thw.de 

Start
Im Norden Aktiv
Adressen
Fachgruppen
Termine
Kontakt
Mehr THW
Service
Archiv
Unsere Partner
Impulse
Jugendprojekt-THW

 

 

 

 

 

 

 

 

Ereignisse vom 1. Januar 2003 bis 30. Juni 2003

 

 

Lübeck, 29. Juni 2003

Foto: Thorben SchultzMit Deich und Kamellen beim Umzug

Leichte Regenschauer können einen THW-Helfer nicht schrecken und so nahmen auch in diesem Jahr rund 35 Junghelferinnen und - helfer derLübecker THW-Jugend, unterstützt von Aktiven Helferinnen und Helfern, an dem traditionellen Volksfestumzug in der Hansestadt Lübeck teil.

Mehr

 

Lübeck, 27. Juni 2003

Foto: Claus Döpper Treffen des Landesbeauftragten mit den Landesjugendleitern

Der Landesbeauftragte Ralph Dunger lud die Landesjugendleiter und Stellvertreter zum Interessensaustausch nach Lübeck ein. Nebenden Landesjugendleitern René König (HH), Michael Hahn und Tino Falkenthal (MV) und Fabian Linder (SH) nahmen auch Michaela Billenstein-Peltzer(Referentin Jugendarbeit) sowie Claus Döpper (SBJÖH) an diesem Treffen teil. Themen waren unter anderem die Bewerbung für das Bundesjugendlager2006, die Entwicklung der Landesjugenden und die Planungen für 2004.
Mehr auf den Seiten des Jugendprojektes

 

Kiel, 26. Juni 2003

www.thw-hhmvsh.de ist umgezogen

Viele Nutzer von www.thw-hhmvsh.de sind inzwischen eine aktuelleBerichterstattung aus dem nördlichsten Länderverband gewohnt. Leider konnte über einen Monat lang dies nicht mehr gewärleistet werden.Grund waren technische Probleme.
Gelöst wurden Sie durch den Wechsel zu einem leistungsstarken norddeutschen Webhostingunternehmen.
TNG - THE NET GENERATION aus Kiel hat als Partner und Förderer des THW schnell und bequem den Umzug der Seite ermöglicht.Auf den einzelnenSeiten können Sie Sich überzeugen, dass fast alle virtuellen Umzugskartons schon ausgepackt und die Inhalte an ihrem angestammten Platz sind.
Für die reibungslose Umsetzung dankt die Internetredaktion dem Webdesignunternehmen und dort insbesondere der WebdesignerinJana Stach.
Allerdings sind wie bei jedem normalen Umzug noch nicht alle "Umzugskartons" ausgepackt. So wird die Berichterstattung aus der Region erst inder kommendenWoche den letzten Monat nachhalten. Außerdem funktionieren zur Zeit die Formulare auf den Kontakt-, Termin- und Serviceseiten nochnicht. In den nächsten Tagen wird dieser Fehler auch wieder behoben sein.
Es lohnt sich also wieder www.thw-hhmvsh.de anzuklicken, denn hier erfahren Sie, was im nördlichsten THW-Länderverband und in den 56Ortsverbänden passiert.

Norderstedt, 23. Juni 2003

Foto: Arne Hentschel /OV Norderstedt Windhose über Norderstedt

Am Montag, den 23.Juni zog eine Windhose (Tornado der Klasse F1) um 18.15 Uhr mit einer Geschwindigkeit von 154 km/h eine Schneise der Verwüstung durch die Norderstedter Stadtteile Harksheide und Glashütte.Der Schaden war erheblich und geht in die Millionenhöhe. 19 Häuser wurden teilweise schwer beschädigt, Dächer abgedeckt, zahlreiche Bäume entwurzelt und Autos beschädigt. Selbst bis zu 200 Jahre alte Eichen konnten dem nur 70 Sekunden andauernden Naturereignis nicht trotzen und wurden samt Wurzelteller wie Dominosteine umgeworfen. Für das Norderstedter THW und die Helfer aus Wahlstedt und Kaltenkirchen begann eine lange Einsatznacht.
Ebenfalls im Sturmeinsatz war das Lübecker THW mit seiner Fachgruppe Führung und Kommunikation, die die Einsatzleitung in der Hansestadt unterstützte.
Mehr auf den Seiten des OV Norderstedt

 

Hohenkirchen/Gramkow, 22. Juni 2003

Foto: René Wilken /OV Hamburg-Altona Gemeinsame Jahresübung der THW-Ortsverbände HH-Altona und Wismar

Die gemeinsame Jahresübung 2003 der Ortsverbände Wismar und Hamburg-Altona der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk konnte bereits kurz nach Abschluss am Sonntag als voller Erfolg gewertet werden. An diesem Wochenende trainierten 123 Helferinnen und Helfer beider Ortsverbände in Hohenkirchen/Gramkow (nahe Wismar).Der Freitag stand ganz im Zeichen der Anreise, die von Hamburg aus mit über 26 Einsatzfahrzeugen im Konvoi organisiert wurde.

Mehr auf den Seiten des OV Hamburg-Altona
Mehr über den OV Wismar

 

Travemünde, 22. Juni 2003

Foto: Thorben Schultz THW unterstützte Sommerfest der Kiwanis

Der Kiwanis-Club Lübeck veranstaltete am Sonntag, den 22.Juni ein Kinderfest im Lübeck-Travemünder Brüggmanngarten, unmittelbar an der Ostsee. Natürlich durfte bei einem solchen Event auch das THW nicht fehlen. Zahlreiche Mitglieder der THW-Jugend und des 1. Technischen Zuges unterstützen das Kinderfest.

