieren und lenken die gemeinsamen Aktivitäten zur Information, Beratung, Vermittlung, Qualifizierung und Öffentlichkeitsarbeit im Freiwilligenbereich gleichberechtigt und partnerschaftlich.

Mehr unter www.aktivoli.de

 

  

Hamburg,Elmshorn,Pinneberg 9. Juni 2004

Kleine Bilder links: Himmel über Hamburg / Mitte: OV Elmshorn/ Rechts: OVPinnebergSchwere Unwetter in Hamburg und im Südwesten Schleswig-Holsteins

Die Folgen eines schweres Unwetter beschäftigten die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr in Hamburg und im Kreis Pinneberg. Sintflutartige Regenfälle ließen in der vergangenen Nacht Keller vollaufen und überfluteten Straßen. Sturmböen entwurzelten Bäume und deckten Dächer ab.
Im Hamburger Westen waren die THW Ortsverbände Hamburg-Nord, -Altona und -Eimsbüttel im Einsatz, pumpten Keller leer und beseitigten die Sturmschäden. Die THW-Ortsverbände Pinneberg, Barmstedt und Elmshorn helfen im Kreisgebiet von Pinneberg, die Situation in den Griff zu bekommen. Mehr über die Einsätze auf den Seiten der beteiligten Ortsverbände
Hamburg Nord /Hamburg Altona / Hamburg Eimsbüttel / Barmstedt / Pinneberg / Elmshorn /

 

Kirchdorf/Poel/Wismar 5. Juni 2004

Kutter in Kirchdorf auf Poel gehoben

Ziel einer Übung des Ortsverbandes Wismar war, einen vor 8 Monaten direkt am Liegeplatz im Yachthafen Kirchdorfs auf den Grund gesunkenen Kutter zu bergen. DieFachgruppe Wasserschaden/Pumpen setzte fünf (Mast)-Tauchpumpen mit je1.500 Liter/Minute Pumpleistung ein.

Mehr über die Übung auf der Seite des Ortsverbandes Wismar

 

 

Hamburg 2. Juni 2004

Unterstützung der Kriminalpolizei bei Brandermittlung

Im Hamburger Stadtteil Neuengamme war am Pfingstwochenende ein Einfamilienhaus bis auf die Grundmauern abgebrannt. Die THW Einheiten von Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Nord wurden angefordert, um den Brandermittlern einen Zugang zu dem Fußboden des EG zu schaffen und so eine Spurensicherung durchzuführen.

Mehr hierzu auf der Seite des Ortsverbandes HH-Nord

Neuendorf/ Niebüll, 28.-31.Mai 2004

Landesjugendlager in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein

Über 700 Junghelferinnen und Junghelfer trafen sich am Pfingstwochenende zu den Landeslagern der beiden THW-Landesjugenden Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Nicht nur das Wetter spielte mit, auch die unterstützenden THW Ortsverbände waren neben den begeisterten Jugendlichen und Jugendbetreuern Garanten für ein tolles, abwechslungsreiches Wochenende.

...mehr von den Pfingstlagern

 

 

Hamburg, 29.-31.Mai 2004

Fachgruppe Trinkwasser übte an der Norderelbe

Eine Übung der Fachgruppe Trinkwasserversorgung des OV Hamburg Wandsbek hatte zum Ziel, über längere Zeit und kontinuierlich aus Flusswasser Trinkwasser zu fertigen. Am schönen Pfingstwochenende, den 29.-31. Mai 2004, wurden am Ufer der Norderelbe Zelte aufgebaut und ein 4-Stunden-Schichtdienst ausgelost.

...mehr

 

 

Wedel 31. Mai 2004

Foto: Stefan Vieregge OV PinnebergPinneberger THW stützte Hauswand nach Verpuffung

Am Abend des Pfingstmontages hat es in einem Einfamilienhaus in Wedel eine Verpuffung gegeben. Die Feuerwehr Wedel, die zunächst alarmiert wurde, löschte den Brand. Aufgrund der Druckwelle, die die Verpuffung hervorgerufen hat, drohte das Gebäude einzustürzen. Um den Einsturz und damit die mögliche Beschädigung des Nachbarhauses zu verhindern, wurde gegen 21 Uhr der THW Ortsverband Pinneberg alarmiert. Nach Erkundung der Lage wurde festgestellt, dass durch die Druckwelle ein Riss in der Rückwand des Gebäudes entstanden ist. Schnell wurde beschlossen, mit dem Bau des ASH-Systems (ASH = Abstützsystem Holz) zu beginnen, um das Nachbarhaus zu schützen.

mehr auf der Seite vom OV Pinneberg

 

Wismar 29. Mai 2004

Foto: OV Wismar„Poeler Kogge” zu Wasser gelassen

Nach knapp vier Jahren Bauzeit wurde am Sonnabend im Wismarer Stadthafen der Nachbau einer vor der Insel Poel gefundenen mittelalterlichen Kogge getauft und — per Kranhub — zu Wasser gelassen. Die Kogge ist, der mittelalterlichen Bootsbauweise entsprechend, vollständig aus Holz gefertigt. Das THW Wismar war mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vor Ort, um bei Problemen mit eindringenden Wasser sofort einschreiten zu können. Darüber hinaus leisteten wir Hilfe bei der Regelung des Verkehrs und der Koordination des Besucheransturmes. Die Zahl der Besucher wurde auf über 60.000 geschätzt.

mehr auf der Seite vom OV Wismar

 

Saariselkä bei Ivalo, 28.Mai 2004

Im Zeichen des Rentieres: 112 cross border coordination!

Ganz oben im finnischen Lappland veranstaltete die Universität Helsinki ein dreitägiges Seminar zur „grenzüberschreitenden Notfallhilfe der Ostsee-Anrainerstaaten“. Vom 26.-28. Mai 2004 tagte die Euro-Baltics Konferenz in Saariselkä bei Ivalo. Sie hatte zum Ziel, eine gemeinsame Notrufnummer „112“ einzuführen und beispielsweise die insbesondere im Zeichen des Mobilfunkverkehrs häufigen grenzüberschreitenden Anrufe zu regeln. Dr. Geert Lehmann vom Ortsverband Hamburg-Harburg nahm an dieser Tagung teil

...mehr

 

Pinneberg, 28.Mai 2004

Pinneberger und Hamburger Helfer entsandeten BAB-A 23

Am Freitag wurde der OV Pinneberg um 08:49 Uhr angefordert, um die Bergung eines umgestürtzen Aufliegers zu unterstützen.

Der Anhänger des LKW war mit Sand und Kies beladen.

Mit der Fachgruppe Räumen aus dem OV Hamburg-Altona wurde in zwei Stunden die Autobahn entsandet.

...mehr

 

Rendsburg, 21.-23.Mai 2004

Atemraubende, schweißtreibende Übungen...

Am vergangenen Wochenende fand am Jugendfeuerwehrzentrum in Rendsburg die Atemschutzbereichsausbildung des Geschäftsführerbereichs Schleswig statt. Neun Helfer aus vier Ortsverbänden absolvierten unter Anleitung der Bereichsausbilder ein schweißtreibendes, enges Programm...

...mehr

 

 

Niederkleveez, 21.Mai 2004

Plöner und Preetzer THW unterstützen Feuerwehr in Niederkleveez

Am Freitag brannte ein Schweinestall in Niederkleveez, Kreis Plön. Zur Unterstützung der Feuerwehren aus Ober- und Niederkleveez wurden die THW Ortsverbände Plön und Preetz alarmiert. Mit dem Kranwerkzeug wurden die Brandnester erfolgreich auseinandergezogen.

Bildreihe

 

 

Nordoe / Itzehoe, 15.Mai 2004

Fahren in schwerem Gelände

Das Bewegen der THW-Einsatzfahrzeugen in schwerem Gelände auf dem Truppenübungsplatz Nordoe bei Itzehoe stand am 15. Mai auf dem Ausbildungsplan. Mit dabei waren von der Feuerwehr der Löschzug Gefahrgut des Kreises Steinburg und die Horster Wehr.

mehr zur Übung hier

 

 

Sörup, 15.Mai 2004

Söruper übten im Kriechtunnel und an der Wand

Angenommen wurde eine Zerstörung von drei Gebäuden durch den Zusammenbruch eines darunter befindlichen Tunnelsystems. Vier Personen wurden vermisst. Diese galt es durch Anwendung des erlernten Wissens möglichst schnell und effektiv zu finden und zu versorgen. Als Darsteller hatten sich vier Helfer im Gebäude und dem angrenzenden Röhrensystem versteckt. Dies war das Übungsszenario auf dem Übungsplatz Osterrönfeld für den OV Sörup.

mehr zur Übung hier

 

 

Hamburg, 15.Mai 2004

Hamburgs Alter Elbtunnel ohne Strom

Am 15. Mai 2004 übten Einheiten THW Ortsverbände Hamburg-Bergedorf, -Eimsbüttel und Lübeck die externe Stromversorgung und die Ausleuchtung einer Tunnelröhre des Alten Elbtunnels im Hamburger Hafen.
Den Einheiten war die Aufgabe gestellt worden, die West-Röhre auf der gesamten Länge von 425 m auszuleuchten und ausreichend Energie für die Kfz-Aufzüge zur Verfügung zu stellen.

mehr

 

 

Elmshorn, 15.Mai 2004

Foto: Thomas Krimm„Benefiz Turnier der Helfer“ ein voller Erfolg

Auf Initiative der THW-Helfer im Ortsverband Elmshorn veranstalteten die Angehörigen von DRK, Feuerwehr und Polizei am vergangenen Samstag ein Benefiz-Fußballturnier zugunsten der Multiple-Sklerose-Hilfe in Elmshorn. Sieben Mannschaften traten an, um in insgesamt sehr fairen Spielen die Pokale auszuspielen.

mehr

 

 

Sörup 13. Mai 2004

Foto: OV SörupMotorola spendete Funkgerät für neues Fahrzeug

Im Januar erhielt der OV Sörup einen neuen Ford Transit für die Jugendarbeit. Da dieses Fahrzeug auch für den Einsatzfall genutzt wird, fehlte bislang ein Funkgerät. Die Flensburger Firma Motorola spendete jetzt diese Kommunikationseinrichtung.

mehr auf der Seite vom OV Sörup

 

Kiel 13.Mai 2004

Foto: Claus DöpperBezirkspersonalrat THW tagte in Kiel

Zur letzten und 48. Sitzung traf sich der alte Bezirkspersonalrat des THW vom 10.- 13. Mai in der Landesverbandsdienststelle des THW HH, MV, SH in Kiel.

mehr

 

 

Kiel 12.Mai 2004

Foto: Torsten ThomsenNeue Fahrzeuge für die Ortsverbände

In diesem Jahr werden verschiedene Neufahrzeuge und Ausstattungen auf Anhängern ausgeliefert. Teilweise sind diese Fahrzeuge bereits in den Einheiten, die restlichen Fahrzeuge werden in den kommenden Monaten ausgeliefert

mehr

 

 

Hamburg 7.-9.Mai 2004

Hamburger THW aktiv beim 815. Hafengeburtstag

Auch beim 815. Hafengeburtstag der Freien und Hansestadt Hamburg war das THW aktiv eingebunden. Besonders auf dem Wasser war das Hamburger THW bei verschiedenen Programmpunkten aktiv. Besonderes technisches Highlight war der Besuch der "Do 24" von Iren Dornier, Enkel des Luftfahrtpioniers Claude Dornier. Das 60 Jahre alte Flugboot landete am Samstagmittag auf der Elbe vor den Landungsbrücken. Hier agierte das THW als Boden- oder besser als Wasser-Personal.

Bilderreihe vom Hafengeburtstag

  .

