Itzehoe, 30. März/5. April 2003

Ausbildung im Topf und im Gelände

Bereichsausbildung beim THW-OV-Itzehoe 29./30.03 und 05.04.2003 Am letzten März-Wochenende fand wieder mal die Bereichsausbildung für Feldköche und Kraftfahrer statt. Zusätzlich gab´s am Samstag noch eine Ausbildung für Schere und Spreizer.
Viele Köche verderben den Brei, wie es immer heißt, nicht aber so bei der Kochausbildung beim THW in Itzehoe. 13 Köche bereiteten das ganze Wochenende für über 70 Personen sehr schmackhafte Gerichte zu. So gab es am Samstag Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelpüree und als Sonntagsessen Roulade mit Kartoffeln und Gemüse. Zu allen Gerichten gab es selbstverständlich noch Nachtisch. Natürlich sorgten die Köche auch für Frühstück und Abendessen. Für den Nachmittag wurde sogar frischer Kuchen gebacken. An der Ausbildung nahmen nicht nur THW-Köche teil, sondern auch ein Kamerad der Feuerwehr Itzehoe war mit großer Begeisterung dabei. Geleitet wurde die Ausbildung von Uwe Langhals vom THW-Elmshorn und Horst Hinrichsen vom Itzehoer Ortsverband. Alle Teilnehmer der Bereichsausbildung lobten die gute Verpflegung.
Zum ersten Mal wurde die Ausbildung an Schere und Spreizer von der Itzehoer Feuerwehr durchgeführt. Matthias Happe und Michael Petersen begannen am Samstagmorgen zuerst mit dem theoretischen Teil. Sehr großes Interesse fand auch der von der Feuerwehr mitgebrachte Rüstwagen und seine Ausrüstung. Nach dem Mittagessen ging es zum Gelände der Firma ISR am Suder Hafen, wo es mit viel Praxis weiterging. Zum Einsatz kamen die Gerätschaften der Feuerwehr und vom THW. Hiermit wurden an zwei Fahrzeugen zuerst alle Scheiben entfernt, danach mit Schere und Spreizer die Türen und schließlich das Dach abgenommen. Bei der Ausbildung wurde sehr viel Wert auf Patienten schonende Bergung gelegt, um Erschütterungen und damit verbundene Schmerzen zu vermeiden.
Uwe Tabelow vom Ortsverband Itzehoe hatte auch in diesem Jahr die Kraftfahrerausbildung unter sich, die sich zum ersten mal über 3 Tage erstreckte. Im theoretische Teil der Ausbildung wurde er am Samstag von Jörg Schönfeld von der Polizei unterstützt. Am darauffolgenden Samstag ging es mit allen Fahrzeugen ins Gelände des Truppenübungsplatzes Nordoe, wobei auch Fahrzeuge vom LZG (Löschgut Gefahrgut der Feuerwehr) sowie ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Horst teilnahmen. Hier konnten alle Fahrer Erfahrungen im Fahren im Gelände sammeln. So wurden immer wieder die Fahrzeuge gewechselt, um auch dem Umgang mit anderen Fahrzeugtypen zu erproben. Zur Ausbildung gehörte auch die Bergung eines festgefahrenden Fahrzeuges mittels Seilwinde. Alle Teilnehmer der drei Lehrgänge waren mit der Durchführung und Organisation der Veranstaltung sehr zufrieden.
Fotos und Text: Jens Anders OV Itzehoe Fotogrößen 333 x 250 Pixel kann bei langsamen Verbindungen für etwas längere Ladezeit sorgen.

Foto: Jens Anders OV Itzehoe