Mehr

 

Lübeck, 21. Juni 2003

Foto: Thorben Schultz Elterntag bei Lübecker THW-Jugend

Die Eltern der Mädchen und Jungen der THW-Jugend Lübeck informierten sich am 21. Juni über die geplanten Aktivitäten und Strukturveränderungen der Lübecker Jugendgruppe.
Der Ortsbeauftragte Rainer Mahn, Jugendbetreuer Christian Kahns und Jugendgruppenleiter Dennis Schuster berichteten den Eltern über die Aktivitäten ihrer Jüngsten.

Mehr

 

Bad Oldesloe, Juni 2003

Jan Lindenau /OV Bad Oldesloe Elbflutmedaillen für Oldesloer und Ahrensburger THW-Helfer

Landrat Klaus Plöger überreichte im Rahmen einer Feierstunde im Kreistagssaal des Kreises Stormarn verdienten Helferinnen und Helfern der THW-Ortsverbände Bad Oldesloe und Ahrensburg die Einsatzmedaille Fluthilfe 2002 der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag des Bundesinnenministers.

Mehr auf den Seiten des OV Bad Oldesloe

 

 

Lübeck, 19. Juni 2003

Foto: Thorben Schultz / BÖH OV Lübeck Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm besuchte Lübecker THW-Helfer beim Schutzraumdienst

Die Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm besuchte den Schutzraumbetriebsdienst, eine Gruppe von technikinteressierten THW-Angehörigen, die im Auftrag der Hansestadt Lübeck mehrere Bunker in Lübeck warten und instandhalten. Sie informierte sich über den Betriebszustand der Schutzeinrichtung.

Mehr

 

Usedom, 18. Juni 2003

Foto: Christian Baller Polnisch - Deutsche Ölwehrübung

Mit einer gemeinsamen Übung in der Pommerschen Bucht probten deutsche und polnische Einsatzkräfte den Ernstfall nach einer Schiffskollision. Beteiligt an dieser Übung waren auch die THW-Helfer aus Stralsund, Greifswald und Wolgast.

Mehr

 

Heide/Meldorf, 17. Juni 2003

 Dithmarscher THW aktiv bei Alarmübung

Am frühen Abend des 17. Juni wurden die Dithmarscher THW-Helfer der Ortsverbände Heide und Meldorf alarmiert. Grund war kein Einsatz sondern eine Alarmübung des Amtes Heide mit über 250 beteiligten Einsatzkräften.

Mehr

 

Neustadt, 14. Juni 2003

Foto: Achim Aschendorf / OV Eckernförde Abkürzung über Neustädter Hafen dank THW

Fast 60 Meter lang war der Hängesteg, der trockenen Fußes über den Neustädter Hafen führte. Gebaut wurde die Attraktion anläßlich des 50er OV-Jubiläum des OV Neustadt.Den Brückenschlag unterstützen auch die Helfer aus Eckernförde.

Mehr

 

Elmshorn, 24. Mai 2003

Stefan Bolls 50 Jahre OV - 25 Jahre Jugendgruppe - Doppeljubiläum beim Elmshorner THW

50 Jahre Ortsverband Elmshorn, 25 Jahre Jugendgruppe im Elmshorner THW
– diese Jubiläen waren Anlaß für einen Tag der offenen Tür mit den verschiedensten Aktivitäten.
Nach der Ehrung verdienter Helfer durch den Landesbeauftragten Ralph Dunger begann der "TAG DER OFFENEN TÜR".
Text: Berndt Karoleski (Ö-Helfer)
Foto: Stefan Bolls (Ausbildungsbeauftragter)

Mehr auf den Seiten des OV Elmshorn

Hamburg, 24. Mai 2003

Kindertag in Hamburg-Nord

Seilbahn, Hüpfburg, Schminken, Schiffschaukel, Torwandschiessen, Verkehrsparcour mit Tretautos und Sandschaufeln mit dem Radlader waren die Attraktionen am vergangenen Samstag im Ortsverband Hamburg-Nord.

Der OV verwandelte sein Gelände in einen riesigen Spielplatz und fand überwältigenden Zuspruch.

Mehr auf den Seiten des OV Hamburg-Nord

 

Hamburg / Kiel, 24. Mai 2003

Foto: Jörg Behling, GSt Hamburg Nordlichter komplettieren THW-Team auf Sri Lanka

Nach schwersten Überflutungen auf Sri Lanka sind rund eine halbe Million Menschen von der Wasserversorgung abgeschnitten, etwa 100.000 Brunnen sind verseucht. Ein Helfer aus Itzehoe und zwei Helfer aus Hamburg ergänzen ein insgesamt 12 Personen starkes Team, dessen Hauptaufgabe die Trinkwasserversorgung dreier Städte und Rehabilitation von Trinkwasserbrunnen im gesamten Überschwemmungsgebiet ist.

Mehr

 

Jevenstedt, 23. Mai 2003

Foto: Torsten Westphal, OV Rendsburg Schüler lernten THW in Projektform kennen

Vom 20.05 – 23.05 wurde der OV Rendsburg gebeten, bei einer Projektwoche der Grund und Hauptschule Jevenstedt mitzuwirken. Neben dem THW lernten die Schüler aber auch Polizei, Feuerwehr und die Rettungsleitstelle kennen.

Mehr

 

Bredenbek / Rendsburg 16. Mai 2003

Foto: Martin Westphal, OV Rendsburg Ladeaktion an der A 210 nach Böschungsfahrt
Aus ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines Lkw mit Anhänger am Freitagmorgen auf der A 210 bei Bredenbek von der Fahrbahn ab. Der Anhänger kippte die Böschung herab. Das Rendsburger THW, das gegen 5 Uhr alarmiert wurde entlud das kollidierte Fahrzeug

Mehr

 

 

Kiel 16. Mai 2003

Foto: Claus Döpper Serviceseiten - jetzt auch mit Inhalt !

Den Serviceseiten des LV-Interntauftrittes wurde Leben eingehaucht. Die ersten Angebote sind dort zu finden. Wie aus der Seite ersichtbar ist, befindet sie sich im Wachstum. So werden demnächst auf der Serviceseite Fachbuchempfehlungen folgen. Weitere Bereiche werden folgen, für weitere Vorschläge ist die Internetredaktion sehr dankbar.
Zur Serviceseite geht es auch HIER

 

 

Waren 11. Mai 2003

Foto: Claus Döpper Fortbildung für JugendbetreuerInnen aus Mecklenburg-Vorpommern in Waren

18 THW JugendbetreuerInnen und JugendgruppenleiterInnen aus Mecklenburg-Vorpommern, trafen sich vom 9. bis 11. Mai in der Europäischen Akademie in Waren. Eingeladen hatte Michaela Billenstein-Peltzer, Referentin Jugendarbeit des Länderverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein.
Diese Weiterbildung war Bestandteil des Projektes „Intensivierung der Jugendarbeit in den neuen Bundesländern“ und wurde durch den SbJÖH des THW-Länderverbandes Claus Döpper und den Diplom Sozialpädagogen Volker Maaß mitgestaltet.
Mehr auf den Seiten des Jugendprojektes

Schleswig/Jübek 9. Mai 2003

Verkehrstod auf L28

Auf der Landstraße 28 kam es in der Nacht zum Sonnabend, 10.Mai zu einem schweren Verkehrsunfall in dessen Verlauf 6 Personen verletzt wurden und ein 40-jähriger, nicht angeschnallter Beifahrer verstarb. Als technische Komponente zur Unterstützung der Rettungsdienste, kam die SEG 3 des Kreises Schleswig-Flensburg, das Technische Hilfswerk zum Einsatz.

Aufgabe der Hilfskräfte war die Ausleuchtung eines gespenstischen Szenarios...

 

 

Hamburg 8. Mai / Meldorf 9.Mai 2003

Girls Day Aktivitäten beim norddeutschen THW
Bereits zum dritten Mal findet heute der bundesweite Girls Day - Mädchen Zukunftstag statt. Das Projekt des in Bielefeld ansässigen Kompetenzzentrums Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie will Schülerinnen der Klassen 5-10 anhand von praktischen Beispielen zeigen, wie spannend der Umgang mit Technik und Naturwissenschaften sein kann. So sollen ihnen neue Zukunftsperspektiven und Berufsfelder eröffnet werden. Das Technische Hilfswerk beteiligt sich heute mit Aktionen ebenfalls bundesweit am Girls Day. Im Länderverband HHMVSH sind dies:
Im Ortsverband Hamburg-Nord in der Carl-Cohn-Straße 36-38 (Tel.: 040/ 51491930) finden Girls Day Aktionen ab 15 Uhr statt.
Eine ähnliche Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Bergedorfer OV, Sollredder 10 in Wentorf bei Hamburg (Tel.: 040/ 72978032)
Eine weitere Girls Day Aktivität, die aus organisatorischen Gründen erst am Freitag, den 9. Mai stattfindet, bietet der Dithmarscher Ortsverband Meldorf, Marschstraße 2 in Meldorf (Tel.: 04832/ 55213) an.

Mehr von den Aktivitäten zum Girls Day im OV Hamburg-Bergedorf

Bad Segeberg,5. Mai 2003

Bereichsausbildung Atemschutzträger
Am Wochenende vom 03. bis 05. Mai fand im Ortsverband Bad Segeberg eine Bereichsausbildung für Atemschutzgeräteträger statt. Insgesamt neun Helfer aus den Ortsverbänden Norderstedt, Kaltenkirchen und Elmshorn lernten unter fachkundiger Anleitung ihres Ausbilders den richtigen Umgang mit den lebensrettenden Geräten.
Mehr auf den Seiten des OV Bad Segeberg

 

 

Pinneberg, 3. Mai 2003

Repro aus Pi.Tb. Trinkwasserübung für Pinneberger Helfer in Usbekistan
Seine große Aluminium-Kiste mit dem Mini-Labor hatte er bereits im Vorwege auf den Weg nach Zentralasien gebracht. Der 36 Jahre alte Diplom-Biologe Dr. Oliver Hallas flog mit fünf weiteren THW-Experten, die aus Baden-Württemberg stammen, zu einer besonderen Übung. Ihr gemeinsames Ziel war die Republik Usbekistan, wo das Euro-Atlantic Disaster Response Coordination Center (EADRCC) der Nato in der Zeit vom 28. April bis 3. Mai gemeinsam mit dem dortigen „Ministerium für Notfallsituationen“ die Katastrophenübung „Ferghana 2003“ abhielt. Außer etwa 750 einheimischen Helfern beteiligten sich daran mehr als 250 Kräfte der Nato aus mindestens zehn Nationen. Das THW-Team hatte die Aufgabe, sie mit hygienisch unbedenklichem Trinkwasser nach dem deutschen Reinheitsgebot zu versorgen.
Mehr auf den Seiten des OV Pinneberg

 

