Ketelsbüttel 17. Juni 2003

Dithmarscher THW bei Alarmübung

Am Abend des 17.06. wurden die Mitglieder des THW Meldorf um 18.34 in ihrer abendlichen Ruhe unterbrochen. Zum Glück handelte es sich bei dem Alarm nur um eine Einsatzübung. Es rückten die beiden Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Elektroversorgung mit insgesamt 22 Helfern aus.
Weiterhin in den Übungsalarm gebracht wurden die Helfer des Ortsverbandes Heide.
Am Einsatzort angekommen stellte sich folgende Lage für die Helfer: Ein Tanklastzug war in den Saal einer Gaststätte gefahren. Es gab 15 Verletzte, die zunächst erstversorgt wurden und dann gerettet werden konnten. Diese wurden an den Rettungsdienst und das Rote Kreuz übergeben.
Die Verletzten wurden durch die Bundeswehr Heide simuliert. Während die Bergungsgruppen sich um das Retten der Personen kümmerten, leuchtete die E – Gruppe die Einsatzstelle aus. Nachdem die Übung um ca 20.30 Uhr beendet war, gab es im Feuerwehrgerätehaus in Wöhrden noch eine stärkende Erbsensuppe. Danach erfolgte eine kurze Einsatzbesprechung. Eine ausführliche Auswertung und Besprechung durch die Führungskräfte erfolgte ebenfalls. Neben dem sich den THW Helfern bietenden Bild waren parallel auch noch andere Unglücksfälle simuliert.
So wurden an unterschiedlichen Stellen zum Teil schwere Verkehrsunfälle gestellt, wobei die Aufgabe der Personenrettung den Feuerwehren des Amtes Heide – Land oblag. Insgesamt sollte durch die Übung insbesondere die Arbeit der Einsatzleitung bei Großschadenslagen erprobt werden sowie natürlich auch die Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen.
Das Resümee der Übung war durchaus positiv, da alles gut verlaufen war und auch die Zusammenarbeit reibungslos verlief. Beteiligt an der Übung waren ca. 250 Einsatzkräfte der Feuerwehren des Amtes Heide – Land, des Rettungsdienstes des Kreises Dithmarschen, des DRK, der Bundeswehr und der THW Ortsverbände Heide und Meldorf.
Text: Mathias Glindmeyer

Vorbereitungen zur Ausleuchtung der Einsatzstelle / Foto: OV Meldorf
 Foto: OV Meldorf
 Ausgabe von Gerät / Foto: OV Meldorf