Schwerin 9.Mai 2004

Mit Plasmaschneidgerät und Seilbahn im Schloßgarten

Am 9.Mai war es mal wieder soweit. Das jährliche Kinderfest stand an und die Freiwillige Feuerwehr lud Klein und Groß ein, um einen Tag mit viel Spaß zu verbringen.Eine langjährige Freundschaft zur Wehr ermöglichte dem OV Schwerin zum wiederholten Mal sich und das Technische Hilfswerk dort mit seinen Helfern und der Spezialtechnik zu präsentieren.

mehr

 

Schwerin 8.Mai 2004

THW unterstützte bei Weltrotkreuztag in Schwerin

Am 8.Mai unterstützte das Technische Hilfswerk das DRK am diesjährigen Weltrotkreuztag. Vor 140 Jahren wurden die Genfer Konventionen unterzeichnet, welche die Zusammenarbeit mehrerer Hilfsgesellschaften vereinbart. Beteiligt waren THW-Helfer der OV Schwerin, Parchim, Rostock und Ludwigslust sowie die Jugendgruppen Schwerin und Parchim, die als Darsteller einer Wasserübung angefordert wurden.

mehr

 

Brokenlande/Neumünster 8. Mai 2004

Foto: Malte WestphalTHW Neumünster und Bad Segeberg leuchten für Polizei und Zoll

In der Nacht von Freitag 7.Mai auf Samstag 8.Mai 04 führte die Verkehrs-Polizei-Direktion Neumünster mit Unterstützung des Zolls eine groß angelegte Verkehrskontrolle durch. Wie bereits mehrmals in der Vergangenheit wurde das THW Bad Segeberg und Neumünster wieder zur Unterstützung angefordert.

mehr auf der Seite vom OV Bad Segeberg

 

Elmshorn 5. Mai 2004

Bild: Claus DöpperTHW OV Elmshorn lädt zum "Benefiz-Turnier der Helfer"

Am Samstag, den 15.Mai veranstaltet das Technische Hilfswerk Ortsverband Elmshorn ein Fußball-Turnier zu Gunsten Multiple-Sklerose Erkrankter Menschen. Genauer genommen wird mit dem Fußball-Turnier die MS Selbsthilfegruppe "Wehske" aus Elmshorn unterstützt. Zu diesem Zweck haben die Elmshorner Helfer bereits im Vorfeld bei namenhaften Elmshorner Unternehmen, sowie Unternehmen aus der Region und auch überregional Spenden gesammelt.Der Ort des Turniers wird der Sportplatz Voßloch in Bokholt-Hanredder sein. Das erste Spiel beginnt um 17.45 Uhr.

mehr auf der Seite vom OV Elmshorn

 

Eckernförde 4.Mai 2004

THW unterstützt Kampfschwimmer NAVY-SEAL´s

Die Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes Eckernförde wurde von der Kampfschwimmereinheit der Bundeswehr in Eckernförde zur Unterstützung einer gemeinsamen Übung mit der amerikanischen Marine angefordert. Die NAVY-SEAL´s probten auf der Eckernförder Bucht ein militärisches Manöver. Die Kräfte werden zur Vereitelung eventueller terroristischer Anschläge im Mittelmeer zu den Olympischen Spielen in Athen zugegen sein.

mehr

 

Schwerin/Kiel 4.Mai 2004

Schweriner THW-Experte für UN im Kongo zum Hangarbau

Mehrere Helfer des norddeutschen THW-Länderverbandes werden in den kommenden Wochen, beauftragt durch das Bundesinnenministerium, im Kongo Helikopterhangars für die Vereinten Nationen bauen. Heute flog der ehrenamtliche Schweriner THW-Helfer John George Barry Griffiths als projektleitender Ingenieur mit dem ersten Team nach Afrika.

mehr

 

Norderstedt 1. Mai 2004

Bild: Claus DöpperZum 9.mal Maischollen beim Norderstedter THW"

Die weit über die Stadtgrenzen Norderstedts bekannte Veranstaltung lockte über 1200 begeisterte Besucher zum THW. Bei Traumwetter und guter Stimmung durch die Live-Musik von Joe Green, unsere bekannten Maischollen, Maibock und weiteren Köstlichkeiten fühlten sich alle Gäste wohl. Unterstützt wurden die Norderstbahlstedt.

mehr auf der Seite vom OV Norderstedt

 

 

Warnemünde, 30.April/1. Mai 2004

 Fortbildung THW-Jugendarbeit in Warnemünde

Die 2. Wochenendfortbildung zur THW-Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern fand am Wochenende zum 1. Mai in der Jugendherberge Warnemünde statt. Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer, Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleitern bot diese Fortbildung sowohl Grundlagen als auch Vertiefung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der THW-Jugend.

mehr auch auf den Seiten des Jugendprojektes

 

Meldorf/Ratzeburg 30. April / 1.Mai 2004

Foto: Michael BuchholzMai: Feuer hie und Baum da - THW ist dabei

Das Ende des April und der Einstieg in den Mai werden von Ort zu Ort unterschiedlich gefeiert. Wurden in Meldorf/Dithmarschen die Wintergeister vertrieben, so wurden in Ratzeburg mit Maibaum die wärmere Jahreshälfte willkommen geheißen. Aber immer mit organisatorischer Unterstützung des THW

mehr auf der Seite vom OV Meldorf

mehr aus Ratzeburg

Torgelow/Pasewalk 30. April / 1.Mai 2004

Foto: Benno BrunstTHW-Licht für Bundeswehrübung

Das Bundeswehr ABC-Abwehrbataillon 805 aus Prenzlau hatte im Vorfeld eine Übung eine größere Verladung seiner Fahrzeuge zu absolvieren. Da dies auch in den Nachtstunden erfolgen mußte, war mehrere THW Ortsverbände beteiligt, diese Aktion zu beleuchten.

mehr von der Erleuchtung hier

 

Pinneberg 29. April 2004

Foto: Claus DöpperBlaue Hilfe für Retter aus der Luft

Bei einem Verlegungsflug stellte die Crew von Rettungshubschrauber Christoph 52 eine Störung der Turbine fest. Diese mußte ausgetauscht werden. Ein Fall für das THW insbesondere den feinmotorisch versierten Kranführer aus dem OV Pinneberg.

mehr auf der Seite vom OV Pinneberg

 

Ratzeburg 24. April 2004

Landesvereinigung zur Förderung des THW tagte in Ratzeburg

Die THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. hielt am 24. April in Ratzeburg ihre Landesversammlung ab. Aufgewertet wurde sie durch die Anwesenheit von Landrat Bernd Krämer und Bürgermeister der Stadt Ratzeburg Michael Ziethen.
Auf der Tagesordnung standen unter anderem auch Neuwahlen zum Vorstand der THW-Landesvereinigung.

mehr über die Versammlung

 

Tönning 24. April 2004

Foto: Claus DöpperGemeinsame Deichwehrübung vor Tönning

Über 100 Teilnehmer kamen uur gemeinsamen Deichwehrübung vor Tönning. Neben Behördenvetretern und den Hilfeleistungsorganisationen waren 65 Helfer aus 11 Ortsverbänden vertreten. U.a. auch aus 2 Helfer aus Köln, schließlich sind in der Rheingegend Hochwasserlagen auch nicht unbekannt.

