thw.de 

Start
Im Norden Aktiv
Adressen
Fachgruppen
Termine
Kontakt
Mehr THW
Service
Archiv
Unsere Partner


50 Jahre THW Hamburg | 17. 8. 2002
 
50 Jahre THW Schleswig-Holstein | 14. 9. 2002

 

 

 

 

 
Ereignisse vom 30. Juni bis 15. September 2002

 

 

Lübeck, 15. September 2002

Foto: Thorben Schultz Brandeinsatz für Lübecker Fachgruppe Räumen
Am frühen Nachmittag des 15.September wurde die Lübecker Bergungsräumgruppe mit dem Radlader durch die Einsatzleitstelle der Berufsfeuerwehr Lübeck alarmiert. Auf einem Feld an der Schiereichenkoppel in Lübeck-St-Jürgen waren mehrere Strohballen in Brand geraten. Diese mussten mit dem Radlader auseinandergezogen werden, um so die Löscharbeiten der Kameraden der Berufsfeuerwehr Lübeck und der Freiwilligen Feuerwehr Büssau zu ermöglichen.
Mehr auf der Seite von Lübeck.

 
 

Kiel, 14. September 2002

Foto: Claus Döpper Blaues Getummel in der Innenstadt
50 Jahre THW in Schleswig-Holstein

Schon frühmorgens bauten die 200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Kieler Innenstadt ihre Präsentationen der Fachgruppen auf, so daß die Besucher der Kieler City zwischen den Wahlkampf- und Verkaufsständen das THW in Aktion erleben konnten. Gerade die Vielfältigkeit des THW und die Breite des Einsatzspektrums waren besonders beeindruckend.
Zu den Fotoreihen

 
 

Kiel, 14. September 2002

Foto: Bert M. Stach - www.Netzmacherei.de THW-Einsatz im Kieler Rathaus:
50 Jahre THW in Schleswig-Holstein

Das Kieler Rathaus stand am 14. September ganz im Zeichen des Technischen Hilfswerks Schleswig-Holstein. Noch unter dem Eindruck der gerade bewältigten Flutkatasrophe würdigten Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Land und Bund die vom THW geleistete ehrenamtiche Arbeit in den vergangenen 50 Jahren. Der Empfang im Kieler Rathaus war so auch ein Dank für die zahlreichen Großeinsätze der vergangenen fünf Jahrzehnte.
Bereits seit dem frühen Vormittag hatten zahlreiche Hlferinnen und Helfer aus ganz Schleswig-Holstein in der Kieler Innenstadt in einer Leistungsschau ihre Fähigkeiten präsentiert.
Mehr

 
 

Parchim 13. September 2002

Foto: Alexander Balow Parchimer THW-Helfer unterstützen Hilfskonvoy
Anfang September setzt sich ein Tross mit Hilfsgütern (darunter Betten, Medikamente, Bettwäsche, Bekleidung und Desinfektions- und Reinigungsmittel) in Richtung Lukatschi (Ukraine) in Bewegung. Darunter auch ein Fahrzeug des THW, dass von den Parchimern Uwe Haarig (OB im OV Parchim) und Ringo Ratzek (Zugführer) gesteuert wurde.
Mehr

 

 

 

Kiel 12. September 2002

Foto: M. Gronau Kiel macht Blau
Mit einer Baileybrücke, die die Helfer der Pinneberger Fachgruppe Brückenbau letztes Wochenende aufgebaut haben und zwei großen Transparenten wird auf die Jubiläumsfeierlichkeiten in der Innenstadt am Sonnabend, dem 14. September hingewiesen. Nicht nur auf dem Berliner Platz, sondern in der gesamten Innenstadt bis zum Sonnenforum präsentiert sich das Technische Hilfswerk mit seinen Fachgruppen in vielfältiger Form.
Mehr

 

 
 

Hamburg 7./8. September 2002

Foto: Lutz Springer OV HH-Nord / Lagebesprechung - Wo schwimmt's, wo radelt's und wo läuft's... Holsten City Man - Triathlon in Hamburg
Am 7. / 8. September gab es erstmals einen Triathlon in Hamburg. Rund um die Alster wurde geschwommen, Rad gefahren und gelaufen. Der Veranstalter hatte das THW gebeten, wie bei den HEW-Cyclassics, die Streckensicherung vorzunehmen. Mehr darüber, insbesondere Fotos der Veranstaltung sind auf der Internetseite des OV HH-Nord zu finden. Mehr auf der Seite von HH-Nord.

 

 
 

Kiel, Plön, Leipzig 2. September 2002

 Foto: Laster

Fluthilfe: THW, ver.di Kiel-Plön und DRK handeln gemeinsam
Die Flutkatastrophe hat in Sachsen zahlreiche Landkreise, Städte und Gemeinden verwüstet. Viele Menschen wurden Opfer der Flut und haben über Nacht ihren Besitz verloren. Das Technische Hilfswerk, ver.di Kiel-Plön und das Deutsche Rote Kreuz haben gemeinsam dazu beitragen, dass den Betroffenen schnell und unbürokratisch geholfen wird.
ver.di Kiel-Plön hat zusammen mit dem DRK Plön zahlreiche Sachspenden gesammelt, die in Koordination mit dem ver.di Landesbezirk Sachsen unter der Leitung von Susanne Ihrens in Plön vorsortiert wurden. So wurde sichergestellt, dass nur wirklich benötigte Dinge versandt werden. Im Rahmen der Fluthilfe transportiert das Technische Hilfswerk die Güter nun zuerst nach Leipzig, von wo aus sie in den nächsten Tagen verteilt werden.
Mehr über ver.di Kiel-Plön erfahren Sie unter www.verdi-kiel.de

 

Bad Segeberg 1.September 2002

Foto: Claus Döpper

Schleswig-Holstein-Tag 2002 in Bad Segeberg
Fit für die Zukunft hieß das Motto des diesejährigen, alle 2 Jahre stattfindenden Schleswig-Holstein-Tages. Das Technische Hilfswerk präsentierte sich in unterstützender Rolle bei der Veranstaltungsorganisation. Über 160 Helfer aus Bad Segeberg und den benachbarten Ortsverbänden waren beteiligt.
Weiterhin präsentierte das THW sich im Bereich der Seestraße mit einer aktuellen Ausstellung zur Elbflut, dem größten THW-Einsatz in der Geschichte des THW.
Mehr

 

 

 

Boizenburg 31. August 2002

Foto: Benno Brunst

Danke-Feier in Boizenburg
Mit einer grossen Party bedankten sich am vergangenen Sonnabend der Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns und die Einwohner der Stadt Boizenburg und Umgebung bei all jenen, die beim Hochwasser gegen die Fluten gekämpft haben. "Wir sind sehr stolz auf das, was Sie hier geleistet haben und sagen Danke", sprach Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff.
Mehr

 

 

 

Boizenburg / Dömitz 29. August 2002

Foto: Benno Brunst

Tage des Rückbaus
Nachdem die Pegelstände in Boizenburg wie auch Dömitz über einen Meter gefallen sind gegenüber dem Höchststand vor einigen Tagen, laufen jetzt die Aufräumarbeiten auf Höchsttouren. Durch Kräfte der Bundeswehr, des THW und örtliche Entsorgungsunternehmen werden die Sandsäcke auf den Deichkronen eingesammelt, ausgeschüttet und abtransportiert.Vorwiegend die Räumkomponenten, bestehend aus Radlader und Kipper, wurden benötigt.
Mehr

 

 

 

Schwarzenbek 28. August 2002

Foto: Thomas Krimm

Mit Rolling Stones Musik zur Sandsackparty
Als Dankeschönkenzert für die THW-Helfer und alle Helferinnen und Helfer aller Organisationen und Einrichtungen gab es in der Schwarzenbeker THW-Zeltstadt am Mittwoch Abend mit "Mick Stachow and his Stones " gute Rolling Stones Musik nach Tagen mit pausenlosem Schichtbetrieb.
Bis zu 800 Helfer beherbergte allein die THW-Zeltstadt in Schwarzenbek.
Aus einer spontanen Idee heraus entstand dieser Auftritt in nur wenigen Tagen.
Mehr

 

 

 

Lauenburg 28. August 2002

Foto: Eutin

Hägglunds als leichtes Kettenfahrzeug am Deich bewährt
Die Hägglunds-Kettenfahrzeuge wurden im Rahmen der Ölschadensbekämpfung im Küstenbereich vom Amt für ländliche Räume (AlR) beschafft. Drei von den schwedischen Fahrzeugen werden von den THW Ortsverbänden Eutin, Kiel und Bad Doberan betrieben. Diese 3 und 2 weitere Fahrzeuge wurden jetzt bei der Elbeflut eingesetzt.
Mehr