Norderstedt,1. Mai 2003

Arne Hentschel 8. THW-Maifest in Norderstedt
Zum achten Mal veranstaltete der THW-Förderverein das THW-Maifest. Trotz Dauerregen war die Feier auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Maischolle und Maibock lockten wieder zahlreiche Norderstedter in den Waldbühnenweg. Zu Livemusik von Joe Green ließen sich die über 800 Gäste kulinarisch durch den Ortsverband verwöhnen.
Mehr auf den Seiten des OV Norderstedt

 

 

Hamburg,27. April 2003

Foto: Michael Gronau, LV THW fester Bestandteil der Organisationskomitees zum Hamburg-Marathon
Zum 18. Mal war es wieder soweit: Hamburg-Marathon bei gutem Wetter, mehr als 300.000 Zuschauern und rund 20.000 Läufern und das THW mitten drin. Seit Dienstag waren schon Helfer/innen im Einsatz für die Vorbereitung eines reibungslosen Ablaufes der Rennen. Viele Mannen des THW opfern hierfür ihre persönliche Freizeit. So bummeln sie zum Beispiel Überstunden ab oder nehmen Urlaub. Der Hansemarathon ist die größte Leichathletiksportveranstaltung in diesem Jahr in Hamburg und das zweitgrößte Marathonereignis in der Bundesrepublik. Neben den Ortsverbänden HH-Harburg, HH-Nord und HH-Wandsbek unterstütze auch der OV Greifswald aus Mecklenburg-Vorpommern das Spektakel. Neben der Organisation der Logistik für das Großevent übernahmen die THWler die Kommunikation mit der Streckenleitung. Hier kam zum ersten Mal das neue FüKom-Fahrzeug aus Hamburg Harburg zum Einsatz. Das Spektrum der Aufgaben erstreckte sich vom Betreiben des zentralen Logistikpunktes, der Beschickung der Verpflegungspunkte über die Unterstützung beim Transport, bis zum Rückbau der Absperrungen an der Strecke. Die Polizei bestätigte einen pannenfreien Ablauf der Großveranstaltung. Das ist wohl der größte Lohn für alle Beteiligten. In 14 Tagen treffen sich die genannten OV schon zum nächsten Dienst, dem 814. Hamburger Hafengeburtstag. Im Jahr 2002 waren hier 1,4 Millionen Besucher zu verzeichnen. Auch hier übernimmt das THW für das Org.-Büro die Kommunikation und die Führung der eigenen Einheiten. Logistik und Verpflegung der THW-Einheiten wie auch der freiwilligen Helfer anderer Organisationen, wird ebenfalls wieder Aufgabe der Hamburger Helfer sein. (M.Gronau, LV)
Mehr auf den Seiten des OV HH-Nord

Bad Segeberg,26. u.27. April 2003

Speisefett im Straßengraben und Altöl im Baggersee
Fest und fettig so päsentierte sich dem THW Segeberg am 26. April auf 40 Meter Länge Speisefett im Straßengraben. Einen Tag später war das Segeberger wieder im Öleinsatz bei einem Kaltenkirchener Baggersee.
Mehr auf den Seiten des OV Bad Segeberg

 

 

 

Kiel, 27. April 2003

Foto: OV Eckernförde Präsident auf Nordtour
Von Freitag dem 25. bis Samstag dem 26. April besuchte der Präsident des Technischen Hilfswerks, Herr Dr. Georg Thiel unseren Länderverband. Sein Weg führte ihn von der Landesverbandsdienststelle in den Stützpunkt Louisenlund und zu den Ortsverbänden Eckernförde und Barmstedt. Insgesamt 90 Helfer wurden in diesem Zusammenhang mit der Einsatzmedaille "Fluthilfe 2002" ausgezeichnet.

Mehr

 

 

Flensburg, 26. April 2003

Foto: Joachim Görtz OV Sörup Fortbildung am Ladekran
Die Ladekranfahrer aus den Ortsverbänden des GFB-Schleswig sowie aus den Ortsverbänden Heide und Neumünster trafen sich am Sonnabend, den 26. April zu einer Fortbildungsmaßnahme für Ladekranfahrer in Flensburg.

Mehr

 

 

Lübeck, 24. April 200

Foto: Rainer Mahn OV Lübeck Greifzug und Bergetuch statt Schulbank
Am 24.April besuchte eine Schülergruppe der Alten Stadtschule in Lübeck im Rahmen ihrer Projektwoche den THW-Ortsverband Lübeck.
Die rund 15 Mädchen und J ungen ließen sich in die Aufgaben und technischen Fertigkeiten des THW einweisen.

Mehr

 

Norderstedt, 21. April 2003

Tödlicher Unfall am Baggersee
Am 21.April wurde das THW-Norderstedt um 20:40 Uhr von der Leitstelle Norderstedt zur Unterstützung der Feuerwehr und der DLRG alarmiert. In einer Norderstedter Kiesgrube war am späten Abend ein Mann von der Uferböschung ins Wasser gerutscht und wurde seither vermisst. Die Feuerwehr Norderstedt alarmierte sofort Rettungstaucher der Berufsfeuerwehr Hamburg und der DLRG. Um den Einsatz mit Einbruch der Dunkelheit nicht zu gefährden, wurde das THW-Norderstedt zur Beleuchtung der Einsatzstelle alarmiert.
Mehr auf den Seiten des OV Norderstedt

 

