Marne / Meldorf 03. März 2003

Kamelle statt Kohl -
In Dithmarschen wird Karneval gefeiert

Am Rosenmontag gab sich die Jugendgruppe des THW Meldorf sowie einige aktive Helfer beim Karneval in Marne wieder närrischen Tugenden hin. In der Kohlregion Dithmarschen haben die Rosenmontagsumzüge eine besondere Tradition.

Bevor es jedoch losging, musste zunächst der Umzugswagen in wochenlanger Vorarbeit hergerichtet werden. Da die Jugendgruppe bereits seit mehreren Jahren an den Karnevalsumzügen in Meldorf und Marne teilnimmt, war das „Rohmaterial“ vorhanden. Das heißt, dass der ITrKw der Jugendgruppe als Umzugswagen bereits vor 3 Jahren schon karnevalstauglich gemacht worden war. In diesem Jahr wurden die einzelnen Elemente dann wieder an dem Fahrzeug angebracht.

Wie auch in den Jahren zuvor dachte sich die Jugendgruppe ein Motto aus und verzierte den Wagen mit eigenen Bildern und Texten. Nachdem diese Vorbereitungsarbeiten erledigt waren, ging es bereits am Samstag, mit 24 Jugendlichen und den 3 Betreuern zum Meldorfer Karnevalsumzug. Die Jugendlichen, die sich nicht auf dem Fahrzeug befanden, waren als Zugsicherung aktiv. Zusammen mit der Meldorfer Jugendfeuerwehr übernahmen sie die Aufgabe, insbesondere Kinder und Jugendliche in respektvollem Abstand zu den Zugmaschinen zu halten.

Am Rosenmontag nun folgte dann der noch größere Karnevalsumzug in Marne. An diesem Umzug nahmen Umzugswagen in unterschiedlichen Größen sowie diverse Fußgruppen und Spielmannszüge teil. Den 30 Junghelfern stand die Freude ins Gesicht geschrieben, als sie „Kamellen“ und andere Köstlichkeiten insbesondere an kleine Kinder verteilen durften. Der Umzug verlief durch die Marner Innenstadt.

Da nicht ständig alle Jugendlichen auf dem Wagen stehen konnten, lief erneut ein Teil als Sicherungspersonal neben dem (eigenen) Fahrzeug. Insgesamt war es sowohl für die aktiven Helfer aber auch besonders für die Jugendgruppe ein großer Spaß und eine interessante Sache.

So wird es wohl auch im nächsten Jahr im THW Meldorf wieder „Meldorf Ahoi“ und kurz darauf „Marn´ hol fast“ heißen.

Marne in Dithmarschen ist für schleswig-holsteinische Verhältnisse die Straßenkarnevalshochburg im nördlichsten Bundesland und rühmte sich bislang den nördlichsten Rosenmontagszug auf die Beine zu stellen. In diesem Jahr gab es allerdings in Barkelsby, nördlich von Eckernförde, einen Rosenmontagsumzug, der noch dichter an der Polargrenze Kamelle schmiß, allerdings fanden sich dort nur 22 Kamelle-Aktivisten.

Text und Bilder: Matthias Glindmeyer, BÖH OV Meldorf

Foto: Matthias Glindmeyer / Rosenmontag der Meldorfer THW-Jugend in Marne