Fachgruppen

Schleswig, 21. Februar 2004

Minus 2°C und 2,18 Promille...

Bei länderübergreifenden Alkohol- und Drogenkontrollen am 21. und 22.02.2004 waren erneut mehrere THW-Ortsverbände aus unserem Länderverband im Einsatz.

Die Zusammenarbeit der Ordnungskräfte mit dem Technischen Hilfswerk hat gerade im Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei Schleswig Tradition. Seit Jahren unterstützen Schleswiger Einsatzkräfte im Rahmen der Amtshilfe Kontrollen mit ihren Beleuchtungseinrichtungen und elektrischer Energie.

So kamen auch diesmal acht THW-Helfer, die GKW der Ersten und Zweiten Bergungsgruppe und das 50 kVA Notstromaggregat zum Einsatz. Auf rund 500m Strecke wurde die Einfahrt der Raststätte Hüttener Berge in Richtung Norden ausgeleuchtet. Wichtiger Beitrag um die Aktion für alle Beteiligten sicher ablaufen lassen zu können und auch den Medien die Möglichkeit zu bieten über das Geschehen zu berichten. Ein weiterer Kontrollposten wurde an der Ausfahrt Büdelsdorf eingerichtet.

Insgesamt wurde gegen 33 Autofahrer Anzeige wegen Fahrens unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss erstattet. 292 von den 2581 Autofahrer und Autofahrerinnen mussten sich einem Alcotest unterziehen. Die traurige Höchstmarke erreichte ein 40jähriger Mann aus Itzehoe mit 2,18 Promille.

Deutlich mehr Blutproben als bei der vergleichbaren Kontrolle im Dezember letzten Jahres mussten von der Polizei bei der landesweiten Großkontrolle angeordnet werden.

Landesweit wurden 30 Blutproben entnommen, davon allein 14 wegen des Verdachts auf Drogeneinfluss. Die Erfahrung der letzten Jahre, dass gerade bei jungen Menschen der Trend deutlich vom Alkohol zu illegalen Suchtmitteln geht, bestätigten sich wieder einmal: sämtliche Auffälligkeiten fanden sich bei Autofahrern der Altersgruppe zwischen 18 und 25 Jahren.

Dass Verkehrüberwachung auch immer Kriminalitätskontrolle ist, zeigte sich ausgerechnet an der Kontrollstelle auf dem Rastplatz Hüttener Berge. Hier wurden von den Beamten der gemeinsamen Fahndungsgruppe Bundesgrenzschutz, Zoll und Polizei bei drei Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes verbotene Waffen (eine Schreckschusspistole und ein Butterflymesser) und geringe Mengen Haschisch sichergestellt. Ebenfalls dort wurde ein 40jähriger Rumäne festgenommen, gegen den ein Abschiebehaftbefehl bestand.

Allein in Schleswig-Holstein waren über 300 Polizeibeamte und -beamtinnen im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch BGS, Zoll, Technisches Hilfswerk und für Sperrungen auf der BAB 7 durch die Autobahnmeisterei Schleswig.

Text und Bilder: Thomas Krimm, LV