thw.de 

Start
Im Norden Aktiv
Adressen
Termine
Kontakt
Mehr THW
Service

 

 

 

 

Teterow 02. März 2003

Kommunikationsfortbildung für BÖHs
 

Mit dem Referenten Holger Jänicke-Petersen, der fast zehn Jahre bei der Hamburger Polizei als Kommunikationstrainer tätig war und selbst ehrenamtlich beim Hamburger Kriseninterventionsteam des DRK mitmacht, hatten die Teilnehmer einen kompetenten Ansprechpartner und Trainer. Gerade der direkte Praxisbezug brachte der Wochenendausbildung eine besondere Effizienz. In Kleingruppen und in anschaulicher Weise wurden Probleme der Kommunikation herausgearbeitet. Gerade für die BÖH gelte es, ob bei der Helferwerbung als auch bei der Kommunikation im Ortsverband ein sensibles Gespür für das Miteinander zu entwickeln.

Der zweite Schwerpunkt am Sonntag war die Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz am Beipiel des Elbeeinsatzes vom vergangenen Jahr. Hierüber referierten der Bsb Ö des Länderverbandes Thomas Krimm und der Lübecker Öffentlichkeitsbeauftragte Thorben Schultz. Auch an diesem Tag gab es lebhafte und engagierte Diskussionen über mögliche Verbesserungen der Öffentlichkeitsarbeit bei Großschadenslagen. Die Verzahnung mit den Internetpräsenzen, über die der Sb JÖH Claus Döpper vom LV ausführte, wurde gerade für das Einsatzbeispiel Elbeflut deutlich.
Die Teilnehmer der THW-Fortbildung in dem Landesbildungszentrum des DRK MV in Teterow wünschten sich eine weitere thematische Vertiefung für den Bereich Kommunikationstechniken in zukünftigen Seminaren für die BÖH.
Text und Fotos: Claus Döpper THW LV HH,MV,SH

 

Fotogrößen 333 x 250 Pixel kann bei langsamen Verbindungen für etwas längere Ladezeit sorgen.

 Foto: Claus Döpper
 Foto: Claus Döpper
 Foto: Claus Döpper
 Foto: Claus Döpper
 Foto: Claus Döpper
 Foto: Claus Döpper




 


Start | Im Norden aktiv | Adressen | Termine
Kontakt | mehr THW | Service
Impressum

 
Keine Verantwortung für Inhalte externer Internetseiten.
 
Graphische Umsetzung, Webdesign:
Webhosting: