Eckernförde / Schleswig, 06.08. 2002

THW pumpte in Schleswig und Eckernförde

Stundenlange Regenfälle in der Nacht vom Montag auf Dienstag haben die Kapazitäten der örtlichen Abwassernetze in Eckernförde und Schleswig erschöpft.

Bereits um 2:20 Uhr rückte der Ortsverband Schleswig mit fünf Helfern aus, um überflutete Keller leer zu pumpen. Dieser Einsatz wurde um 4:10 Uhr erfolgreich beendet. Allerdings dauerte die Ruhe nur kurz, denn bereits um 10 Uhr verschlechterte sich die Wetterlage erneut.

Von der Ostsee her rückte ein neues Schlechtwettergebiet heran. Sintflutartige Regenfälle führten unter anderem zur Überflutung der B 503 im Bereich Sprenge nördlich von Kiel, der Verkehr musste umgeleitet werden.

Wassermassen suchten ebenfalls Eckernförde heim, der Ortsverband Eckernförde kam mit sämtlichen Fahrzeugen und seinem Kran zum Einsatz. Parallel zur B 76 am südlichen Ortseingang liefen verschiedene tiefgelegene Keller voll, das Wasser drückte aus der Kanalisation herauf. Die Innenstadt selbst wurde zeitweise für den Strassenverkehr gesperrt.

Ähnlich erging es Schleswig. Der Ortsverband kam mit zunächst 15 Helfern zum Einsatz. Was immer auch an Pumpen zu bewegen war, wurde auf nahezu sämtlichen Fahrzeugen des Ortsverbandes zu den im gesamten Stadtgebiet Einsatzorten gefahren.

Weitere Hilfskräfte mit leistungsstarken Pumpen aus Sörup und Niebüll wurden gegen Mittag angefordert.
Stand der Meldung 6.8.02 14:50 Uhr
Text und Fotos: Thomas Krimm