Neumünster 12. April 2003

Grundausbildungsprüfung in Neumünster

Wer am Samstag, den 12. April das THW-Gelände an der Kreuzung Wasbeker Straße/Roonstraße passierte, fühlte sich in die Zeiten der Großeinsätze der vergangenen Jahre zurück versetzt. Die aufgefahrenen Fahrzeuge erinnerten doch sehr an die Fernsehbilder von Einsatzstellen des Elbhochwassers im Sommer 2002.
Dieser Aufmarsch galt aber nicht der Bekämpfung von Hochwasser oder anderen Gefahrenlagen. Im Ortsverband Neumünster wurde an diesem Tag die Abschlussprüfung der Grundausbildung durchgeführt. Für insgesamt 45 Helfer aus den 12 Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Itzehoe galt es, ihre in den letzten Monaten erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu demonstrieren. Denn erst nach bestandener Prüfung steht den Helfern die Teilnahme an den Einsätzen des THW und auch der Besuch von weiterführenden Lehrgängen offen.
Da die Arbeit im THW von der landes- aber auch bundesweiten Kooperation von Ortsverbänden geprägt ist, bietet es sich an, auch die Prüfungen im großen Maßstab durchzuführen. Und in diesem Jahr lag die Verantwortung der Ausrichtung beim Ortsverband Neumünster.
Wer sich für die ehrenamtliche Mitarbeit beim THW interessiert, kann sich jeden Donnerstagabend ab 19:30 in der Roonstraße 104 persönlich informieren oder anrufen (04321/61498).
Torsten Bülck, THW OV Neumünster

Foto: Torsten Bülck