Neuendorf und Niebüll, 28.-31. Mai 2004

Foto: Claus Döpper

Bilderreihe Lagerimpressionen in Niebüll
Bilderreihe Lagerolympiade in Niebüll

(Neuendorf/ MV)Über das Pfingstwochenende trafen sich 200 Junghelferinnen, Junghelfer, Helferinnen und Helfer aus 15 Ortsverbänden sowie 2 Jugendgruppe aus der Freiwilligen Feuerwehr und eine vom DRK in Neuendorf (bei Neubrandenburg) zum Landesjugendlager 2004. Das Gelände auf dem die feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Mecklenburg-Strelitz untergebracht ist, wurde dankenswerter Weise vom zuständigen Ordnungsamt für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Den Jugendlichen wurde ein vielfältiges Programm geboten. Die Teilnahme bei der Lagerolympiade umfasst ein gutes Abschneiden beim Fußball- und Volleyballturnier ebenso wie die Beantwortung einer ganzen Reihe von Fragen rund um die Umgebung und das Lager.
Die Gewinner der Lagerolympiade: 1. Platz Jugendgruppe Bad Doberan, 2. Platz Jugendgruppe Greifswald, 3. Platz Jugendgruppe Wismar, 4. Platz Jugendgruppe Schwerin, 5. Platz Jugendgruppe Stralsund.
Damit die Jugend und auch die Jugendbetreuer/-innen fit in und durch den Tag kamen, startet das Programm mit Frühsport für alle.
Danach konnten die Jugendlichen Kanu fahren, Schwimmen am Tolensesee, Rodeln auf der Sommerrodelbahn und die Burg Penzlin besichtigen.
Die Versorgung erfolgte durch die Logistik Greifswald unterstützt durch Neubrandenburg, Neustrelitz und Bad Doberan. Für den allgemeinen reibungsfreien Ablauf waren die Fachleute aus der FK Schwerin verantwortlich. Ein großes Dankeschön der THW-Jugend MV galt den Helferinnen und Helfern dieser Fachgruppen

(Niebüll/SH) 25 Jahre Jugendgruppe Niebüll war Anlass, dass das diesjährige Pfingstlager der THW-Jugend Schleswig-Holstein kurz vor der dänischen Grenze in Niebüll seine Zelte aufschlug.
Über 500 Jugendliche, insgesamt rund 600 Teilnehmer, hatten sich zu dem bislang größten Landesjugendlager der schleswig-holsteinischen THW-Jugend eingefunden. Mit dem Ortsverband Niebüll trafen die Jugendlichen auf einen Ortsverband, bei dem alle Helferinnen und Helfer, zu 100% hinter dem Lager standen und dies war immer wieder zu spüren. Ein hervorragender Lagerplatz beim der Alwin-Lensch- und Drei-Harden-Schule war nur einer der Punkte, die das Lager ausmachten. Eine dazugehörige Sporthalle wurde vom Ortsverband komplett mit Nadelfilz ausgelegt und konnte so als Speisesaal genutzt werden. Die Verpflegung lag wie in den Vorjahren in den bewährten Händen des Itzehoer Verpflegungstrupps. Die Freiwillige Feuerwehr Niebüll-Deezbüll unterstützte das Niebüller THW bei der Organisation und Durchführung des Zeltlagers tatkräftig.
Bei der Lagerolympiade auf dem naheliegenden Sportplatz der Friedrich-Paulsen-Schule, brauchten die Jugendgruppen sich diesmal wegen des Angebotes origineller Wettbewerbe keinen Gedanken zu machen, auch hier waren die Einsatzkräfte des OV Niebüll mit Feuer und Flamme dabei, die Jugendgruppen zu fordern. Da dieses Jahr ein Lager ohne Landeswettkampf war, konnten Lagerolympiade und Bootsfahrten vor Dagebüll an 2 Tagen alternierend angeboten werden.
Insgesamt waren Jugendliche aus 23 schleswig-holsteinischen und 2 Hamburger Jugendgruppen gekommen, um am Pfingstlager „THWister“ teilzunehmen.

Text und Bilder: MV: Michaela Billenstein-Peltzer / SH: Claus Döpper

Foto: Michaela Billenstein-Peltzer