Lübeck 27. Juni 2004

Traditioneller Lübecker Volksfestumzug - THW-Jugend ist mit dabei

Am 27.Juni fand in Lübeck der traditionelle Volksfestumzug statt. Natürlich ließen es sich auch die Mädchen und Jungen der THW-Jugend Lübeck - unterstützt von zahlreichen "großen Helfern" - nicht nehmen, das THW würdig zu vertreten. Mit einigen Kilo Kamellen und Infobroschüren brachten sie den rund 40.000 Zuschauern die ehrenamtliche Arbeit und die Aufgaben des THW näher und ernteten dafür viel Applaus. Getreu dem Umzugsmotto "Lübeck - Immer eine Reise wert" wurde der Tieflader, auf dem sonst der Radlader zum Einsatzort transportiert wird, mit einem Strandkorb, zahlreichen Sandsäcken und Kinderspielzeug in einen fahrenden Strand verwandelt.
Aber auch auf technischem Gebiet unterstützte der Ortsverband Lübeck die Veranstalter des Volksfestumzuges. Um den Überblick über den rund drei Stunden dauernden Umzug behalten, errichtete das THW eine Funkstrecke und unterhielt ein Funkrelais auf dem Kirchturm der Petrikirche.

Fotos: Sebastian Hansen / Thorben Schultz (beide OV Lübeck)

Foto: OV Lübeck

Fotos: Sebastian Hansen / Thorben Schultz (beide OV Lübeck)