Fachgruppen

Meldorf, Januar 2004

Helmut Glindmeyer war eine feste Größe im THW

Foto: Claus Döpper

Am 2. Januar 2004 starb nach kurzer schwerer Krankheit der ehemalige Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Meldorf, Helmut Glindmeyer im Alter von 79 Jahren.

Helmut Glindmeyer war im April 1962 Gründungsmitglied des Dithmarscher Ortsverbandes und hat bis 1989 als Ortsbeauftragter den Meldorfer Ortsverband entscheidend geprägt.
Darüber hinaus gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der THW-Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein, in der er als Landesschatzmeister 17 Jahre lang im Vorstand engagiert war.

Für seine Verdienste im Technischen Hilfswerk wurde Helmut Glindmeyer 1966 mit dem Helferzeichen in Gold, 1976 mit dem Helferzeichen Gold mit Kranz ausgezeichnet. 1987 verlieh der THW-Direktor Helmut Glindmeyer für seine Verdienste um das THW das THW-Ehrenzeichen in Silber.
Sein Engagement für das THW und darüber hinaus in anderen gesellschaftlichen Bereichen wurde im April 1981 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt.
Als Erster wurde Helmut Glindmeyer im Februar 2002 von der THW-Helfervereinigung mit der Ehrennadel der Helfervereinigung in Bronze ausgezeichnet.

Die schleswig-holsteinische THW-Helfervereinigung wählte Helmut Glindmeyer im April 2003 zu ihrem ersten Ehrenmitglied. Mit dem Tode Helmut Glindmeyers ist ein Stück THW-Urgestein von uns gegangen. Er lebte THW in vorbildlicher Weise. Er hatte den Gedanken der humanitären Hilfe verinnerlicht und trug dies weiter. Dass die nachfolgenden Generationen ebenfalls im THW engagiert sind, Sohn Richard zunächst als Landesjugendleiter und langjährig als Ortsbeauftragter, die Enkel Matthias aktiv im Ortsverband Meldorf und Enkelin Hanna engagiert im Bundesvorstand der THW-Jugend, sind deutliche Zeichen hierfür.

Wir trauern um Helmut Glindmeyer.