 

 

 

Dömitz / Ludwigslust 27. August 2002

Foto: Benno Brunst / Fernsehinterview mit MP Dr. Ringstorff und Bundesinnenminister Otto Schily

Innenminister Schily in Dömitz und Ludwigslust
Dank an alle Helfer und deren Arbeitgeber

An der Sitzung des Krisenstabes im Landkreis Ludwigslust nahmen Dienstag auch der Bundesinnenminister Otto Schily, der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern Dr. Harald Ringstorff und der Landesinnenminister Gottfried Timm teil.
Otto Schily dankte nochmals allen Organisationen und Bürgern für die enorme Kraftanstrengungen der letzten Wochen. Er hob die Unterstützung der Arbeitgeber hervor, die die ehrenamtlichen Helfer der Organisationen wie THW, Feuerwehr, DRK, DLRG usw. von der Arbeit freistellten.
Mehr

 

Hamburg 26. August 2002

Foto: OV HH-Nord Landeshelfervereinigung Hamburg lud zur Barkassenfahrt
Wie jedes Jahr hatte die THW Helfervereinigung Hamburg und der Hamburger Landessprecher Bernd Balzer zur traditionellen Barkassenfahrt eingeladen. In maritimer Atmosphäre gab es wieder lockere Gespräche rund um das THW. Mehr darüber, insbesondere Fotos der Veranstaltung sind auf der Internetseite des OV HH-Nord zu finden. Mehr auf der Seite von HH-Nord.

 

 
 

Lauenburg 26. August 2002

Foto: claus Döpper / Hägglunds am Deich

Die Spannung nimmt ab
Der Scheitelpunkt der Flut ist überschritten. Die Lage bezüglich des Wasserdrucks am Deich ist zwar noch immer kritisch, doch am Montagmorgen war spürbar, das in allen Bereichen, die Spannung etwas nachließ und Perspektiven für die nächsten Tage entwickelt wurden
Mehr

 

 

 

Dömitz / Boizenburg 25. August 2002

Foto: Benno Brunst /  Sickerstelle am Deich

Trotz fallender Pegel noch keine Entwarnung
In der Nacht zum Sonntag übernahmen THW-Einheiten wiederholt das Ausleuchten von Deichabschnitten im Bereich Boizenburg-Horst. ierzu wird in der folgenden Nacht eine weitere Fachgruppe Beleuchtung mit dem „Powermoon“ als Verstärkung aus Berlin eintreffen. In den frühen Morgenstunden kam es zu Wassereinbrüchen durch austretendes Wasser aus 2 Gullys nahe des Krankenhauses. Durch ständiges Abpumpen über den gesamten Tag konnte ein Ansteigen des Wasserpegels und Eindringen in Gebäude verhindert werden.
Mehr

 

Fotoreihen vom 24. August

Fotostrecke 1
Fotostrecke 2

 

Lauenburg / Dömitz / Boizenburg 24. August 2002

Neben Deichsicherung - ein weites Aufgabenfeld für das THW
Der Pegelstand ist in Dömitz mit 652 cm langsam sinkend, bei Boizenburg gleichbleibend 642 cm und in Lauenburg war der Pegelstand in den Morgenstunden 870 cm.
Die THW-Kräfte entlang der Elbe machen neben Deichsicherung und Beleuchtung und Elektroversorgung und Sandsacktransport auch Tier-Rettung, Bergung von Treibgut und Tier-Kadavern, Deichwache, Verpflegung, Pump- und Räumarbeiten, Instandsetzung von Infrastruktur und die Reparatur von Einsatzgerät.
Der Druck der Elbe an die Deiche mit dem Höchstpegel wird für rund 7 Tage erwartet. Weiterhin treten an verschiedenen Stellen der Deiche Sickerstellen und Defekte der Deichstruktur auf. Diese werden zügig repariert (Vlies und Sandsäcke, Quellkaden)
Im Bereich Boizenburg läuft die Flutung des Polders Gothmann-Bandekow zur Entlastung. Im Polder Blücher ist ein Wasserspiegelausgleich mit der Sude hergestellt.
Aus dem Länderverband sind in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern rund 1200 Helfer im Elbflut-Einsatz.
Bundesweit sind immer noch knapp 11000 THW-Helfer an der Elbe eingesetzt.
Mehr...und Fotoreihen

