Ludwigslust / Dömitz 27. August 2002

Innenminister Otto Schily mit THW-Präsidenten in Dömitz und Ludwigslust

An der Sitzung des Krisenstabes im Landkreis Ludwigslust nahmen Dienstag auch der Bundesinnenminister Otto Schily, der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern Dr. Harald Ringstorff und der Landesinnenminister Gottfried Timm teil.
Otto Schily dankte nochmals allen Organisationen und Bürgern für die enorme Kraftanstrengungen der letzten Wochen. Er hob die Unterstützung der Arbeitgeber hervor, die die ehrenamtlichen Helfer der Organisationen wie THW, Feuerwehr, DRK, DLRG usw. von der Arbeit freistellten. Bisher wurden über 50.000 Angehörige von Bundeseinrichtungen wie Bundeswehr, THW und BGS beim Elbehochwasser eingesetzt.
Schily sagte auch weitere Hilfe beim Rückbau des Sandsäcke zu, die vor allem aus den Reihen der Bundeswehr und des THW kommen soll.
Ministerpräsident Ringstorff betonte: „Es sieht so aus, als wenn wir einigermaßen glimpflich davongekommen sind.“ Auch er dankte allen Helfern und kündigte ein „Dankeschönfest“ in Boizenburg für den kommenden Sonnabend, ausgerichtet durch Sponsoren, an.
Der Landrat des Landkreises Ludwiglust, Rolf Christiansen, hob den Katastrophenalarm zu 16.00 Uhr auf. Der Krisenstab bleibt aber weiter in Funktion, um die nachfolgenden Arbeiten der verschieden Katastrophenschutzeinheiten koordinieren zu können.
Danach besuchten die Minister die Einsatzabschnittsleitung des THW in Malliß bei Dömitz. Die Minister nutzten die Gelegenheit, um mit THW-Helfern ins Gespräch zu kommen. Zusammen mit dem Präsidenten des THW, Georg Thiel, und dem Landesbeauftragen für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, Ralph Dunger, informierten sie sich über die Stimmung der Helfer.
Im Bereich Dömitz begann die Bundeswehr bereits mit der Aufnahme von Sandsäcken von Deichkronen und wichtigen Gebäuden, wie z. B. Schulen. Zusammen mit Radlader und Kipper des THW wurden zahlreiche Sandsäcke bereits wieder ausgeschüttet.
Mit ähnlichen Arbeiten begann man südlich von Boizenburg bei Besitz. Hier waren vor allem die Kipper des THW für den Rücktransport des Kieses gefordert.
Trotzdem wurde aber die Deichkontrolle aufrecht erhalten und wie in den letzten Nächten die Deiche ausgeleuchtet. In Parchim war das THW mit Transportkomponenten an der Beladung des Großraumflugzeuges „Antonow“ beteiligt. Hier wurden überschüssige Sandsackreserven, die hier nicht mehr gebraucht werden, verladen, um nach China geflogen zu werden.
Text und Fotos: Benno Brunst OV Pasewalk Presseabteilung THW-Einsatzleitung Ludwigslust

Fotogrößen 400 x 300 Pixel kann bei langsamen Verbindungen für etwas längere Ladezeit sorgen.

Foto: Benno Brunst OB Pasewalk / Interview mit Bundesinnenminister Schily und Ministerprösident Ringstorff
Foto: Benno Brunst OB Pasewalk / Lagebesprechung Ludwigslust von links: Landesinnenmin. Timm, Bundesinnenmin. Schily, MP Ringstorff, Landrat Christiansen
Foto: Thomas Krimm / FüKom-Leiter Falk Friese im Gespräch mit THW-Präsident Dr. Thiel und Landesbeauftragtem Ralph Dunger
Foto: Benno Brunst OB Pasewalk / Rückbau von Sandsäcken an einer Schule
Foto: Benno Brunst OB Pasewalk / THW Geschäftsführer Bernd Lehmann im Gespräch mit Innenminister Otto Schily
Foto: Benno Brunst OB Pasewalk / THw-Präsident Dr. Thiel, Landesbeauftragter Dunger, THW Geschäftsführer Schwerin Lehmann, Bundesinnenminister Schily (v.L.)
Foto: Benno Brunst OB Pasewalk / Nachdem der Sand aus den Säcken gekippt wurde, wird er für Wegtransport deponiert
Foto: Benno Brunst OB Pasewalk / Bundesinnenminister Otto Schily im Gespräch mit THW-Helfern
Foto: Benno Brunst OB Pasewalk
Foto: Thomas Krimm / Innenminister Schily bedankt sich bei den THW-Helfern