Lauenburg 21. August 2002

Phase Deicherhöhung abgeschlossen, Kontrolle und Warten im Bereich Lauenburg

700 THW-Helferinnen und Helfer haben im Schichtbetrieb unterstützt von Bundeswehr, Feuerwehren und vielen Bürgern aus Lauenburg und der Umgebung die Deicherhöhung im Bereich der Lauenburger Au beim Klärwerk Mittwoch früh abgeschlossen. Im Laufe des Mittwochs wurden alle Kräfte aus dem Aubereich zurückgezogen.
Aufgrund einer Unwetterwarnung mit Starkwind musste von über 300 THW-Helfern in der Nacht zum Donnerstag der Deich am Scheitelpunkt der Elbbiegung beim Klärwerk um einen weiteren halben Meter erhöht werden.
Der für den Mittwoch angesetzten Evakuierung der Altstadt Lauenburgs waren nur eine handvoll Personen gefolgt und diese Polizeimaßnahme wurde wieder zurückgenommen.
Nachdem die erste Phase der Sicherung von Deich und Altstadt abgeschlossen war, begann die Zeit der Kontrolle.
Die Lauenburger, durchaus hochwassererprobt, dies belegen u.a. die Pegelstände an zahlreichen Hauswänden aus früheren Zeiten, sehen sandsackgesichert ruhig aber gespannt der erwarteten Höchstmarke entgegen. Die gemütliche Altstadt ist am Mittwochabend auf eine Weise ruhig, es fehlt der komplette Autoverkehr, die Polizei hat die Unterstadt abgesperrt, aber sie ist auch auf besondere Weise quirlig und unruhig.
Viele Spaziergänger sind unterwegs, um zu schauen, wie breit sich die Elbe schon ihr Bett gemacht hat. An vielen Ecken stehen die Menschen zusammen und unterhalten sich über die Ereignisse. Woanders sitzt man bei hochsommerlichen Abend- und Nachttemperaturen beieinander im Fackellicht zum Schwätzchen bei Wein und Knabberkram.
Zwei Gitarrenspieler stimmen einen fetzigen Blues an und der türkische Nachbar von gegenüber bringt ein Tablett mit starkem türkischen Tee. So lenkt die Sandsackidylle in der Altstadt eine Zeitlang von den stetig steigenden Fluten auf der Rückseite des Hauses ab. Zahlreiche Fußstreifen der Polizei gehen regelmäßig in der Altstadt ihre Runde.
Hinübergeschaut zum Deich an Lauenburger Au bei Klärwerk und Industriegebiet, dort leuchten die Powermoon des THW schattenfrei und ohne zu blenden den gesamten Deichbereich aus. In regelmäßigen Abständen kontrollieren die Deichgänger den Zustand des Deiches auf mögliche Sickerstellen und Beschädigungen der Folie.
Damit Treibgut keine Löcher ist das THW mit seinen Pontons der Wassergefahrengruppe und den anderen Hilfeleistungsorganisationen auf der Elbe unterwegs, um dieses einzusammeln. Diese Aktion wird von den Abendspaziergängern interessiert von der alten Schloßterasse verfolgt. Doch auch die Kräfte aus den verschiedenen Organisationen und Institutionen, die in der örtlichen Einsatzleitung, vertreten sind, können in den kurzen Pausen diesen Blick auf die Elbe genießen.
Text:Text: Claus Döpper

Fotogrößen 400 x 300 Pixel kann bei langsamen Verbindungen für etwas längere Ladezeit sorgen.

Foto: Thorben Schultz OV HL/ Sandsackfüllen
Foto: Claus Döpper / Der Rufer, Wahrzeichen Lauenburgs umgeben von Sandsäcken
Foto: Claus Döpper
Foto: Thorben Schultz OV HL / Die Powermoon des THW bringen in der Nacht blendfreies fast schattenloses Licht
Foto: Claus Döpper / In der Altstadt wurde alles abgedichtet
Foto: Thorben Schultz OV HL
Foto: Claus Döpper / Sandsäcke und Folien sollen die Häuser in der Lauenburger Altstadt vor der Elbflut schützen.
Foto: Claus Döpper / Die einzigen Erlebnisfahrten bieten zur Zeit THW und DLRG an: Treibgut sammeln.
Foto: Claus Döpper / Man rückt näher, Sandsackrunde mit Blues und türkischem Tee
Foto: Claus Döpper / Mit den stabilen Alu-Pontons der Wassergefahrengruppe, die über sehr geringen Tiefgang verfügen wird Treibgut in der Elbe eingesammelt
Foto: Claus Döpper / THW Ö-Mobil am Lauenburger Schloßturm neben der Einsatzleitung
Repro: Claus Döpper / Sensibler Bereich ist die Niederung bei Klärwerk und Industriegebiet