 

Boizenburg / Ludwigslust / Dömitz 23. August 2002

Foto: Benno Brunst /  Sickerstelle am Deich

Sickerstellen gesichert, Einsatzstellen ausgeleuchtet
Im Verlaufe der Nacht vom Donnerstag zum Freitag kam es zu zahlreichen Einsätzen der fast 300 THW-Helfer, die in den Bereich von Dömitz bis Boizenburg eingesetzt wurden. Durch Sickerstellen im Deichfußbereich war in verschiedenen Bereichen das Ausleuchten der Schadensstellen notwendig.
Mehr...

 

 

 

Lauenburg 23. August 2002

Foto: Benno Brunst /  Sickerstelle am Deich

Sickerstellen gesichert, Pegel Lauenburg 8,69 Meter
In der Nacht zu Freitag löste eine rote Leuchtkugel Unruhe aus. Doch es war Fehlalarm, doch in der Nähe, wo das Signal gegeben wurde, schon auf Mecklenburger Seite wurde eine Leckage entdeckt und abgedichtet. Der Pegelstand war am Freitag gegen 17 Uhr bei 8,69 Metern in Lauenburg Insgesamt wurden im Bereich Lauenburg 2 Millionen Sandsäcke verbaut. Die Wasserbauer haben errechnet, dass der Druck von der Elbe am Deich bis zu 3 tonnen pro Quadratmeter beträgt. Am Freitagabend kündigten sich Gewitter an und es sollte in den Abendstunden Sturmböen geben. Weiterhin wurden in Lauenburg die Ladenschlußzeiten aufgehoben. Die Autokraft hat sich außerdem bereit erklärt alle Hilfskräfte, ausgewiesen durch Einsatzkleidung oder Dienstausweis kostenlos zu transportieren.

 

Boizenburg / Ludwigslust / Dömitz 22. August 2002

Foto: Arne Fischer /  Einsatzkoordinierung in Dömitz

Boizenburg und Dömitz besondere THW-Schwerpunkte in Mecklenburg-Vorpommern
In Mecklenburg-Vorpommern sind Dömitz und Boizenburg besonders sensible Elbbereiche.Insgesamt 500 THW-Helfer aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sind in den verschiedenen Einsatzabschnitten an der Elbe im Einsatz. Deicherhöhung und –verstärkung sowie die ausreichende Bevorratung von Sandsäcken gehören auch hier zu den Hauptaufgaben der freiwilligen THW-Helfer.
Mehr...

 

 

Lauenburg / Schwarzenbek 22. August 2002

Foto: Arne Fischer / Radlader für palettenweisen Transport von Sandsäcken

Langsameres Steigen des Pegel noch kein Grund zum Durchatmen
Während in den ersten Stunden des Donnerstages der Elbpegel um je einen Zentimeter gestiegen ist, stagniert er seit den Mittagsstunden bei 8,65 Metern. Nach den 12 bis 14 stündigen Schichten der THW-Helfer über mehrere Tage, wird in den Fachgruppen Führung und Kommunikation, den THW-Geschäftsstellen und im LUK des THW-Länderverbandes die Auswechslung der Einsatzkräfte vorbereitet. Bei den Lauenburgischen Deichabschnitten steht die Sicherung und Kontrolle der Deiche als Hauptaufgabe an.
Mehr...

 

 

Lauenburg 21. August 2002

Foto: Thorben Schultz / Powermoon beleuchten die Deichabschnitte

Phase Deicherhöhung abgeschlossen, Kontrolle und Warten im Bereich Lauenburg
700 THW-Helferinnen und Helfer haben im Schichtbetrieb unterstützt von Bundeswehr, Feuerwehr und vielen Bürgern aus Lauenburg und der Umgebung die erste Phase der Deicherhöhung im Bereich der Lauenburger Au beim Klärwerk Mittwoch früh abgeschlossen.
Im Laufe des Mittwochs wurden alle Kräfte aus dem Au-Bereich zurückgezogen. Aufgrund einer Unwetterwarnung musste von über 300 THW-Helfern in der Nacht zum Donnerstag der Deich am Scheitelpunkt der Elbbiegung beim Klärwerk um einen weiteren halben Meter erhöht werden.
Der für den Mittwoch angesetzten Evakuierung der Altstadt Lauenburgs waren jedoch nur eine handvoll Personen gefolgt und diese Polizeimaßnahme wurde wieder zurückgenommen.
Aus dem gesamten THW-Länderverband sind 1200 ehrenamtliche THW-Helferinnen und –Helfer im Einsatz.
Bundesweit sind annähernd 12.000 Helferinnen und Helfern mit dem Elbeinsatz befasst.
Mehr...

