Jevenstedt 23. Mai 2003

THW-Projekt an Grund-und Hauptschule Jevenstedt

Vom 20.05 – 23.05 wurde der OV Rendsburg gebeten, bei einer Projektwoche der Grund und Hauptschule Jevenstedt mitzuwirken. Am Dienstag ging es nach kurzem kennenlernen zur Rettungsleitstelle im Rendsburger Kreishaus.
Die Schüler konnten sich über die Arbeit der Disponenten dort ein genaues Bild machen. Unter anderen wurde auch ein Notruf abgesetzt, um zu lernen wie ein Notruf entgegengenommen und verarbeitet wird. Des weiteren ging es zum Rettungsdienst am Krankenhaus. Auch hier wurde den Schülern alles erklärt.

Am Mittwoch stand alles unter dem Motto „Stiche und Bunde“ sowie der sichere Umgang mit der Hydropresse und dem Hebekissen. Unter anderem wurde den Schülern die Fahrzeuge des Ortsverbandes gezeigt und erklärt.

Donnerstag fand ein Besuch bei der Wasserschutzpolizei statt. Der Polizeibeamte stand Frage und Antwort. Danach ging es weiter zur Feuerwehr Rendsburg. Auch hier wurde den Schülern alles ganz genau gezeigt und erklärt.
Die Schüler waren sichtlich beeindruckt, was und wie viel Fahrzeuge und Ausstattung die Feuerwehr hat. Nachdem Besuch bei der Feuerwehr ging es wieder zum THW, wo schon der Grill mit leckerer Wurst auf sie wartete.

Freitagnachmittag fand dann in der Schule in Jevenstedt die Abschlusspräsentation aller Projekte statt. Leider regnete es an diesem Tag. Aber Dank der Schule wurde schnell ein überdachter Ausweichstandort gefunden. Hier wurde mit Hilfe einiger THW Junghelfer das erlernte den Eltern und Besuchern präsentiert.

An der Projektwoche waren neben 14 Schülerinnen nd Schüler der Grund- und Hauptschule Jevenstedt und deren Lehrerin Frau Reis die Rendsburger Helfer Erich Niklas, Johann Nickels,Heinz-Peter Kakarot, Jan-Ole Spahn, Rüdiger Gerlach und Torsten Westphal beteiligt
Die THW-Helfer wurden von Junghelferinnen und Junghelfern der Rendsburger THW-Jugendgruppe Katharina Gerlach, Sarah Rüschkamp Jan-Hendrik Thoms, Lars-Malte Thoms
Text: Torsten Westphal OV Rendsburg
Fotos: Torsten Westphal OV Rendsburg