Elmshorn 21. Januar 2003

Staatssekretärin Vogt brachte technische Ausrüstung für Helfer

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister des Innern, Ute Vogt, übergab heute in Elmshorn zehn neue Fahrzeuge, Notstromaggregate und weitere Einsatzausstattung an den THW- Länderverband Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern .
Drei Gerätekraftwagen (GKW 1) wurden an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände Waren, Gadebusch und Husum, zwei Mannschaftstransportwagen für die Jugendarbeit der Ortsverbände Hamburg-Mitte und Neustadt/H. , sowie vier 50 KVA-Stromaggregaten mit Lichtmast für die Technischen Züge in Hamburg-Harburg, Bad Oldesloe, Neumünster und Schleswig übergeben.
Weiterhin erhielt die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Meldorf ein Stromaggregat mit 200 KVA Leistung.
Darüber hinaus wurden Betonkettensägen, Atemschutzgeräte, Funkgeräte und Schutzanzüge in grösserer Stückzahl übergeben. Das Gesamtvolumen der Ausstattung, die in Elmshorn übergeben wurde betrug rund 1,2 Millionen €.
Das Bundesinnenministerium, ist sich der Verantwortung für die Bundesanstalt THW voll und ganz bewusst und hat Haushaltsmittel u. a. aus dem Antiterrorpaket aufgrund der Ereignisse des 11. September 2001 in nicht unerheblichem Maße dem THW zur Verfügung gestellt. Damit werden die gestiegenen Kosten aufgefangen und wichtige Ersatzbeschaffungen bei der persönlichen Ausstattung der Helfer sowie bei Fahrzeugen und Geräten ermöglicht.
Die 3 Gerätekraftwagen, das 200 KVA-Aggregat sowie die 3850 Schutzanzüge, die die Staatsekretärin übergab, wurden aus Mitteln des Antiterrorprogramms finanziert. Mit optimierter Einsatzausstattung sind die Helferinnen und Helfer mit ihrem Engagement die nicht zu entbehrende Säule im leistungsstarken Katastrophenschutzsystem der Bundesrepublik Deutschland.
Das Technische Hilfswerk unternimmt beträchtliche Anstrengungen, um mit neuen, innovativen Konzepten und kostengünstigeren Ausstattungskomponenten seinen eigenen Beitrag und eine solide Finanzierung für die nächsten Jahren zu gewährleisten. Bereits Mitte der neunziger Jahre hat das THW aufgrund veränderter Sicherheitslagen und der durch die Wiedervereinigung gewachsenen Bundesrepublik ein Konzept zur Modernisierung umgesetzt.
Trotz immer angespannterer Haushaltslagen wird das THW konsequent den Weg zur Modernisierung begehen. Eine Anpassung an die zukünftige Einsatzerfordernisse, mit qualitativ verbesserter Ausstattung und Ausbildung, soll dem in den nächsten Jahren gerecht werden.
Staatsekretärin Ute Vogt in Elmshorn: „Eine optimale Ausstattung ist Grundvoraussetzung für die Leistungsfähigkeit und die erfolgreiche Arbeit im Katastrophen- und Zivilschutz. Außerdem fördert sie die Motivation der Helferinnen und Helfer. Besonders wichtig ist der Bundesregierung die Ausstattung der Jugendgruppen. Sie ist Teil einer zukunftssichernden Nachwuchsarbeit, die das THW seit vielen Jahren erfolgreich betreibt.
Die rund 70.000 Angehörigen des THW sind unverzichtbarer Bestandteil im leistungsstarken Zivil- und Katastrophenschutzsystem in Deutschland.“
Für die Staatsekretärin war die Fahrzeugübergabe in Elmshorn der erste Besuch beim nördlichsten THW-Landesverband. Der Landesbeauftragte Ralph Dunger übergab Ute Vogt, aus dem baden-württembergischen stammend und bekennende Anhängerin der Dampfnudel ist, den Bildband des Altenholzer Spargelschälweltmeister und NDR-Fernsehkoch Helmut Zipner „Kulinarischer Norden“, in dem neben norddeutschen Landschaften und Rezepten auch zahlreiche gastronomische Tipps zu finden sind.
Als Ehrenpräsidentin der THW-Jugend in Baden-Württemberg ist Ute Vogt mit dem THW vertraut. Dies zeigte sich auch, als Sie einen Elmshorner Helfer beim Anlegen des Atemschutzes tatkräftig unterstützte.
Bei einem kräftigen Eintopf nutzte die Staatsekretärin, die erst seit November 2002 in dieser Funktion ist, nach der Fahrzeugübergabe die Gelegenheit um mit ehrenamtlichen Helfern zu sprechen. Text und Fotos: Claus Döpper

Weitere Fotos

Staatssekretärin Ute Vogt / Foto: Claus Döpper
 Landesbeauftragter Ralph Dunger und Staatssekretärin Ute Vogt mit Elmshorner Helfer, der Atemschutzgerät zeigt.Foto: Claus Döpper