 

Boizenburg 20. August 2002

Foto: Claus Döpper / Deicherhöhung in Lauenburg

Deichsicherung in Boizenburg
Durch das ständige Steigen der Elb-Pegel im Bereich Mecklenburg wurden weitere THW-Einheiten aus den Geschäftsführerbereichen Stralsund und Schwerin alarmiert. Im Bereich Boizenburg werden Sandsäcke verfüllt bzw. gestapelt.Die Situation verschäft sich stündlich. Die im Verlauf des Tages schnell steigenden Pegel machten ein Fluten der Polder zwischen Dömitz und Boizenburg notwendig.
(Stand 20. August 23 Uhr)
Mehr...

 

 

Lauenburg 20. August 2002

Foto: Claus Döpper / Deicherhöhung in Lauenburg

Über 1.200 THW- Helfer aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern an der Elbe
Die Erhöhung und Sicherung der Deiche zwischen Boizenburg und Lauenburg sind die Hauptaufgaben der norddeutschen THW-Helfer geworden.
Während im Einsatzgebiet Boizenburg, Dömitz 340 Helfer bei der Deichsicherung und -verstärkung aktiv sind, Wird im Bereich Lauenburg und hier besonders im Gebiet des Klärwerkes mit über 500 Helfern der Deich erhöht. Leichte Durchfeuchtungen der Deichkrone erfordern zusätzliche Sicherungsmaßnahmen. In den Bereitstellungsräumen Schwarzenbek und Ludwigslust sind weitere 350 Helfer als Ablösungen in Warte- oder Ruhestellung. Im Bereich Sachsen sind noch 2 Helfer als Fachberater für die Bereiche Statik aktiv. In Sachsen-Anhalt sind weitere 70 Helfer des Norddeutschen Länderverbades im Einsatz.
Im weiten Hinterlandbereich des Deiches bei Lauenburg, Bereich Klärwerk, werden in großem Stil Sandsäcke gefüllt. Fast im Minutentakt brachten am Nachmittag große Kieslaster das nötige Füllmaterial für die Jute- oder Plastiksäcke. Die Helfer arbeiten und schlafen im Schichtbetrieb. Ruheraum für die in Lauenburg eingesetzten Kräfte ist Schwarzenbek, aber auch die Unterkunft Bergedorf in Glinde ist für 100 müde Helferinnen und Helfer vorbereitet. Der Scheitelpunkt der Flut wird für Mecklenburg gegen Mittwochmittag erwartet.
(Stand 20. August 18 Uhr / 21.08.00:45)
Mehr...

 

Lauenburg / Ludwigslust 20. August 2002

Foto: Claus Döpper / Koordinierungsstelle des Landesverbandes im Dachgeschoss der LV Dienststelle in Kiel

800 THW- Helfer aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern an der Elbe
Bis in die Morgenstunden des 20. August hat sich der Fluteinsatz für das Technische Hilfswerk im Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein dahingehend ausgeweitet, dass im Bereich Lauenburg über 200 Helfer im vorbereitenden Einsatz , der Deichsicherung sind.
Im Bereich Ludwigslust und Boizenburg sind weitere 270 Helfer aktiv in Sandsackabfüllung und andere Aufgaben der Flutvorbereitung eingebunden.
Weitere 250 Helfer des LV sind in Bereitstellungsräumen in Elbnähe zusammengezogen. 9 Helfer des LV sind derzeit noch in Sachsen im Einsatz und weitere 80 Helfer des Länderverbandes unterstützen den Kampf gegen die Flut in Sachsen Anhalt. Somit sind inzwischen 800 Helfer aus allen Ortsverbänden des Länderverbandes in den Elbfluteinsatz eingebunden.
Insgesamt sind über 10000 THW-Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet im Einsatz.
(Stand 20. August 08 Uhr)