Bilderreihe zur Deichwehrübung
OV Tönning

 

Kiel 24. April 2004

Foto: Claus DöpperGemeinsame Ölwehrübung an der Schwentine

Kurze Zeit waren die Heringsangler an der Schwentinemündung etwas verunsichert, als die Fahrzeuge von Feuerwehr und THW anrückten. Als die Petri-Jünger aber erfuhren, dass es eine Ölwerübung des Staatlichen Umweltamtes mit Beteiligung der Berufsfeuerwehr Kiel und dem THW Ortsverband Kiel und der Fachgruppe Führung/Kommunikation des THW Ortsverbandes Flensburg war, ließen Sie sich bei ihrer Angelei nicht weiter durch die Aktivitäten von Feuerwehr und THW stören. Sowohl Feuerwehr als auch THW spürten beim ausbringen der Ölsperren, dass die Strömung der Schwentine nicht zu unterschätzen ist. Dafür dass Feuerwehr und THW mit Essen versorgt wurden, sorgte die Ikea-Filiale Kiel mit einer schmackhaften Sachspende.

Bilderreihe zur Ölwehrübung

Hamburg-Harburg, 24. April 2004

linkes Foto freundlicherweise überlassen von Radio HamburgBeleuchtung für HEWler im Dunkeln nach Schornsteinsprengung

Hamburgs höchstes gemauertes Bauwerk ist am Samstagmorgen gesprengt worden. Nur 9,5 Sekunden dauerte es, bis der 256 Meter hohe Schornstein des stillgelegten Gas-Kraftwerks Moorburg im Südwesten der Stadt in sich zusammenfiel. Tausende Schaulustige beobachteten, wie die 15.000 Tonnen Beton des Schlotes zerfielen. Ein Teil des Schornsteins fiel nicht wie geplant und sorgte für Verdunkelung in der Hansestadt. THW-Harburg beleuchtete die Instandsetzer des Stromversorgers HEW.

mehr auf den Seiten des OV Hamburg-Harburg

 

Rostock, 23. April 2004

Hochwasserschutzübung in Rostocker Innenstadt

Ein sommerlicher Starkregen über Rostock - die Kanalisation ist den Wassermassen nicht gewachsen, die in kürzester Zeit aus den Wolken fallen. Am Doberaner Platz passiert das Unvermeidbare: Das Wasser strömt aus der Kanalisation direkt in die Einkaufspassage "Doberaner Hof", die an dieser Stelle den tiefsten Punkt darstellt. Dies war das durchaus realistische Übungsszenario für den OV Rostock.

alles zur Übung auf der Rostocker Homepage

 

Heide 23. April 2004

Foto: Claus DöpperVerabschiedung von Geschäftsführer Egon Ott

Eine Abschiedveranstaltung ist immer verbunden mit dem Blick auf Geleistetes, dem Dank für die bisherige Arbeit und den besten Wünschen für den Ruhestand. Rund 40 Gäste waren für die Laudatio anlässlich der Verabschiedung des Geschäftsführers des Bereiches Itzehoe, Egon Ott, seiner Einladung in das „Tivoli“ in Heide gefolgt.

mehr zur Verabschiedung von Geschäftsführer Ott

 

Kiel, Ahrensburg, Wismar, 22. April 2004

Foto: Claus DöpperGirls'day beim Technischen Hilfswerk

Anläßlich des diesjährigen Girls'days öffnete das Technische Hilfswerk seine Tore und gewährte Schülerinnen der siebenten bis neunten Klasse nicht nur Einblicke in Aufgabe und technische Ausrüstung des THW, sondern bot jede Menge Selbsterfahrung durch Anpacken. Ob beim Gesteinsbohrhammer oder Lasthebel, ob bei den Knoten, die beim THW Stiche und Bunde heißen, oder beim Hebekissen und bei den Hydropressen war die Neugier gewaltig. In Kiel, Ahrensburg und Wismar war Andrang, Staunen und die Lust selber mit anzupacken riesengroß, so dass die THW-Helferinnen und -Helfer, die sich für diesen Vormittag freinahmen, von unzähligen Fragen gelöchert, sehr zufrieden waren.

mehr...

 

 

Schwerin-Muess, 17.-18. April 2004

Foto: AWOFortbildung zu Helferwerbung und Regionalfernsehen

Die Themen Helferwerbung und Besonderheiten der regionalen Fernsehberichterstattung standen im Mittelpunkt der diesjährigen Fortbildung der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung im Bildungszentrum der Arbeiterwohlfahrt MV in Schwerin-Muess.

mehr...

 

 

Hamburg, 18. April 2004

 Hamburger THW beim Olympusmarathon

22.530 Männer und Frauen nahmen beim zweitgrößten deutschen Marathon teil. 300 Hamburger THW-Helferinnen und Helfer beteiligten sich an der Veranstaltung mit umfangreichen Hilfeleistungen.

u.a. mehr auch auf den Seiten des OV Hamburg-Nord
und des OV Hamburg-Harburg

 

Pinneberg, 15. April 2004

Foto: OV Pinneberg Großfeuer im Kühlhaus - Pinneberger THW unterstützte Feuerwehr

Gegen Mittag am Mittwoch kam es zu einem Großfeuer in Pinneberg-Waldenau, beim dem das Kühlhaus der EDEKA vollständig vernichtet wurde. Der Wehrführer der FF Pinneberg forderte über die Integrierte Regionalleitstelle Verstärkung aus Schenefeld und Halstenbek an (180 Feuerwehrleute 33 Einsatzfahrzeugen).
Wie für solche Fälle vereinbart, stellte der THW-OV Pinneberg Transportkapazität für die Feuerwehr an der Hauptfeuerwache bereit, um laufend eintreffende Kameraden zum Einsatzort zu bringen. Bei einer weiteren Fahrt wurde eine Schlauchbrücke transportiert. Mit dem Löschwasser wurden Fette und Öle in die Regenwasserkanalisation und dann in die Düpenau gespült. Die Einsatzleitung erteilte daher dem THW-OV Pinneberg den Auftrag, die erforderlichen Maßnahmen zur Ölschadenbekämpfung auf dem Bach vorzunehmen. Für solche Aufgaben ist die Kommunale Ölwehr als Einheit zur örtlichen Gefahrenabwehr des THW ausgerüstet. Während des ganzen Einsatzes stand der Zugführer des Technischen Zuges Pinneberg der Feuerwehr-Einsatzleitung als Fachberater THW zur Verfügung und koordinierte die kooperative Zusammenarbeit.
www.thw-pinneberg.de

