Lübeck 27. März 2003

Besuch der Bundestagsabgeordneten

Am 27.03.2003 besuchte die SPD-Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Frau Gabriele Hiller-Ohm, den THW-Ortsverband Lübeck und informierte sich über die Aufgaben und Einsätze der rund 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Die Helferinnen und Helfer berichteten unter anderem über ihre Einsatzerfahrungen während des Hochwassereinsatzes in Lauenburg im August 2002, die Unterstützung der Wiederaufbauarbeiten in Bosnien, Ölwehrarbeiten in Kuba und Spanien und die Arbeit in Lübeck und gaben auch einen Einblick in die alltäglichen Sorgen und Nöte.

Im Beisein von Frau Hiller-Ohm und des „Einsätzers“ der Geschäftsstelle Lübeck, Hans-Heinrich Illner, sowie verschiedener Pressevertreter wurden die Helfer Florian Schuster, Oliver Gäfke und Tim Thönnissen durch den Ortsbeauftragten, Rainer Mahn, mit der THW-Einsatzmedaille für humanitäre Hilfe im Ausland ausgezeichnet.

Weiterhin wurdem dem OV Lübeck von der Geschäftsstelle Lübeck ein Unimog übergeben, der jetzt die Einsatzmöglichkeiten bereichern wird. Frau Hiller-Ohm zeigte sich zum Ende ihres Besuches vom Engagement der THW-Helfer, vor Allem auch im Bereich der Jugendarbeit, sehr beeindruckt.

Text und Fotos: Thorben Schultz

Foto: OV Lübeck