 

Lauenburg / Ludwigslust 18. August 2002

Foto: Claus Döpper / Landesjugendleiter Fabian Linder und Sb Einsatz Hans-Heinrich Illner verfolgen in der Einsatzzentrale die aktuelle Lage

Katastrophenalarm im Kreis Herzogtum Lauenburg und im Kreis Ludwigslust
Um 16:35 Uhr wurde Katastrophenalarm in Lauenburg und um 17:35 Uhr im Kreis Ludwigslust ausgelöst. Jeweils über 100 THW-Helfer unseres Länderverbandes wurden in diese Kreise beordert. Seit Sonntag sind alle Geschäftsstellen rund um die Uhr besetzt. Und es wurde Rufbereitschaft und Besetzung aller Ortsverbandsstäbe mit mindestens 2 Helfern angeordnet (Stand 18. August 20 Uhr)
Mehr...

 
Zurück zu Archiv

 

Hamburg 17. August 2002

Foto: Claus Döpper / Gruppenbild der Ortsbeauftragten mit Bundesinnenminister und THW-Präsident

50 Jahre THW Hamburg unter Eindruck der Elbflut
Hamburg und Dresden sind Partnerstädte. So stand auch der Festakt im Hamburger Rathaus zum 50 jährigen Jubiläum des THW in Hamburg mit Bundesinnenminister Otto Schily unter dem Eindruck der Flutkatastrophe an der Elbe. Auch bei der Leistungsschau auf dem Rathausplatz war die Elbflut Thema Nr. 1 und es wurde an mehreren Stellen Spenden für die Aktion „Hamburg hilft Dresden“ gesammelt. Beim Festakt wurde deutlich gemacht, dass neben den bereits eingesetzten THW-Helfern in Sachsen und Sachsen-Anhalt der große Einsatz noch bevorsteht, wenn die Flutwelle der Elbe in Norddeutschland ankommt.
Mehr zum Festakt und zur Leistungsschau HIER

 

Kiel 17. August 2002

Fluteinsatz des THW weitet sich aus
Auch am Sonnabend, dem 17. August weitete sich der Fluteinsatz für das THW des nördlichsten Länderverbandes weiter aus. In Erwartung der Elbflut zur Mitte der kommenden Woche bei Boizenburg und Raum Lauenburg werden weitere vorbereitende Maßnahmen getroffen, aber auch in Sachsen-Anhalt ist das norddeutsche THW im Pumpeinsatz.
Derzeit sind über 4000 THW-Helfer aus über 400 Ortsverbänden in den Flutgebieten an der Elbe im Einsatz (Stand 17. August 16 Uhr)
Mehr...

 

Kiel 16. August 2002

THW bereitet sich auf Problemzone Boizenburg/Dömitz vor
Die Elbflut wandert nordwärts. Die THW Ortsverbände des LV HH,MV,SH sind auf Einsatz im Bereich Boizenburg und Dömitz vorbereitet. Über 400.000 Sandsäcke in Einsatzgebiet gesammelt und geordert.
Insgesamt sind bundesweit zur Zeit rund 2.700 Helfer aus über 200 Ortsverbänden im Einsatz, bzw. sind unterwegs ins Katastrophengebiet. (Stand 16.08.02 20:20 Uhr)
Mehr...

 

Hamburg / Gadebusch 15. August 2002

Hamburger und Gadebuscher THW in Dresden und Raum Halle
Kurz nach 2 Uhr gingen am Donnerstag THW-Helfer aus Gadebusch (9) und Hamburg-Eimsbüttel (8) zum Hochwassereinsatz in Dresden in Marsch - gemeinsam mit 5 Sanitätszügen aus Mecklenburg-Vorpommen.
Donnerstagmittag wurden zusätzlich 15 Helfer aus HH-Bergedorf mit Pumpausstattung zum Einsatz im Bereich Halle alarmiert
Insgesamt sind bundesweit zur Zeit 1500 Helfer aus 150 OV im Einsatz.Stand 15.08.2002 17:50 Uhr)
Mehr...