Westerhever, 15. April 2004

Foto: OV Pinneberg Ölwehrübung auf Eiderstedt

Am Morgen des 15.April machten sich 10 Einsatzkräfte des THW Meldorf unter der Leitung von Zugführer Frank Muskat auf den Weg nach Westerhever auf der Halbuinsel Eiderstedt, um dort an einer Ölwehrübung des Staatlichen Umweltamtes (StUA) teilzunehmen. Angekommen an einem der bekanntesten Wahrzeichen Norddeutschlands, dem Leuchtturm Westerhever, wurden dem THW mehrere Aufgaben gestellt.
Mehr auf den Seiten des OV Meldorf (www.thw-meldorf.de)

 

Altenholz, 11. April 2004

Foto. Claus Döpper Osterfeuer mit THW-Unterstützung

In vielen Orten des Länderverbandes fanden die traditionellen Osterfeuer statt. Bei verschiedenen Veranstaltungen unterstützten die THW Ortsverbände, die meist als Veranstalter fungierenden Feuerwehren, wie zum Beispiel in Altenholz, wo der THW OV Eckernförde Beleuchtung und Strom produzierte. Bei mildem Osterwetter wurde die Freiluftsaison der dörflichen Kommunikation eröffnet. Mit beherztem gemeinsamen Auftreten der Feuerwehrleute und der THW-Helfer wurde erfolgreich eine zeitweise überschäumende Kommunikationslust einiger Teilnehmer friedlich beendet.

 

Hamburg, 3. April 2004

 Hamburger THW-Jugend wählte ihren Vorstand wieder

In der Landesjugendausschusssitzung am 3.April in Hamburg-Bergedorf bestätigten die zahlreich erschienen Delegierten aus den Hamburger Jugendgruppen die amtierende Landesjugendleitung der THW-Jugend e.V.
Der Landesjugendleiter René König (OV HH-Nord), der 1.stellv. Landesjugendleiter Dirk Westphal (OV HH-Mitte) und die Landesjugendsekretärein Mareike Bauer (OV HH-Bergedorf) wurden mit großer Mehrheit für die nächsten 3 Jahre gewählt.

mehr auch auf den Seiten des Jugendprojektes

 

Neumünster, 3. April 2004

 Kesselwagen angehoben

16 Helfer der Ortsverbände Neumünster und Bad Segeberg hoben einen mit 30.000 Liter Superbenzin befüllten Kesselwagen, knapp 40 t Gesamtgewicht. Hierbei kamen die neuen Hebekissen für schwere Bergung (Hebebelastung bis 132 t)zum Einsatz. So konnte von der Bahn dann die gebrochene Achsfeder getauscht werden.

mehr auch auf den Seiten des OV Bad Segeberg...

 

Rendsburg, 3.April 2004

Foto: Susanne LührErlebnistag der THW-Landesjugend Schleswig-Holstein

Am vergangenen Sonnabend hatte die THW-Landesjugend Schleswig-Holstein zu einem Erlebnistag auf den THW-Übungsplatz Osterrönfeld geladen.

Der Einladung folgten rund 100 Junghelfer aus den Ortsverbänden Meldorf, Niebüll, Oldenburg i.H., Rendsburg, Schleswig und Sörup.

mehr...

 

Wismar/Poel, 3. April 2004

 „Aktion Sandsack” rettet Vogelschützer auf Langenwerder

Am ersten Aprilwochenende befüllten Helfer des OV Wismar insgesamt 1.500 spezielle witterungsbeständige Sandsäcke um sie auf Langenwerder — einer Vogelschutzinsel vor Poel — zu verbauen. Dort dienen sie dem Schutz eines Wärterhauses, welches nach den vergangenen Sturmfluten nur noch wenige Meter von der Bruchkante entfernt steht.

mehr auch auf den Seiten des OV Wismar...

 

Hoya, 03.April 2004

Info-Veranstaltung zum Kongo-Einsatz

An der THW-Bundesschule Hoya fand am vergangenen Wochenende die Informations-Veranstaltung zu dem geplanten Einsatz des Technischen Hilfswerks in der Demokratischen Republik Kongo statt.
Aus unserem Länderverband nahmen insgesamt sechs Helfer aus Hamburg-Harburg, Norderstedt und Parchim teil.
Auf Ersuchen der Vereinten Nationen beabsichtigt die Bundesregierung Spezialisten des Technischen Hilfswerks zu entsenden, um den Aufbau mehrerer Hubschrauberhangars zu betreuen.

 

 

Berlin, 1.April 2004

 "Aktion Deutschland Hilft" ehrt Bad Doberaner THW-Helfer

Stellvertretend für alle humanitären Einsatzkräfte deutscher Hilfsorganisationen, die mit hohem persönlichen Einsatz den Menschen in ausländischen Katastrophengebieten halfen, standen am 1. April sieben ehrenamtliche Helfer zur "Stunde der Helfer" im Rampenlicht. Einer von Ihnen ist der 33jährige Mathias Brandt, THW-Helfer aus dem OV Bad Doberan. Der Diplom-Ingenieur für Landeskultur und Umweltschutz ist seit fast 10 Jahren im THW ehrenamtlich engagiert und war mehrfach als Projektingenieur in Katastrophengebieten im Einsatz. Im Irak weilte er zum Jahreswechsel 2003/04 für vier Wochen und qualifizierte einheimische Kräfte darin, dringende Instandsetzungsarbeiten im Trinkwassernetz selbst durchzuführen. Seinen besonderen Dank richtete Mathias Brandt an seinen Arbeitgeber, denn erst dessen Verständnis für seine ehrenamtliche Tätigkeit ermöglichen es ihm, den Menschen in den Katastrophengebieten helfen zu können.Richard von Weizsäcker (Bundespräsident a.D.) überreichte ihm die Dankschrift in seiner Funktion als Schirmherr von Aktion Deutschland Hilft e.V. (ADH) im Magnus Haus Berlin. Ausgezeichnet wurden neben Helfern des THW auch Helfer der Malteser, des ASB sowie von CARE, HELP, ADRA und World Vision.

mehr auch auf den Seiten von www.thw.de

 

Kiel / Srebenica, 29. März 2004

Foto: Aleksandar Petrovic, THW Field office SrebrenicaZusammenarbeit zwischen THW-Jugend und bosnischem Partner geht weiter

Ingo Henke, Referent für internationale Zusammenarbeit der THW-Bundesjugend, Lasse Kruck und Karsten Kleine, Vertreter der THW-Jugend Schleswig-Holstein waren zu einem viertägigen Besuch in Bratunac/Srebrenica, Bosnien und Herzegowina. In dieser Region ist auch THW beim Wiederaufbau der Infrastruktur tätig.
Das Treffen war die Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen THW-Jugend Schleswig-Holstein und bosnischem Partnern, die zu einem Besuch und Vorbereitungstreffen im Oktober 2003 in München und in Kiel waren.

mehr...

 

Lübeck, 27. März 2004

Foto: Claus Döpper1. THW-Webmasterfortbildung

Die große Mehrheit der Ortsverbände des Länderverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein ist in den vergangenen Jahren mit eigenen Internetseiten online gegangen. Mit der ersten Webmasterfortbildung, die nun in Lübeck angeboten wurde, war die Gelegenheit gegeben, sich über technische Fragen und die Darstellungen der einzelnen Seiten auszutauschen.
Nach einem Impulsreferat von Bert Stach (Netzmacherei) und einer Vorstellung der erweitereten Möglichkeiten, die thw.de in der Zukunft bieten wird, von Florian Weber (thw.de), folgte eine lebhafte Diskussion.
Es wird spannend, zu beobachten, wie sich die Präsentationen der einzelnen Ortsverbände im www in den nächsten Jahren entwickeln werden.

 

Meldorf, 26. März 2004

 Führungswechsel im Ortsverband Meldorf

Am 26.März wurde im Ortsverband Meldorf (Schleswig – Holstein) der Ortsbeauftragte Richard Glindmeyer in einer kleinen Feierstunde aus seinem Amt verabschiedet und der neue Ortsbeauftragte, Wolfgang Drewes, in sein Amt eingeführt. Landesbeauftragter Ralph Dunger dankte dem scheidenden Ortsbeauftragten, der das Amt elf Jahre innehatte, für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem Nachfolger im Rahmen der Beauftragung eine glückliche Hand bei der Führung des Ortsverbandes.

mehr auch auf den Seiten des OV Meldorf...

 

Kiel, 22. März 2004

 Orkan "Oralie" vereinte Kräfte von Polizei, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk

Mit vereinten Kräften behoben die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk die Schäden, die der Orkan "Oralie" auf seinem Weg über Schleswig-Holstein hinterlassen hatte.
Die Ortsverbände Eckerförde, Elmshorn und Pinneberg fällten Bäume und unterstützten in der Beseitgung von Bruchholz.

mehr...

mehr auch auf den Seiten des OV Elmshorn...

 

Hamburg, 10. März 2004

 Hamburger THW-Jugend hilft bei Erhalt von Museumsdorf

Der Altersdurchschnitt der Mitglieder des Trägervereins für das Museumsdorf Volksdorf beträgt über 70 Jahre.
Fördermittel die den Erhalt des viel besuchten Museumsdorfs sicherten wurden gestrichen.
Dringend erforderliche Instandsetzungsarbeiten müssten verschoben werden oder könnten gar nicht stattfinden, wenn nicht die Jugendgruppe des Hamburger Ortsverbandes Nord und "De Spieker" als Trägerverein des Museumsdorfes in Volksdorf zu Beginn des Jahres eine gegenseitige Partnerschaft im Dienst der Allgemeinheit gegründet hätten.

Mehr auf den Seiten des OV HH-Nord

 

Kiel, 08.März 2004

Ne'e Kaptein op'd Brüch

Am vergangenen Freitag übernahm Jürgen Anton Stich das Amt des Ortsbeauftragten für Kiel von seinem Vorgänger Peter Breindl.
Stich ist seit 1985 THW-Helfer und war bisher Schirrmeister im Ortsverband. Peter Breindl, der sein Amt seit dem Jahr 2000 innehatte, legt dies aus beruflichen Gründen nieder. Er bleibt dem Ortsverband als Ausbilder in der Basisausbildung I und Berater erhalten. An der Feierstunde nahmen Vertreter verschiedener Hilfsorganisationen, der Polizei und der Feuerwehr teil.

  

Hamburg, 24.Februar 2004

Hamburger Hafen auch bei Stromausfall erreichbar

Die elektrische Versorgung der Rethe-Hubbrücke durch ein mobiles Notstromaggregat des Technischen Hilfswerkes wurde am vergangenen Samstag erfolgreich geprobt. Die Funktionsfähigkeit der Brücke auch bei totalem Stromausfall in Hamburg ist sichergestellt.
mehr...

  

  

Quickborn, 21. Februar 2004

 Erfolgreiche KatS-Übung im Kreis Pinneberg

Bei einer Übung der Katastrophenschutzkräfte des Kreises Pinneberg am 21. Februar im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Quickborn, probten die Einsatzkräfte von Deutschem Roten Kreuz, dem Fachdienst Sicherheit und Gesundheit des Kreises, der Feuerwehr und letztendlich auch des Technischen Hilfswerks das Vorgehen bei einem Unfall mit Strahlungskontamination.

Rund 120 Personen spielten dabei die Übverletzten...

Mehr auf den Seiten des OV Barmstedt

 

Schleswig, 21.Februar 2004

Minus 2°C und 2,18 Promille...

Bei länderübergreifenden Alkohol- und Drogenkontrollen am 21. und 22.02.2004 waren erneut mehrere THW-Ortsverbände aus unserem Länderverband im Einsatz.
So kamen auch diesmal acht THW-Helfer, die GKW der Ersten und Zweiten Bergungsgruppe und das 50 kVA Notstromaggregat des Ortsverbandes Schleswig zum Einsatz. Auf rund 500m Strecke wurde die Einfahrt der Raststätte Hüttener Berge in Richtung Norden ausgeleuchtet. Wichtiger Beitrag um die Aktion für alle Beteiligten sicher ablaufen lassen zu können und auch den Medien die Möglichkeit zu bieten über das Geschehen zu berichten. Ein weiterer Kontrollposten wurde an der Ausfahrt Büdelsdorf eingerichtet.
mehr...

  

Lübeck, 13.Februar 2004

Fahrzeug- und Geräteübergabe in Lübeck

Im Rahmen einer Feierstunde im Geschäftsführerbereich Lübeck wurden Fahrzeuge und Geräte im Gesamtwert von nahezu 350.000 € übergeben.
Größte Posten waren dabei ein GKW I für den Ortsverband Mölln und ein LKW-Kipper für den OV Preetz. Darüber hinaus wechselten mehrere Fahrzeuge ihren „Besitzer“. Die Ortsverbände Lübeck und Oldenburg/Holstein erhielten neues Gerät, Fachgruppen wurden materiell verstärkt. Den neuen und erweiterten Aufgaben der einzelnen Ortsverbände im Rahmen der THW-Neustruktur wurde dabei Rechnung getragen. Ebenfalls wurde die örtliche Gefährdungslage berücksichtigt.
Und trotzdem das alles an einem Freitag dem 13. stattfand, klang der Nachmittag nach einer kleinen Leistungsschau bei Kaffee und Kuchen ohne Zwischenfälle aus.

  

Kiel, 13.Februar 2004

Tierisches Drama in Lübecker Kanalisation

Vermutlich ertrunken ist der am Sonntag in die Lübecker Kanalisation entlaufene Rauhhaardackel Anton.
Von dem plötzlichen Auftauchen des Tieres auf dem als Schnellstrasse ausgebauten Verkehrsweg wäre eine erhebliche Gefährdung für den Strassenverkehr ausgegangen. So versuchten die THW-Ortsverbände Lübeck, Eutin und Oldenburg den Hund am vergangenen Dienstag unter der B 75, zwischen Travemünde und Kücknitz zu orten.
Hierzu wurde der gesamte Teilabschnitt der Bundesstrasse von der Polizei komplett gesperrt. Eine eindeutige Lokalisierung war, trotzdem das Bellen den Hundes zu vernehmen war, nicht möglich. So wurde die Aktion erfolglos abgebrochen, die Sperrung aufgehoben.
Am Donnerstag konnte Anton nun tot in einem Abwasserschacht gefunden werden.

Kiel/Rendsburg, 12.Februar 2004

Von Geburt an Schirrmeister

Die höchste THW-Ehrung, das THW Ehrenzeichen in Gold, erhielt der Rendsburger THW-Helfer Erich Niklas (66) bereits am 30. Januar im Rahmen einer Feierstunde im Auftrag des Päsidenten aus der Hand des Landesbeauftragten.
Erich Niklas ist seit nunmehr 42 Jahren aktiver Helfer im Ortsverband und trat erst kürzlich von seiner Tätigkeit als Schirrmeister zurück, in die er bereits 1962 berufen wurde.
Unermüdlich und mit tatsächlich ununterbrochenem Engagement tritt er umfassend für seinen Ortsverband ein. Sowohl der Helfer, als auch Gerät und Liegenschaft liegen ihm am Herzen. Diese Herzenssache gibt er kameradschaftlich an die Angehörigen seines Ortsverbandes weiter und weckt damit die notwendige Sensibilität im Umgang miteinander wie eben auch mit der technischen Ausstattung.

Kiel, 10.Februar 2004

Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung zu Gast in Kiel

Am 10. und 11. Februar tagte die Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung (HJAV) im Bundesministerium des Innern, in den neuen Räumen des THW-Länderverbandes.
Die zehn Mitglieder der HJAV informierten sich neben ihrer Tagung über die Aufgaben und Tätigkeiten des THW, insbesondere über die Arbeit im Länderverband und seinen Geschäftsstellen.
Das Besuchsprogramm wurde nach einem Erfahrungsaustausch mit weiteren Behörden in Kiel mit der Besichtigung des Marine-Ehrenmals und des dortigen U-Bootes U-995 beendet.

 

Bad Doberan, 05.Februar 2004

Ölwehrhalle für Bad Doberan

Am 05. Februar wurde in Bad Doberan die neue Ölwehrhalle an das THW übergeben. In Anwesenheit des Landes-Umweltministers Wolfgang Methling, des Leiters des Staatlichen Amtes für Umwelt und Natur (STAUN), Hans-Joachim Meier und des Landesbeauftragten für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, Ralph Dunger übernahm Peter Mohnke, Ortsbeauftragter für Bad Doberan, die Verantwortung für Ölwehrgerät im Wert von etwa einer halben Million Euro.
mehr... 

  

Hamburg, 01.Februar 2004

40 Jahre Bernd Balzer, Hamburg

Sein 40jähriges Dienstjubiläum feierte der Landessprecher für Hamburg und stellvertretende Bundessprecher Bernd Balzer in „seinem“ Ortsverband Hamburg-Altona.
Die Gästeliste las sich wie das Who-is-Who aus THW, Politik und Wirtschaft.
Angefangen beim Präsidenten des THW Dr. Georg Thiel, über den Staatssekretär im Innenministerium Lutz Diwell, den Ersten Bürgermeister a.D. Dr. Henning Voscherau, bis hin zu Vertretern der Hafengesellschaften ließen es sich zahlreiche Gäste nicht nehmen persönlich zu gratulieren.
In seiner Laudatio skizzierte der THW-Präsident, den Werdegang des Hamburger Landessprechers. Das letzte Wort hatte wie immer: Bernd Balzer selbst!
Nach seinem Dank an Alle lud er die Anwesenden zu einem kurzen Beisammensein ein.

