Fachgruppen

Ahrensburg, Kiel, Wismar 22.April 2004

Mit Girlpower beim THW Tonnen bewegen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Technische Hilfswerk am Girls’day. In den Ortsverbänden Kiel, Ahrensburg und Wismar präsentierte sich das THW, stellte seine Aufgaben vor und lud die Mädchen ein, sich offensiv mit Technik Auseinanderzusetzen.
Angesichts der Technikvielfalt war manchmal ein wenig Zögern angesagt , doch wenn die Mädchen dann den Aufbruchhammer zur Gesteinsbearbeitung in der Hand hatten, brachte das maschinelle Steinmeißeln sehr viel Spaß. Auch die Kunst, mit Luft in komprimierter Form Anhänger oder die tonnenschweren Einsatzfahrzeuge anzuheben, löste Faszination und Staunen aus.
Im OV Kiel hatten sich über 20 Schülerinnen der Timm-Kröger-Schule für den Girls’day im THW Ortsverband Kiel angemeldet . Sie standen morgens um 8.30 Uhr gespannt auf ihrem Schulhof, abgeholt von THW-Fahrzeugen, um sich dann im Ortsverband Kiel über das THW zu informieren.
Die Schülerinnen der 7. bis 9. Klasse wurden von der Referentin für Jugendarbeit Michaela Billenstein-Peltzer und der Sachbearbeiterin Einsatz Ausland Heidrun Thomas durch einen kurzen Vortrag über die Jugendarbeit unter dem Motto „Gemeinsame Sache machen“und „Technik Höllisch Weiblich“, das THW, THW im Einsatz und THW als Arbeitgeber informiert. Den praktischen Teil des Girls’day übernahmen die Jugendbetreuer Carsten Kleine, Frank Sandten und die Jugendgruppenleiterinnen Johanna Wittkämper , Antje Stemmann und Janina Danylow.
Vom Hebekissen, Stiche und Bunde bis „Girlpower bewegen 15 Tonnen“ war viel Interessantes und Spannendes dabei. Außerdem stand noch eine kleine Adventure-tour mit dem Amphibienfahrzeug (aus der Ölabwehr des OV Kiel) auf dem Programm.

Im OV Ahrensburg hatten sich rund 80 interessierte Mädchen zum Girls’day angemeldet. Unter anderem auch eine größere Gruppe von Schülerinnen aus dem Stormarn-Gymnasium.
Der 21jährige stellvertretende Ortsbeauftragte Dennis Timmlau begrüßte die Gäste und informierte über das THW, insbesondere über den Ortsverband Ahrensburg. An verschiedenen Stationen gab es nicht nur Vorführungen, sondern auch jede Menge Selbsterfahrung durch Mitmachen. Neben Hydrohebern und pressluftbetriebenen Hebekissen, wurde auch die Hebelkraft angewendet. Manch verknotete Finger gab es bei der Station Stiche und Bunde, wo die typischen THW-Knoten gezeigt und mit Bindeleinen nachgelegt werden konnten.
Unterstützt wurde Dennis Timmlau nicht nur von Ahrensburger Helfern, unter anderem vom Ortsbeauftragten Roland Giese, und der Ahrensburger Jugendbetreuerin Manuela Gerken, sondern auch von Junghelferinnen und Junghelfern aus Ahrensburg, die für diesen Tag schulfrei erhalten haben, und von der Hamburger Öffentlichkeitsbeauftragten Mirjam Ahrens vom Ortsverband Hamburg-Altona.
Für den Studenten und stellvertretenden Ortsbeauftragten Dennis Timmlau war nach dem Vormittag im THW Ortsverband Ahrensburg mit Girls’day- Aktivitäten klar: „Nach der Resonanz heute, war die Entscheidung zu 100% richtig, statt im Hörsaal Mathevorlesungen zu lauschen hier zu sein, und den interessierten Mädchen das THW näher zu bringen.“

Fotos und Text: Michaele Billenstein-Peltzer und Claus Döpper LV HHMVSH

Bilderreihe Ahrensburg   Bilderreihe Kiel

OV Ahrensburg   OV Kiel   OV Wismar

An einem Strick ziehen - aber an 10 Bindeleinen Stiche und Bunde lernen / Ahrensburg / Foto: Claus Döpper