Kiel, 27. April 2003

Präsident auf Nordtour

Von Freitag dem 25., bis Samstag 26.April besuchte der Präsident des Technischen Hilfswerks, Dr. Georg Thiel unseren Länderverband. Sein Weg führte ihn von der Landesverbandsdienststelle, in den Stützpunkt Louisenlund und zu den Ortsverbänden Eckernförde und Barmstedt. Insgesamt 90 Helfer wurden in diesem Zusammenhang mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2002“ ausgezeichnet.

Jeweils begleitet von örtlicher Prominenz und bei großem Medieninteresse hob der Präsident den Wert des ehrenamtlichen Engagements und die gerade im Stützpunkt Louisenlund seit Jahrzehnten betriebene enge Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rotem Kreuz und THW hervor. Er versäumte es nicht, auch einen Ausblick auf die künftig noch wichtiger werdende Rolle und damit verbundene Aufgaben des THW, in einem stetig weiter zusammenwachsenden Europa, zu geben.

In Anwesenheit der Bürgervorsteherin der Stadt Eckernförde, Frau Roswitha Geisinger, einiger Mitarbeiter der Kreisverwaltung unter Leitung des Zuständigen für den Katastrophenschutz, Hans Hinrich Blunck und Vertretern verschiedener Feuerwehren wurde Herr Dr. Thiel mit Eckernförder Originalen, Kieler Sprotten und Küstennebel im Ortsverband Eckernförde begrüßt.

Neben der Auszeichnung der dortigen Fluthelfer übergab der Präsident außerdem das neue Mehrzweckarbeitsboot für die Fachgruppe Wassergefahren.

In Barmstedt wurden neben den Barmstedter Helfern auch die Helfer des Ortsverbandes Pinneberg ausgezeichnet. Insgesamt erhielten dort 48 Helfer ihre wohlverdienten Auszeichnungen. Einhelliges Lob erfuhren die Ausgezeichneten von verscheidenen Rednern. Zu Gast waren u.a. Herr Dr. Ernst-Dieter Rossmann (MdB), der Kreistagspräsident Burkhard E. Tiemann, sowie der Bürgermeister der Stadt Barmstedt, Herr Nils Hammermann. Seitens des THW-Landsverbandes nahmen der Geschäftsführer des Bereichs Itzehoe, Herr Egon Ott und der stellvertretende Landesbeauftragte Dierk Hansen teil.

Text: Thomas Krimm

Fotos: OV Eckernförde, OV Barmstedt