 

Ahrensbök 12. August 2002

Foto: Michael Gronau Schleswig-Holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis dankte den beim Hochwassereinsatz beteiligten Organisationen
Am 12. August fand im Bürgerhaus in Ahrensbök die Dankeschönveranstaltung des Landes Schleswig-Holstein für die Helferinnen und Helfer von Technischen Hilfswerk, Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz sowie Polizeibeamten statt, die bei den Hochwassereinsätzen beteiligt waren.
Mehr...
Text und Foto: Michael Gronau Sb Einsatz

 
 

Segeberg 10. August 2002

Foto: Axel Gülzow OV Bad Segeberg / Heli am Kran 50 Jahre THW OV Bad Segeberg, 25 Jahre THW Jugend
Einweihung der neuen Liegenschaft

Der OV hatte geladen und viele Gäste aus Politik, Wirtschaft, von anderen Hilfsorganisationen und vom THW kamen.
Neben dem Landesbeauftragten Ralph Dunger war auch Joachim Derra aus der THW-Leitung Bonn anwesend.
Die THW-Helfervereinigung erhielt vom stellv. Landrat einen Scheck über 500 €, welcher Schwerpunktmässig für die Jugendarbeit verwendet werden soll. Die Veranstaltung wurde von einer Fahrzeugschau des OV begleitet.
Mehr auf www.thw-se.de.
Text und Foto: Michael Gronau Sb Einsatz

 

Lübeck 10. August 2002

Foto: Michael Gronau Weiterbildung bei der Ölschadensbekämpfung
Am 10.08. trafen sich Ortsverbände aus Lübeck und Flensburg zusammen mit Michael Janowski von der Bundesschule Hoya, um das Vorsorge und Planungssystem der Sonderstelle des Bundes und der Küstenländer in Cuxhaven für THW-Zwecke zu analysieren.
Mehr...

 

 
 

Oha / Friedrichsholm 9. August 2002

Foto: Torsten Westphal Ölwehreinsatz auf der Eider
Kurz nach 19 Uhr wurde das Rendsburger THW wegen eines ölwehreinsatzes auf der Eider zwischen Oha und Friedrichsholm von der Freiwilligen Feuerwehr Hohn alarmiert.
Aus dem durchgerosteten Tank eines Sportbootes lief Krafstoff in die Eider.
Mehr...

 

 
 

Schleswig 7. August 2002

Foto: Thomas Krimm / Rückkehr aus Afghanistan, Schleswiger Kameraden holen Peter Schmidt (links) am Flughafen Köln-Wahn ab. Peter Schmidt half in Afghanistan
Zum zweiten Mal war Peter Schmidt, Stellvertretender Ortsbeauftragter von Schleswig, zum THW-Einsatz in Afghanistan. Die Restaurierung der Polizeiakademie in Kabul, insbesondere die Elektroinstallation gehörte zu Schmidts Aufgaben. Die Einsätze dauerten jeweils 3 Wochen. Schmidt wurde am Abend des 7. August am Flughafen Köln-Wahn von seinen Schleswiger Kameraden abgeholt.

 

 
 

Eckernförde, Schleswig und Probstei 6. August 2002

Foto: Thomas Krimm Schleswiger Helfer pumpen zusammen mit der Feuerwehr Nach neuem Tief wieder THW-Pumpeinsätze
Stundenlange Regenfälle in der Nacht vom Montag auf Dienstag haben die Kapazitäten der örtlichen Abwassernetze in Eckernförde und Schleswig erschöpft. Die Ortsverbände Eckernförde und Schleswig sowie die Pumpen des OV Kiel, und die OV Sörup und Niebüll kamen zum Einsatz. In der Probstei war der Ortsverband Preetz mit 12 Helfern ebenfalls im Pump- und Sandsackeinsatz
Mehr...

 

 
 

Saarland 4. August 2002

Fotos: Uwe Tobien Bundesjugendwettkampf im Sankt Wendeler Land
Im Rahmen des 1900 Teilnehmer zählenden Bundesjugendlager im Saarland vom 31. Juli bis 7. August 2002 war der Wettkampf am 4. August 2002 einer der Höhepunkte des Lagers. Am Bostalsee im Sankt Wendeler Land traten Jugendgruppen aus allen Bundesländern an. Hamburg-Bergedorf belegte einen guten 5. Platz.
Mehr...

