Fachgruppen

Hamburg 14. Januar 2004

Sammeln und Sortieren für iranische Kinder

Die Sammlungen für die Aktion "Winterbekleidung für Kinder in Bam" in den THW-Ortsverbänden sind beendet. Bundesweit waren fast alle THW-Geschäftsführerbereiche daran be-teiligt. In einer Welle der Hilfsbereitschaft wurden seitens der Bevölkerung rund 1000 Tonnen Kleidung zusammengetragen. Das THW hat in den vergangenen Wochen in Heiligenhaus, Hamburg, Mainz und Memminger Berg Kleiderlogistikzentren eingerichtet, dort werden die Spenden sortiert und für den Versand fertig gemacht. Rund 3000 Kubikmeter Bekleidung gilt es allein für den norddeutschen Bereich (Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt) zu sortieren. Ab 21. Januar werden die ersten 20 Seecontainer in Hamburg verladen und auf den Weg in den Iran gebracht.

---------------
Logistischer Kraftakt - dank Bundeswehrunterstützung erfolgreich !
---------------

Dass diese logistische Leistung die Anfang Januar begann und am letzten Januarwochenende ab-geschlossen sein soll, ist nicht nur den täglich 100 ehrenamtlichen Helfern zu verdanken, die von morgens bis in die Nacht die Kleidung versandfertig machen, sondern ganz besonders den Res-ten der Panzergrenadierbrigade 7 „Hansestadt Hamburg“ und dem Verteidigungsbereichskommando 10, zu verdanken. Kurzfristig wurde nicht nur die Röttiger-Kaserne für die Sortierarbeit zur Verfügung gestellt, sondern auch die Helferinnen und Helfer verpflegt und Unterkunft bereitgestellt. Bis hinauf zum Brigadekommandeur traf das THW auf offene Türen für diese Aufgabe. Auch die Standortverwaltung stellte sich in die gute Sache der Winterbekleidungsaktion. Die Arbeitsfähigkeit auch der THW-Führungsstelle wurde unter anderem durch die unverzügliche Aktivierung von Kommunikationsleitungen schnell hergestellt. Nach den letzten Wochen kann auf eine beispielhaft gute Zusammenarbeit THW und Bundeswehr zurückgeblickt werden. Eine Kooperation die nicht nur bei Hochwasser am Deich klappt.

Erste Lieferung im Iran angekommen
---------------

Unterdessen konnten bereits rund 20 Tonnen neuwertige Kleidung nach Bam gebracht werden, dort wurden sie von Mitarbeitern des iranischen Roten Halbmonds an notleidende Kinder verteilt. Die iranische Fluggesellschaft Iran Air wird in den nächsten Wochen auch weiter Zuladungen vom THW entgegennehmen und kostenlos in den Iran liefern. Darüber hinaus werden bis Mitte Februar zusätzlich rund 50 Container mit Kleidung auf dem Seeweg in den Iran gebracht und an das Netzwerk der iranischen Hilfsorganisationen übergeben. Die Spedition Dachser sowie die Daimler Chrysler AG haben ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt: Sie werden auf dem Landweg weitere 16 Wagenladungen Hilfsgüter in den Iran bringen. Der von der iranischen Regierung und den Hilfsorganisationen angemeldete Bedarf an Winterbekleidung ist dann gedeckt. Neben dem THW haben sich auch zahlreiche internationale Hilfsorganisationen an den Hilfslieferungen für den Iran beteiligt.

Hilfe für Kinder in Not.
---------------

Damit ist die Aktion "Winterbekleidung für Kinder in Bam" für das THW allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Dank der überwältigenden Hilfsbereitschaft wird das THW mit den Gütern weitere Hilfsprojekte in aller Welt zu beliefern. In nächster Zeit werden THW-Hilfsgütertransporte auf dem Landweg nach Rumänien, Bulgarien, Weißrussland, Litauen und die Ukraine aufbrechen, um auch dort Kindern in Not zu helfen. Darüber hinaus werden auf Wunsch der mauretanischen Regierung auf dem Seeweg 10 Container mit Winterbekleidung in das afrikanische Land geliefert.

THW hilft weltweit
---------------

Das Technische Hilfswerk ist als Regierungsorganisation Partner aller Hilfsorganisationen und hat mit der Sammelaktion "Winterbekleidung für Kinder in Bam" zahlreiche kleinere und größere Or-ganisationen erreicht, die nun das THW gebeten haben, ihnen überschüssige oder nicht benötigte Kleidung, wie beispielsweise Erwachsenenbekleidung, für eigene nichtkommerzielle Hilfsprojekte im Ausland zur Verfügung zu stellen. Diesen Wünschen konnte das THW nach sorgfältiger Prüfung entsprechen.

Mehr unter anderem auch auf den Seiten vom www.thw-hamburg-mitte.de

Mehr unter anderem auch auf den Seiten vom www.thw-hamburg-nord.de

Foto: Heidrun Thomas Foto: Heidrun Thomas
Foto: Heidrun Thomas