 

 

Hamburg, 01.Februar 2004

Der erste Balken liegt...Nächtlicher Einsatz in Hamburger U-Bahn-Tunnel

Hamburg, U-Bahnhof Jungfernstieg, Samstag 22:30 Uhr.Wasser dringt durch den Betonverbau des S-Bahn-Tunnels und droht den U-Bahnhof zu fluten.
Der U-Bahnhof befindet sich unmittelbar unter der Binnenalster. Installierte Pumpen reichen nicht aus um den Wassereinbruch einzudämmen und die Überschwemmung zu lenzen. Die Hamburger THW-Ortsverbände Bergedorf und Mitte werden alarmiert, um den Tunnel gegen den Bahnhof zu verschließen und damit eine Überflutung zu verhindern.
Mehr...

 

Hamburg, 21. Januar 2004

Anlieferung Hamburg-FischbekWinterkleidung für Kinder in Bam versandfertig gemacht

Die Sammlungen für die Aktion "Winterbekleidung für Kinder in Bam" in den THW-Ortsverbänden sind beendet. Bundesweit waren fast alle THW-Geschäftsführerbereiche daran beteiligt. In einer Welle der Hilfsbereitschaft wurden seitens der Bevölkerung bundesweit rund 1000 Tonnen Kleidung zusammengetragen. Rund 3000 Kubikmeter Bekleidung galt es allein für den norddeutschen Bereich (Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt) zu sortieren. Mittwoch wurden die ersten 20 Seecontainer in Hamburg für die Verschiffung in den Iran verladen.
Dass diese logistische Leistung die Anfang Januar begann und am letzten Januarwochenende abgeschlossen wurde gelang, ist nicht nur den 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die täglich vom frühen Morgen bis spät in die Nacht Kleidung sortierten, sondern ganz besonders den Resten der Panzergrenadierbrigade 7 „Hansestadt Hamburg“ und dem Verteidigungsbereichskommando 10, zu verdanken.
Fotoreihe Röttiger-Kaserne in Hamburg-Fischbek

Sörup, 15. Januar 2004

Noch verpackt !Jugendgruppenfahrzeug für OV Sörup

Am Donnerstag wurde in Sörup das neue Jugendgruppenfahrzeug offiziell seiner Bestimmung übergeben. Auf dem Gelände des Ortsverbandes fanden sich zahlreiche geladene Gäste ein. Unter ihnen Bürgermeister Fred Martens und Vertreter der Gemeinde , der Feuerwehr sowie der örtliche Pastor und Vertreter des DRK und der Arbeiterwohlfahrt. Seitens des THW bereitete es Landesbeauftragten Ralph Dunger eine große Freude, das Fahrzeug persönlich zu übergeben.
Mehr

 

Meldorf 15. Januar 2004

 OV Meldorf - 40. Ortsverband mit Internetpräsenz

Als 40. Ortsverband im Länderverband HH,MV,SH ist der Dithmarscher OV Meldorf anklickbar.
Am besten gleich mal hinklicken und anschauen!

Mehr auf den Seiten vom www.thw-meldorf.de

 

 

Hamburg, 13./15. Januar 2004

Anlieferung Hamburg-FischbekÜberwältigender Erfolg der Kleidersammelaktion

Seit dem vergangenen Wochenende werden in der Hamburger Röttiger-Kaserne die Ergebnisse der Kleidersammelaktion für die Kinder in Bam angeliefert. Dank der großen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung, der Industrie und verschiedener Firmen konnten allein in unserem Landesverband nahezu 500cbm verwertbarer Kleidung für die nach dem Erdbeben vom zweiten Weihnachtstag 2003 leidenden Kinder im Iran gesammelt werden.
Umschichtig sortieren nun Helfer und Jugendliche aus allen Geschäftsführerbereichen des Länderverbandes mit Unterstützung aus Sachsen/Thüringen und Niedersachsen/Bremen täglich bis zu 600 cbm Kleidung , die in Containern verpackt auf dem Seeweg in den Iran verschickt werden.
Mehr

Kiel, 07. Januar 2004

 Neu bei den Buch- und Medientipps

CD-ROM "Ausbildungsfolien: Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen"
Mehr auf unseren Service-Seiten

 

 

 

Meldorf Januar 2004

Foto:Claus Döpper Helmut Glindmeyer war eine feste Größe im THW

Am 2. Januar 2004 starb nach kurzer schwerer Krankheit der ehemalige Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Meldorf, Helmut Glindmeyer im Alter von 79 Jahren.
Helmut Glindmeyer war im April 1962 Gründungsmitglied des Dithmarscher Ortsverbandes und hat bis 1989 als Ortsbeauftragter den Meldorfer Ortsverband entscheidend geprägt.
Darüber hinaus gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der THW-Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein, in der er als Landesschatzmeister 17 Jahre lang im Vorstand engagiert war.
Mehr

 

6. Januar 2004

Sammlung Gadebusch THW-Aktion: Kinderkleidung für Bam war erfolgreich

Um den Kindern im Erdbebengebiet in Bam / Iran in der kalten Winterzeit zu helfen und ihre Gesundheit zu schützen, wurden in einer einmaligen Aktion von THW-Jugend und THW warme Winterbekleidung für Kleinkinder und Kinder gesammelt. Insbesondere Schneeanzüge, Schneehosen, warme Winterjacken, Skioveralls, warme Schuhe und Winterstiefel für Kleinkinder und Kinder bis zu 14 Jahren wurden zusammengetragen.In den vielen der Ortsverbände des Länderverbandes gab es Sammelpunkte für die Bekleidung. Die Resonanz aus der Bevölkerung war dankenswerter Weise sehr groß. Dieser Teil der Sammlung ist somit vorerst abgeschlossen.
Mehr

 

Niebüll 6. Januar 2004

 OV Niebüll ist zweisprachig im Internet

Grenznah wohnen heißt für das Niebüller THW auch grenznah handeln. Mit ihrem Internetauftritt, mit dem sie seit Anfang des Jahres ihren Ortsverband weltoffen und weltweit im Internet präsentieren, kommen sie zweisprachig in deutsch und dänisch daher.
Am besten gleich mal hinklicken und anschauen!
Mehr auf den Seiten vom www.thw-niebuell.de

 

 

 Frühere Ereignisse finden sie unter Archiv.


Start |Im Norden aktiv |Adressen |Termine
Kontakt |mehr THW |Service
Impressum |PM-Service

 
Keine Verantwortung für Inhalte externer Internetseiten.
 
Graphische Umsetzung, Webdesign:
Webhosting: