Lübeck 02. April 2003

Ab in die Wüste

Das momentane Schmuddelwetter in Deutschland ist nicht der Grund dafür, dass am 2. April drei Helfer aus unserem Länderverband die Koffer packten. Ziel ist zwar das deutlich wärmere ostafrikanische Land Sierra-Leone, doch anstelle Urlaub und Caipirinha steht die Unterstützung der UN-Kräfte auf dem Plan.

Helfer des THW betreiben seit über einem Jahr eine Generatorenwerkstatt für die Vereinten Nationen. Hier werden die fast 400 Generatoren der UN in Sierra Leone gewartet und gegebenenfalls repariert. Dazu werden die Motoren oftmals völlig zerlegt. In einer Wickelwerkstatt können, im Notfall, auch durchgebrannte Generatoren repariert werden. Es werden auch mobile Einheiten für die Wartung und Reparatur der Generatoren bei den Soldaten „im Feld“ eingesetzt.

Am 3. April startet bereits das 16. Team nach Sierra-Leone. Mit dabei sind aus unseren LV die Helfer Florian Schuster (OV Lübeck), Martin Brehm (OV Plön) und René Zimmermann (OV Schwerin). Diese drei Helfer werden für mehrere Monate vor Ort sein. Mit auf den Weg gab es die besten Wünsche aus dem Länderverband und auch Geschäftsführer Michael Labonte ließ es sich nicht nehmen, persönlich bei der Verabschiedung dabei zu sein.

Natürlich waren auch Familienangehörige zur Verabschiedung erschienen. Die Mutter von Florian Schuster sieht es schon mit gemischten Gefühlen, dass ihr Ältester nun für fast ein halbes Jahr auf dem fernen Kontinent arbeitet. Andererseits ist sie selbst schon viele Jahre für das THW engagiert und hat Verständnis für den Einsatz in der humanitären Hilfe. Der jüngste Spross der Schusters, der 8jährige Niclas wird seinen großen Bruder sicher auch vermissen, doch auch er will einmal im THW helfen und dann wäre das halbe Dutzend Schusters im OV Lübeck voll...

Text und Fotos: Heidrun Thomas

Foto: Heidrun Thomas