 

 
 

Segeberg 27. Juli 2002

Foto: Axel Gülzow OV Bad Segeberg / Heli am Kran Hubschraubereinsatz nach Segeberger Art
Der Hartenholmer Rettungshubschrauber hatte bei einem Einsatz zwei Tage zuvor in Kaltenkirchen eine etwas harte Landung hingelegt
und sich dabei die Kufen verbogen.
Ein Einsatz für das THW in Bad Segeberg.

 

 
 

Schleswig-Holstein 22. Juli 2002

Foto: OV Oldenburg B 432 Blaue Kräfte gegen graue Fluten
Kiel.(thw) Seit Donnerstag 18. Juli 2002 pumpt das Technische Hilfswerk mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die Wassermassen ab, die durch die katastrophalen Witterungsbedingungen im Zusammenhang mit dem Tiefdruckgebiet Claudia entstanden sind.
Mehrere Tausend Wohnwagenstellplätze in Kalifornien, Stakendorf und Wendtorf sowie hunderte Ferienwohnungen werden wohl auf absehbare Zeit unbrauchbar sein, selbst wenn die vereinten THW-Kräfte weiterhin mit unverminderter Anstrengung weiterpumpen.
Mehr...

 
 

Preetz 16. Juli 2002

Foto:OV Preetz Tim RehmkeMdB Dr. Bürsch besucht THW OV Preetz
Zu Gast beim Ortsverband Preetz im Handelsweg war am Dienstag, dem 16. Juli der Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Bürsch (SPD). Ortsbeauftrager Volker Sajak erläuterte dem MdB unter anderem die Ausstattung des Ortsverbandes.
Mehr...

 

 
 

Gudow, 14. Juli 2002

Foto:OV Lübeck Thorben SchultzTHW sichert Verkehrskontrolle auf A24
In der Nacht vom 13. auf den 14. Juli 2002 unterstützen die Ortsverbände Lübeck und Mölln des Technischen Hilfswerkes (THW) mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 40 ehrenamtlichen Helfern die Kräfte von Polizei, Zoll und BGS bei derDurchführung einer Verkehrskontrolle auf dem Rastplatz Gudow an der BAB 24 Fahrtrichtung Hamburg. Mehr...

 

 
 

Schleswig, 13. Juli 2002

Foto:OV Schleswig Roland Knipper / Wringer des OV RDÖlwehrübung auf der Schlei
Bei einer gemeinsamen Ölwehrübung an der Schlei der Ortsverbände Rendsburg und Kiel, unterstützt von der Eckernförder Fachgruppe Wassergefahren, wurde der Einsatz der Ölwringer geübt.
Mehr...

 

 

 
 

Ahrensburg/Bad Oldesloe/Wahlstedt, 10. Juli 2002

Foto:OV Wahlstedt/Sandsackverbau bei StruvenhüttenPumpeinsätze für Wahlstedter, Ahrensburger und Bad Oldesloer THW
Eine lange und vor allem nasse Nacht erlebten 17 Helfer des Ortsverbandes Wahlstedt, 25 Helfer des Ortsverbandes Ahrensburg und 10 Helfer des Ortsverbandes Bad Oldesloe. Nach den Sturzregen in den Abendstunden des 10. Juli liefen die Schmutzwasserpumpen bis in die frühen Morgenstunden ohne Pause und verbaute Sandsäcke (siehe Foto) verhinderten weitere Überflutungen. Mehr auf den Seiten www.thw-ahrensburg.de und www.thw-wahlstedt.de

 
 

 

Kirchbarkau, 3. Juli 2002

Elektroversorgung für Kirchbarkau
Nach einem Kabeldefekt in Kirchbarkau, Kreis Plön, versorgte am 3. Juli von 4 Uhr morgens bis 15:15 Uhr die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Tönning den Gutshof Bothkamp und mehrere angeschlossene Wohnhäuser mit Strom. Mehr...

 

Kiel, 30. Juni 2002

Foto:Claus Döpper/ THW-Taucher am OstseekaiTHW auf der Kieler Woche
THW Taucher aus Schleswig demonstrierten ihre Einsatzfähigkeit am Ostseekai. Das Tauchteam des NDR dokumentierte die Präsentation und die Zuschauer erlebten die Vorführung auf einer Großbildleinwand. Mehr...


 


Start | Im Norden aktiv | Adressen | Termine
Kontakt | mehr THW | Service
Impressum

 
Keine Verantwortung für Inhalte externer Internetseiten.
 
Graphische Umsetzung, Webdesign:
Webhosting: