Fachgruppen

Elmshorn, 15.Mai 2004

„Benefiz Turnier der Helfer“ ein voller Erfolg

Auf Initiative der THW-Helfer im Ortsverband Elmshorn veranstalteten die Angehörigen von DRK, Feuerwehr und Polizei am vergangenen Samstag ein Benefiz-Fußballturnier zugunsten der Multiple-Sklerose-Hilfe in Elmshorn. Sieben Mannschaften traten an, um in insgesamt sehr fairen Spielen die Pokale auszuspielen.

Ursprünglich wollte auch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft am Turnier teilnehmen, wurde aber unmittelbar vor Spielbeginn zu einem Einsatz gerufen.

Schon in den Gruppenspielen zeichnete sich die deutliche Überlegenheit der Polizeimannschaften ab, der regelmäßige Dienstsport machte sich bemerkbar. Sehr schnell hatte das Polizeikommissariat Niendorf in der Gruppe 1 die Nase vorn und in der Gruppe 2 qualifizierte sich die Mannschaft des Autobahnpolizeireviers Elmshorn für das Endspiel. Schlusslichter der Gruppen waren die Mannschaften des THW und des Deutschen Roten Kreuzes, die schlussendlich um den fünften und sechsten Platz antraten. Dramatisch wurde es, als nach der regulären Spielzeit von 12 Minuten kein wertbares Ergebnis zustande kam und der Sieger im Neun-Meter-Schießen ermittelt werden musste.

Vier Spieler konnten ihren Schuss nicht verwandeln und so kam dann der bereits lädierte Einheitsführer des Ortsverbandes Elmshorn, Robert Köpke zum Zug. Eiskalt wie der Wind, der Mannschaften und Besucher den ganzen Tag umwehte, verwandelte er seinen Neun-Meter und machte den Sack zu. Damit war dem THW der fünfte Platz gesichert.

Im kleinen Finale spielten die Mannschaften der Feuerwehren um den dritten und vierten Platz. Das spannende Endspiel gewann das Team des Polizeikommissariats Niendorf. Für den Unterhaltungswert der Veranstaltung spricht wohl die Besucherzahl von rund dreihundert Zuschauern, die die Spiele trotz des kalten Windes während des gesamten Nachmittages begeistert verfolgten.

Für Getränke und Würstchen vom Grill war gesorgt. Rund wie der Ball war die Organisation, die einen nahezu minutiösen Ablauf gewährleistete. Bereits vor einigen Wochen hatte der Ortsverband zu Spenden aufgerufen um das Fußballturnier realisieren zu können. Die Sachspenden wurden in einer Tombola ausgespielt das Ergebnis der Tombola – wie der Erlös aller anderen Verkäufe - dem guten Zweck, der Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe Wehske aus Elmshorn zugeführt.

Text und Bilder: Thomas Krimm, LV

Foto: Thomas Krimm