Fachgruppen

Kiel, 12. Mai 2004

Neue Fahrzeuge und Anhänger

Alles neu macht der Mai – so pauschal gilt diese Redensart natürlich bezüglich der Fahrzeugausstattung beim THW nicht. So werden einerseits auch in den anderen Monaten des Jahres neue Fahrzeuge und Ausstattungen ausgeliefert, andererseits kann der Begriff alles auch nicht so stehen bleiben. Doch kontinuierlich über die Jahre modernisiert sich die Einsatzfahrzeugflotte.

In diesem Jahr stehen folgende Fahrzeuge und Funktionsanhänger an:
Für die Jugendarbeit in den Jugendgruppen und zur Unterstützung im Ortsverband sollen in diesem Jahr 7 Mannschaftstransportwagen (MTW) in den LV HHMVSH kommen. Drei davon sind bereits an die Ortsverbände Tönning, Itzehoe und Plön ausgeliefert worden. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um 9-sitzige Ford Transit mit Dieselmotor. Die Neufahrzeuge bewirken diverse Wechsel unter den bereits vorhandenen Jugendgruppenfahrzeugen. Ziel ist, in einigen Jugendgruppen gibt es noch gar kein Jugendgruppenfahrzeug, alle Jugendgruppen mit eigenem Fahrzeug fahrzeugtechnisch mobiler zu machen.
Mit einem ähnlichen Fahrzeug werden die Zugtrupps ausgestattet. Der MTW für diese Teileinheit soll dem Mannschafts- und Materialtransport und der mobilen Einsatzleitung dienen. Es handelt sich um Ford Transit, dieselmotorisiert, mit Hochdach und 8 Sitzplätzen. Von den voraussichtlich 3 für dieses Jahr zu erwartenden Fahrzeugen ist bereits an den OV Lübeck eines ausgeliefert worden.
Drei Fachgruppen Führung/Kommunikation sollen in diesem Jahr einen Fernmelde-Kraftwagen (FmKW) erhalten. Dabei handelt es sich um einen geländegängigen Lkw, 3 Tonnen mit Doppelkabine und Plane/Spriegel. Aufgaben sind der Transport des Fernmeldetrupps (Fm-Trupp) und dessen Ausstattung.
Für 2004 ist die Beschaffung von 2 Anhängern mit Schmutzwasserpumpen für die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen vorgesehen. Die Pumpen haben eine Leistungsfähigkeit von 5000 Liter pro Minute.
Einen geländegängigen Lkw, 9t und Dreiseitenkipper, für die Fachgruppe Räumen hat der Ortsverband Preetz erhalten. Neben Materialtransport ist dieser Lkw auch das Zugfahrzeug für den Tieflader gedacht.
Aus dem Hochwasserprogramm haben die Ortsverbände Hamburg Bergedorf und Bergen auf Rügen je einen Anhänger mit einer Netzersatzanlage (NEA) von 200 kVA vom Typ AVS erhalten. Die Stromerzeuger mit einer Leistung von 200 kVA 230/400 V 50 Hz dienen einerseits der Stromversorgung von Einsatzstellen, als auch dem Netzersatzbetrieb.
5 Anhänger mit Lichtmasten, 2 davon aus dem Hochwasserprogramm sollen in diesem Jahr noch für die Fachgruppen Beleuchtung, Typ A, beschafft werden. Ausgestattet ist der Lichtmast mit 6 Scheinwerfern und einem Stromerzeuger mit einer Leistung von 20 kVA. Mit diesem Gerät sollen Flächen und Strecken ausgeleuchtet werden.

Fotogrößen 333 x 250 Pixel - bei langsamen Verbindungen längere Ladezeit

3 Generationen 3-Seiten-Kipper, wobei die älteste Generation(Vordergrund) aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Ausgereiftheit auch heute noch nicht nur im THW vielfache Verwendung findet. / Foto: Claus Döpper
Jugend-MTW, im Bild das Bergedorfer Fahrzeug / Foto: Axel Tom
MTW des Zugtrupp mit Ausrüstung / Foto: OV Neumarkt