thw.de 

Start
Im Norden Aktiv
Adressen
Termine
Kontakt
Mehr THW
Service

 

 

 

 

Ratzeburg, 1. Mai 2004

Ratzeburger THW-Jugend und Siedler setzten den wohl höchsten Maibaum

Ein uralter Brauch ist zur Tradition der THW-Ortsjugend geworden. Die THW-Jugendgruppe Ratzeburg unterstützt den ortsansässigen Siedlerbund schon seit zehn Jahren beim Aufrichten des Maibaumes in Ratzeburg.
Wo anfangs nur Bereitstellung von Gerät, wie Greifzug und Leinen standen, ist heute auch die Power von über 20 Junghelfer gefragt. Da fast alles noch nach altem Brauch per Hand gemacht wird, ist viel körperlicher Einsatz notwendig.
Tatkräftige Siedler sichern mit Hilfe der Junghelfer den Baum an Leinen. Der einzige eingesetzte Luxus ist ein Greifzug. Der aber auch wirklich notwendig ist, um den Baum zu bewegen. Nicht zuletzt dadurch können sich die Ratzeburger rühmen, seit einigen Jahren den höchsten Maibaum in Schleswig-Holstein zu haben. Auch in diesem Jahr wird das sicher mit einer Höhe von über 20 Metern der Fall sein.
Die Aufstellung des Maibaums am 1. Mai ist in Ratzeburg der offizielle Festakt zur Eröffnung der Tourismussaison. Das die THW-Jugendgruppe in Ratzeburg an dieser Veranstaltung teilnimmt spiegelt auch den hohen Stellenwert des ansässigen Ortsverbandes wieder. So stehen Veranstaltungen wie Ruderregatter, Bürgerfest, Osterfeuer, Seifenkistenrennen, Kanutentage usw. ohne Unterstützung des THW-Ortsverband (TZ „W“ Typ A) und seiner Jugendgruppe kaum noch denkbar. Text und Bilder Nicole Stachowitz

 

Fotogrößen 333 x 250 Pixel kann bei langsamen Verbindungen für etwas längere Ladezeit sorgen.


Foto: Michael Buchholz
Foto: Michael Buchholz
Foto: Michael Buchholz
Foto: Michael Buchholz
Foto: Michael Buchholz


 


Start | Im Norden aktiv | Adressen | Termine
Kontakt | mehr THW | Service
Impressum

 
Keine Verantwortung für Inhalte externer Internetseiten.
 
Graphische Umsetzung, Webdesign:
Webhosting: