Eckernförde 6. Februar 2003

THW-Helfer bekämpften Leck der ehemaligen Förderplattform

Seit Herbst 2002 befinden sich die beiden ehemaligen Ölplattformen „Schwedenecksee“, die mehrere Jahrzehnte zur Ölförderung vor der Eckernförder Bucht 3 Seemeilen südöstlich von Damp in der Ostsee lagen, im Eckernförder Hafen zum Rückbau.

Bei einem Baggereinsatz, um die Standröhren abzubauen, schlug am 5. Februar unterhalb der Wasseroberfläche ein Ventil leck. Es bestand die Gefahr, dass die Bagger, die unterhalb des normalen Wasserspiegels eingesetzt sind, von dem einströmenden Wasser überflutet werden.

Für den Ortsverband Eckernförde, der am Abend des 5. Februars alarmiert wurde, galt es mit Hilfe der Pumpen des Ortsverbandes den Wasserstand in der Röhre unterhalb der Bagger zu halten. Weitere Aufgaben waren die Ausleuchtung und die Stromversorgung an der Einsatzstelle. Die Eckernförder THW-Helfer lokalisierten das Leck und dichteten es von innen ab, was allerdings nicht 100% gelang.

Aus diesem Grund wurde am 6. Februar gegen 6 Uhr die Tauchergruppe des THW Schleswig angefordert, die gegen 8:30 Uhr das beschädigte Ventil von aussen 100%ig abdichtete.

Foto: Karsten Müller-Janssen, OV Eckernförder
 Foto: Karsten Müller-Janssen, OV Eckernförder