Hamburg, 19. April 2003

Osterfeuer in Offset-Druckerei
In der Behringstrasse in Hamburg-Ottensen brannte am Abend des 19.0April eine Offsetdruckerei im Erdgeschoss eines Gewerbezentrums.Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits zwei große Rolltore aus Aluminium komplett geschmolzen. Die Inneneinrichtung, bestehend aus Druckmaschinen und einer größeren Menge Papier, brannte in ganzer Ausdehnung. Nach der ersten Brandbekämpfung durch die Feuerwehr wurde der Radlader des THW angefordert um die Glutnester auseinander zuziehen. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde das zum Teil noch brennende Papier aus dem Gebäude ins Freie gefahren und dort von der Feuerwehr abgelöscht.
Mehr auf den Seiten des OV HH-Nord

 

Gadebusch 19. April 2003

Foto: OV Gadebusch „Geldwäsche“ in Grevesmühlen
Am Ostersamstag (19.04.) wurden die Kameraden des OV Gadebusch um 17:35 Uhr von ihrer Leitstelle alarmiert. Nach einem Rückruf bei der Leitstelle wurde mitgeteilt, dass der Keller der Sparkasse in Grevesmühlen durch einen Wasserrohrbruch geflutet war, und die Freiwillige Feuerwehr Grevesmühlen das THW zur Unterstützung angefordert hatte. Da der OV Gadebusch nur über 2 Pumpen verfügt, wurde durch ihn die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des Ortsverbandes Wismar alarmiert. Zeitgleich gegen 18:30 Uhr trafen beide Ortsverbände am Einsatzort ein. Dort erfolgte eine Einweisung durch die Freiwillige Feuerwehr Grevesmühlen, die dann die Einsatzleitung an das THW übergab und sich vom Einsatz zurückzog. Die Kellerräume waren auf ca. 150m² 1.50 m hoch mit Wasser überflutet. Unter Leitung des Zugführers des OV Wismar wurden alle vorhandenen Pumpen aufgebaut und mit dem Abpumpen begonnen. Zeitgleich bauten einige Helfer des OV Gadebusch die Beleuchtung auf, da auch die gesamte Stromversorgung ausgefallen war. Ebenfalls mit Strom versorgt wurde die Telefonanlage der Sparkasse. Gegen 01:30 Uhr des nächsten Morgens war der Einsatz vor Ort für alle Helfer erfolgreich beendet. Wieder im Ortsverband angekommen, wurden die Gerätschaften noch einmal kontrolliert und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Gegen 03:00 Uhr fuhren dann alle Helfer müde und erschöpft wieder nach Hause.

Neustrelitz, 12. April 2003

Foto: Benno Brunst Geprüfte Helfer in Neustrelitz
Bei schönstem Sonnenschein trafen sich 20 Helferanwärter des Technischen Hilfswerkes am 12.April in Neustrelitz, um nach einjähriger Ausbildung ihre Grundausbildungs-Prüfung abzulegen. Die 17 Männer und 3 Frauen kamen aus den Ortsverbänden Pasewalk, Wolgast, Neubrandenburg, Bergen, Waren und Stralsund.

Mehr

 

 

Neumünster, 12. April 2003

Foto: Torsten Bülck Grundausbildung in Neumünster
Im Ortsverband Neumünster wurde am 12. April die Abschlussprüfung der Grundausbildung durchgeführt. Für insgesamt 45 Helfer aus den 12 Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Itzehoe galt es, ihre in den letzten Monaten erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu demonstrieren.
Denn erst nach bestandener Prüfung steht den Helfern die Teilnahme an den Einsätzen des THW und auch der Besuch von weiterführenden Lehrgängen offen.

Mehr

 

 

Segeberg 05. April 2003

Foto: OV Bad Segeberg Da wo sonst Old Shatterhand und Winnetou...
... Action machen, fand am vergangen Sonnabend (05.04.2003) eine Putzaktion der besonderen Art statt. Die Stadt Bad Segeberg - verantwortlich für die Sicherheit der Besucher des Kalkbergs - beauftragte den THW-Ortsverband Bad Segeberg mit der Entfernung losen Gesteins sowie dem Herunterschneiden von Geäst am Gipsfelsen.
Mehr auf den Seiten des OV Bad Segeberg

 

 

 

Meldorf, 4.April 2003

Rückkehr eines Meldorfer Helfers aus Sierra Leone
 Foto: Matthias Glindmeyer, OV Meldorf Einen Monat war der Meldorfer THW Helfer Thorsten Lettkemann in Sierra Leone im Einsatz. Im Auftrag der THW Bundesleitung, die wiederum vom Auswärtigen Amt um Unterstützung gebeten wurde, unterstützt die Arbeit der Vereinten Nationen in dem vom Bürgerkrieg zerstörten Land. Seine Aufgabe war die Sicherstellung der Elektroversorgung für die Blauhelmtruppen.

Mehr

 

 

Lübeck, 02. April 2003

Foto: Thorben Schultz Ab in die Wüste
Das momentane Schmuddelwetter in Deutschland ist nicht der Grund dafür, dass am 2. April drei Helfer aus unserem Länderverband die Koffer packten. Ziel ist zwar das deutlich wärmere ostafrikanische Land Sierra-Leone, doch anstelle Urlaub und Caipirinha steht die Unterstützung der UN-Kräfte auf dem Plan.

Mehr

 

 

Itzehoe, 30.März 2003

Fortbildung am Herd und im Gelände
FüKom KW, Foto: Jens Anders OV Itzehoe Am letzten März-Wochenende fand die Bereichsausbildung für Feldköche und Kraftfahrer statt. Zusätzlich gab´s am Samstag noch eine Ausbildung für Schere und Spreizer.

Mehr

 

 

Lübeck, 29.März 2003

Weiterbildung der Fachgruppen FK
FüKom KW, Foto: Heidrun Thomas Nicht über Handfunksprechgerät oder unter Nutzung ortsfester Funkstellen verständigten sich am 29. März Helfer aus den Fachgruppen Führung- und Kommunikation (FGr FK), sondern man traf sich zur ersten Weiterbildung diesen Jahres im OV Lübeck. Mit dabei waren auch Vertreter aus dem OV Neumünster, der nach der momentanen Planung diese Fachgruppe bekommen soll.

Mehr

 

 

Tönning, 29.März.2003

Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Tönning
Foto: OV Tönning Am Samstag 29.03. fand die zentrale Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereichs Schleswig, im Ortsverband Tönning statt. Nach vorbildlicher Vorbereitung durch den Ortsverband begann die Prüfung pünktlich um 08:00 Uhr für insgesamt 27 Prüflinge aus den Ortsverbänden Eckernförde, Husum, Kiel, Tönning und Schleswig. Erfreulich war die Teilnahme von drei Frauen aus dem Ortsverband Eckernförde, der im Übrigen auch die einzige stellvertretende Ortsbeauftragte im Zuständigkeitsbereich des Landesbeauftragten für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein hat. Bei herrlichem Sonnenschein kam es dann auch zu einem überdurchschnittlich guten Gesamtergebnis. Die Prüflinge sprachen einhellig von einer überaus fairen Prüfung und lobten die gute Verpflegung sowie die Betreuung durch den Ortsverband Tönning. Die Stationshelfer rekrutierten sich sich komplett aus der inzwischen 19 Kopf großen Jugendgruppe des Ortsverbandes. Unter Leitung des Schleswiger Zugführers Lars Wehmeyer unterstrich die Prüfgruppe den durchweg guten Ausbildungsstand der vorgestellten Prüflinge, der letztendlich zu einer insgesamt entspannten Prüfsituation beitrug. So gratulieren wir den neuen Helfern und freuen uns auf die nächste Prüfung, am 23. August im Stützpunkt Louisenlund.
Hier gehts zu www.thw-toenning.de

27. März 2003

Foto: Thorben Schultz Aufgaben und Einsätze des OV Lübeck
Am 27.03.2003 besuchte die Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Frau Gabriele Hiller-Ohm (SPD), den THW-Ortsverband Lübeck und informierte sich über die Aufgaben und Einsätze der rund 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Mehr

 

 

27. März 2003

Foto: OV Eimsbüttel Jugendprojekt THW mit eigener Website online
Das Projekt "Intensivierung der Jugendarbeit in den neuen Bundesländern" ist ab sofort mit eigener Internetpräsenz im www vertreten. Drei hauptamtliche ProjektmitarbeiterInnen unterstützten unter dem Slogan "Gemeinsame Sache machen" die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des THW in der Jugendarbeit, fördern, qualifizieren und begleiten. Weitere Informationen gibt es unter
www.jugendprojekt-thw.de

 

 

Hamburg, 22. März 2003

Foto: OV Eimsbüttel Alster-Sumpf wurde trockengelegt
Das Ende einer seit einem Jahr währenden Schlammschlacht wurde am vergangenen Wochenende durch den Ortsverband Eimsbüttel in Hamburg eingeläutet. Am 22. März wurden auf Anforderung des Gartenbauamtes Hamburg-Mitte die Alsterwiesen im Bereich Milchstraße von dem dort stehenden Wasser befreit.
Mehr auf den Seiten des OV Eimsbüttel

 

 

Segeberg 10. März 2003

Foto: OV Bad Segeberg Segeberger Atemschutzübung im ehemaligen Warnamtsbunker
Die beiden Bergungsgruppen, die Fachgruppe Ortung sowie einige Helfer der Fachgruppe Ölschaden des THW Ortsverbandes Bad Segeberg nutzten den alten Atombunker des ehemaligen Warnamtes in Hohenwestedt, um die Ausbildung an speziellem Gerät zu vertiefen. Insbesondere das Atemschutztraining stand hierbei im Vordergrund.
Mehr auf den Seiten des OV Bad Segeberg

 

Elmshorn, 4. März 2003

Foto: OV Elmshorn Einsturzgefährdetes Haus gesichert
Um 18.01 Uhr wurde das THW-Elmshorn von der Leitstelle West alarmiert, Stichwort: Haus droht einzustürzen!
Mit 4 Fahrzeugen und 20 Helfern eilte das THW zu dem Doppelhaus im Philosophenweg in Elmshorn.
Nach kurzer Einschätzung der Lage und Einweisung durch die Polizei Elmshorn wurde die Abstützung des Objektes eingeleitet. Außerdem wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet.

Mehr

 

Missunde, 4. März 2003

Fotos:  Thomas Krimm THW-Lichtflut auf der Schlei
Kameraden von Feuerwehren aus drei Ämtern rund um die Schlei, Notfallmanager der Deutschen Bahn, Medienvertreter und andere Zaungäste blickten am Abend des 4. März gebannt auf die Fluten der Schlei.
Mit einer großangelegten Aktion sollte die Leistungsstärke einer neu gebauten Lichttraverse des OV Eckernförde demonstriert werden. Als Schadensszenarium diente eine Havarie der nahegelegenen Schleifähre in Missunde.

Mehr

 

Pinneberg / Bad Doberan, 4. März 2003

Foto: Claus Döpper Neue Bundesjugendsekretärin besucht THW-Jugend im nördlichsten Länderverband
Seit rund zwei Monaten ist die Diplompädagogin Sabine Bonnen neue Bundesjugendsekretärin der THW-Jugend eV. Diese Woche besuchte Sie erstmalig den Länderverband HHMVSH.
Dieser Besuch dient dem Kennenlernen der THW-Struktur auf Länderverbands und Geschäftsstellenebene. Schwerpunkte des Besuches sind jedoch die Arbeitsweise von den Landesjugenden in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Mehr

 

Marne/Meldorf, 3. März 2003

Foto: Matthias Glindmeyer Kamelle statt Kohl - THW-Jugend Meldorf feiert Rosenmontag
Die Kohlhochburg Dithmarschen entwickelt sich am Rosenmontag zur Karnevalshochburg, bei den Rosenmontagsumzügen in Meldorf und Marne beteiligte sich die THW-Jugend Meldorf mit einem eigenen Festwagen und schmiß reichlich Kamelle.

Mehr Kamelle

 

 

Teterow, 2. März 2003

Foto: Claus Döpper Kommunikationstraining für BöHs
Schwerpunkt Kommunikation stand bei der diesjährigen Fortbildung des Länderverbandes für BÖH (Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung) der Ortsverbände im Mittelpunkt des Interesses. Weiterer Punkt der Fortbildung war die Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz.

Mehr

 

 

Ratzeburg, 2. März 2003

Als 36. OV im Netz - Herzlich Willkommen Ratzeburg
Mit dem THW Ortsverband Ratzeburg ist seit dem 2. März der 36. von 56 Ortsverbänden im LV HHMVSH mit einer Internetpräsenz vertreten. Die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit per Internet wird immer deutlicher und auch thw-seitig immer intensiver genutzt. Hatten Ende 2001 18 Ortsverbände eine eigene Präsenz im Internet, so sind es jetzt mit Ratzeburg 36 Ortsverbände. Das sind über 64 Prozent. Dass die Seiten insbesondere nach Einsätzen stark frequentiert werden, zeigte besonders die Elbeflut im vergangenen Jahr. So hatte sich für www.thw-hhmvsh.de der Datenfluß im August auf 2,7 Gigabyte verzehnfacht, die "Web Site Hits" lagen bei 306tsd. und die "Unique Visitors" waren im August auf deutlich über 4000 angestiegen.
Hier gehts zu www.thw-ratzeburg.de

 

Hamburg 1. März 2003

Wassereinbruch in Unterkunft - Harburg hilft Mitte
Durch einen Wasserrohrbruch in den oberen Etagen der Unterkunft des OV HH-Mitte wurden zahlreiche Räumlichkeiten überflutet. Hauptsächlich betrifft es die Kantine und die Speiseräume. Der OV war ohne Stromversorgung, da die Elektrik durch das Wasser stark beschädigt wurde.
Der THW OV HH - Harburg, der eine nächtliche Übung gemacht hatte, wurde zum OV alarmiert und hatte die provisorische Stromversorgung übernommen.
Mehr auf den Seiten des OV Hamburg Mitte

Schleswig/Fahrdorf 18. Februar 2003

Foto: Lars Wehmeyer / Schleswiger Eisretter im Einsatz Vermißtensuche auf zugefrorener Schlei
Gegen 18 Uhr wurde am Dienstag, 18. Februar der THW Ortsverband Schleswig von der Polizei alarmiert. Bei Fahrdorf bei Schleswig war ein Mann auf dem Eis als vermißt gemeldet worden. Mit 15 Helfern des THW OV Schleswig und der Freiwilligen Feuerwehr Fahrdorf und dem Gefahrgutzug des Kreises wurde fünf Stunden gesucht.

Mehr

 
 

 

Hamburg 15. Februar 2003

 Fotos: Uwe Tobien, OV HH-Mitte Ölwehrübung in Hamburgs Speicherstadt
Zwanzig Helfer des Ortsverbandes Hamburg Mitte in Zusammenarbeit mit der Behörde für Umwelt und Gesundheit und der Fa. Dirk Ey Umweltmanagement übten am 15. Februar eine Ölbekämpfung. Das Szenario war, dass es gegen 7.45 Uhr an der Kreuzung Wandrahm / Wandrahmsteg zu einem Zusammenstoß von zwei LKW kam. Bei dem Zusammenstoß wurden Hydrauliköl und Benzin freigesetzt, das über die Kanalisation in den Wandrahmsfleet gelangte. Nach Eingang der Meldung bei der Behörde für Umwelt und Gesundheit dass es zum Öleintrag gekommen war, wurde das THW - Hamburg Mitte umgehend zum Wandrahmsfleet/Brücke Dienerreihe beordert.

Mehr auf den Seiten des OV Hamburg Mitte

 
 

 

Segeberg / Klein Rönnau 12. Februar 2003

 Foto: OV Bad Segeberg Rehbergung nach Eiseinbruch
Ein Reh war am Nachmittag des 12. Februar auf dem Eis des Großen Segeberger Sees eingebrochen. Alarmiert durch die Segeberger Rettungsleitstelle versuchten die Segeberger THW-Helfer gemeinsam mit den Feuerwehrkameraden aus Klein Rönnau das Reh zu retten. Leider war diese Rettungsaktion nicht so von Erfolg gekrönt, wie ein ähnlicher Einsatz von vor 2 Jahren an fast gleicher Stelle.

Mehr auf den Seiten des OV Bad Segeberg

 
 

 

Eckernförde 6. Februar 2003

Fotos: Karsten Müller-Janssen THW-Helfer bekämpften Leck der ehemaligen Förderplattform
Auf einer ehemaligen Ölplattform, die im Eckernförder Hafen auseinandergenommen wird, gab es nach einem Ventilbruch einen Wassereinbruch . Das Eckernförder THW, unterstützt von der Tauchergruppe des THW Schleswig pumpten das Wasser ab und dichteten das Leck ab.

Mehr

Kiel, 30. Januar 2003

Foto: Claus Döpper Flächendeckend digitale Bilderstellung
In diesen Wochen werden alle Ortsverbände des THW-Länderverbandes mit digitalen Fotoapparaten ausgestattet. Die Geräte sind natürlich prädestiniert für die Öffentlichkeitsarbeit, aber auch im Ausbildungsbereich und im Einsatzgeschehen ist die digitale Technik optimales Werkzeug, um schnell etwas bildlich darzustellen.

Mehr

 
 

 

Lübeck, 29. Januar 2003

Foto: Thorben Schutz NDR-Fernsehteam dokumentierte THW-Bunkerpflege
Der THW-Ortsverband unterhält in Lübeck im Auftrag der Berufsfeuerwehr Lübeck neun Schutzräume, darunter drei Hochbunker mit einer Aufnahmekapazität von je 1.000 Personen. Am 29.Januar nahm sich ein Kamarateam des NDR in Kiel dieser Aufgabe an. Zu sehen am 30.Januar, im Schleswig-Holstein-Magazin auf N 3 .

Mehr

 
 

 

Lübeck, 27. Januar 2003

Foto: Thorben Schutz WDR-Reportage über THW-Ölwehr Lübeck
Am 27.Januar erhielt der OV Lübeck Besuch von einem freien Redakteur, Matthias Wurms, vom WDR-Hörfunk. Im Rahmen eines geplanten einstündigen Berichtes zum Themenbereich Ölwehr in Deutschland führte der Redakteur Recherchen und Interviews in Nordeutschland durch.

Mehr

 
 

 

Elmshorn 21. Januar 2003

Foto: Claus Döpper Staatssekretärin Vogt übergab THW-Fahrzeuge
Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister des Innern, Ute Vogt, übergab heute in Elmshorn zehn neue Fahrzeuge, Notstromaggregate und weitere Einsatzausstattung an den THW- Länderverband Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern .
Neben drei Gerätekraftwagen (GKW 1) waren dies zwei Mannschaftstransportwagen für die Jugendarbeit, sowie vier 50 KVA-Stromaggregaten mit Lichtmast für die Technischen Züge und eine 200KVa Netzersatzanlage.

Mehr

 
 

 

Louisenlund 21. Januar 2003

Foto: Michaela Billenstein-Peltzer Übungsnachmittag beim THW Stützpunkt Louisenlund
Die Referentin für Jugendarbeit Michaela Billenstein-Peltzer,vom THW-Projekt „Intensivierung der THW-Jugendarbeit in den östlichen Bundesländern“, aus dem LV HH,MV,SH informierte sich bei einem Besuch im Stützpunkt Loisenlund über die dortige THW-Jugendarbeit, die als eine von vielen Gilden ein außerschulisches Angebot für die Internatsschüler darstellt.

Mehr

 
 

 

Wahlstedt 17. Januar 2003

 Foto: OV Wahlstedt Schneeinsatz für THW Wahlstedt
Zum Ausleuchten einer Unfallstelle auf der B 205 zwischen Rickling und Wahlstedt wurde am 17. Januar gegen 3 Uhr das Wahlstedter THW alarmiert. Ein LKW-Anhänger war umgekippt. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Nachdem die Einsatzstelle ausgeleuchtet war, wurde damit begonnen, den Anhänger leerzuräumen. Da fast alle Kartons bei dem Unfall aufgingen, mußte die Ladung in Einzelteilen herausgetragen werden.

Mehr auf den Seiten des OV Wahlstedt

 
 

 

Lauenburg 14. Januar 2003

Foto: Marcus Bonness  OV Gadebusch In Lauenburg wird wieder gepumpt
Im Bereich der Palmschleuse und beim Schöpfwerk Lauenburg sind seit dem 14. Januar 15 Helfer aus 3 Ortsverbänden im Einsatz, um das von unten drückende Wasser in diesem Gebiet wegzupumpen.

Mehr

 
 

 

Gadebusch 11. Januar 2003

Foto: OV Gadebusch Gadebuscher THW sicherte einsturzgefährdetes Haus
Nach einem Hausbrand in Wittenförden bei Schwerin in den frühen Morgenstunden des 11. Januars wurde über die Einsatzhotline das THW um Unterstützung gebeten das einsturzgefährdete Haus zu sichern.

Mehr

 
 

 

Eckernförde 10. Januar 2003

LB Ralph Dunger verleiht Ehrenzeichen an OB Christian Köhn / Foto: Karsten Müller-Janssen THW-Ehrenzeichen Bronze für Eckernförder Ortsbeauftragten
Mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze zeichnete am Freitag der Landesbeauftragte für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein Ralph Dunger (links) den Eckernförder Ortsbeauftragten Christian Köhn im Rahmen der Jahreshelferversammlung des Eckernförder THW Ortsverbandes aus.

Mehr

 
 

 

Wahlstedt 4. Januar 2003

 Foto: OV Wahlstedt Schneeinsatz für THW Wahlstedt
Am 04.Januar10.20 Uhr wurden die Wahlstedter THW-Helfer über Alarmempfänger zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Durch die Schneelast drohten in der Industrie- und der Wittenborner Strasse mehrere Bäume umzustürzen. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wahlstedt wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet.

Mehr auf den Seiten des OV Wahlstedt

 
Frühere Ereignisse finden sie unter Archiv.

 


 


Start | Im Norden aktiv | Adressen | Termine
Kontakt | mehr THW | Service
Impressum| PM-Service

 
Keine Verantwortung für Inhalte externer Internetseiten.
 
Graphische Umsetzung, Webdesign:
Webhosting: