thw.de 

Start
Im Norden Aktiv
Adressen
Termine
Kontakt
Mehr THW
Service

 

 

 

 

Flensburg 26. April 2003

Fortbildung am Ladekran
 

Am Samstag, den 26.April trafen sich die Ladekranfahrer aus den Ortsverbänden des GFB-Schleswig sowie aus den Ortsverbänden Heide und Neumünster zu einer Fortbildungsmaßnahme für Ladekranfahrer in Flensburg.
Bisher wurden diese jährlich durchzuführenden Unterweisungen im OV-Sörup durchgeführt. Dieses Jahr hatte die Geschäftsstelle sich für den OV Flensburg entschieden, da hier auf Grund der größeren Liegenschaft bessere Platzverhältnisse für die Ausbildungsveranstaltung mit den recht großen Geräten gegeben sind.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde durch den externen Ausbilder Ingo Nitschke zunächst ein theoretischer Teil abgehalten, in dem die Helfer über neue gesetzliche Regelungen informiert wurden. Ferner wurden Hinweise zum richtigen Umgang mit Anschlagmitteln und deren spezifischen Eigenschaften weitergegeben. Ebenso wurden die Sicherheitsvorschriften für den Kranbetrieb noch einmal in Erinnerung gebracht.

Auf dem OV eigenen Übungsgelände mussten alle Fahrer im praktischen Teil nicht nur auf dem „heimischen“ und somit gewohnten Gerät, sondern eben auch auf den Geräten der anderen Ortsverbände ihr Können unter Beweis stellen. Hierzu waren verschiedene Stationen mit den mitgebrachten Fahrzeugen aufgebaut worden, die es für jeden der 18 Helfer zu durchlaufen galt. Zunächst musste ein LKW mittels eines Palfinger PK19000 und angebautem Zweischalengreifer beladen werden. Dieser verbrachte das geladene Erdreich an eine andere „Einsatzstelle“ und kippte es dort ab.
Ein ebenfalls mit einem Zweischalengreifer ausgestatteter PK 5800A verteilte das Erdreich nun auf dem neu angelegten Rohrteil der Trümmerstrecke des OV-Flensburg. Eine weitere Station bildete ein PK19000 mit einer Palettengabel. Hier galt es, Paletten mit Sandsackpaketen umzustapeln. Bei dem einen oder anderen Helfer wurden hierdurch schlagartig Erinnerungen an die Zeit der Elbeflut geweckt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
2 MAN mit Palfinger PK 19000 OV- Kiel, OV- Heide (beide FG Wassergefahren)
1 MAN Kipper mit Atlas 60.1 OV- Neumünster (Log-M)
1 DB 1824 Kipper mit Palfinger PK 5800A OV- Sörup (Log-M)

Text und Fotos: Joachim Görtz OV- Sörup

 

Fotogrößen 333 x 250 Pixel kann bei langsamen Verbindungen für etwas längere Ladezeit sorgen.

 Foto: Joachim Görtz, OV Sörup
 Foto: Joachim Görtz, OV Sörup
 Foto: Joachim Görtz, OV Sörup
 Foto: Joachim Görtz, OV Sörup
 Ausbilder Ingo Nitschke im Gespräch mit dem Ausbilder der Geschäftsstelle Joachim Hanns / Foto: Joachim Görtz, OV Sörup
 Foto: Joachim Görtz, OV Sörup




 


Start | Im Norden aktiv | Adressen | Termine
Kontakt | mehr THW | Service
Impressum

 
Keine Verantwortung für Inhalte externer Internetseiten.
 
Graphische Umsetzung, Webdesign:
Webhosting: