Fachgruppen

Nordoe/Itzehoe 15.Mai 2004

Kraftfahrausbildung jenseits der Straße

Wie schon in den letzten Jahren nahmen auch in diesem Jahr wieder Kräfte des Löschzuges Gefahrgut des Kreises Steinburg an der Kraftfahrerausbildungsveranstaltung beim THW Itzehoe teil. Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Ortsbeauftragten Manfred Prigandt.

Auf dem Stoffplan standen unter anderem Themen wie Unfallverhütung, Ladungssicherung sowie das Arbeiten mit der hydraulischen Seilwinde.

Nach dem theoretischen Teil ging es an die Praxis, hierzu wurde eine Kolonne aus 13 Fahrzeugen zusammengestellt und anschließend ging es durch die Stadt, über Land und über die Autobahn zurück.

Nach der Mittagspause ging es dann mit allen Fahrzeugen ins Gelände auf dem Truppenübungsplatz in Nordoe. Nach Ankunft erhielten die Fahrzeugführer vom Schirrmeister Uwe Tabelow noch eine Einweisung für die Geländefahrt. Die Fahrzeuge verstreuten sich schnell in dem unwegsamen Übungsgelände, es wurden laufend Fahrerwechsel zwischen den Fahrzeugen des THW’s und der Feuerwehr durchgeführt und im Gelände das Bergen von Fahrzeugen mit der hydraulischen Seilwinde geübt.

Auch die Feuerwehr Horst war am Nachmittag noch mit ihrem geländegängigen Löschfahrzeug erschienen. Nach 2 Stunden ging es zurück zur THW-Unterkunft, wo erst mal Fahrzeugpflege betrieben wurde. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Grillen.