Kiel, 22. Juli 2002

Blaue Kräfte gegen graue Fluten

Seit Donnerstag 18. Juli 2002 pumpt das Technische Hilfswerk mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die Wassermassen ab, die durch die katastrophalen Witterungsbedingungen im Zusammenhang mit dem Tiefdruckgebiet Claudia entstanden sind.

Auf Anforderung durch die örtlichen Leitstellen, machten sich 400 Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus 27 THW-Ortsverbänden auf den Weg in die Überschwemmungsgebiete und unterstützten die Feuerwehren beim Leerpumpen der Keller und im Sandsackverbau. Über die vergangenen Tage veränderte sich die Lage dramatisch. Pumpen aus Bremen, Berlin-Steglitz und Rathenow wurden in Ahrensbök, Glückstadt, in der Haseldorfer Marsch und in Schönberg zusammengezogen.Bergungsräumgeräte und Notstromaggregate zum betreiben der Pumpen kamen aus Lübeck, Preetz, Niebüll und Tönning. Die auswärtigen Kräfte aus Bremen, Berlin-Steglitz und Rathenow wurden wegen des ständig zunehmenden Strassenverkehrs durch Lotsen an den Verkehrsbrennpunkten vorbei geführt. Sie erreichten ihre Einsatzorte teilweise in Rekordzeiten. Geführt werden die THW-Kräfte durch die Geschäftsstellen Hamburg, Itzehoe, Lübeck und Schleswig. In der Landesverbandsdienststelle in Kiel werden koordinierende Maßnahmen durchgeführt. Unter ständig schwieriger werdenden Geländebedingungen pumpten am Sonntag 260 Freiwillige aus 20 Ortsverbänden mit einer Gesamtpumpenstärke von fast 150.000 Litern pro Minute.
Viele kleine Nebenschauplätze hat es natürlich auch gegeben. Am Samstag Vormittag wurde es sogar mal kurz heiß für den Ortsverband Preetz. Souverän brachte der Ortsverband sein Bergungsräumgerät zum Einsatz um nach dem Brand eines Silos die einsturzgefährdete Scheune zu räumen. Selbst der Ausfall des Hydraulikzylinders am Tiefenlöffel des Zettelmeyers wurde ohne großen bürokratischen Aufwand durch Austausch gegen den Zylinder aus dem Ortsverband Schleswig gelöst.
Nicht das man hier im Land zwischen den Meeren Wellen nicht gewöhnt wäre, aber das was sich hier nun schon seit Donnerstag vergangener Woche abspielt sprengt wirklich jeden Rahmen... Nach einer anfänglichen Entspannung der Lage am Wochenende, befinden sich am frühen Montag Morgen erneut 150 Helfer aus 15 Ortsverbänden im Einsatz.
Der herrschende Westwind drückt mit Böen um 80 km/h Wasser gegen das Schöpfwerk in Glückstadt. Bei einem Hochwasserstand von 2 Metern über Normal schaffen die Pumpen des Schöpfwerks das Wasser nicht mehr in die Elbe. Kräfte aus Berlin-Steglitz und Hamburg Mitte tuen alles Menschenmögliche um den Ausfall der Pumpen mit ihrer Pumpleistung von nun 64.400 Litern pro Minute zu kompensieren. Durch den Ausfall der Schöpfwerkpumpen veränderte sich die Situation im Bereich Grönland dramatisch. Hier kämpfen mittlerweile 17 Ortsverbände um die Sicherung der Verkehrwege und Deiche. Erneut wurden Helfer aus Demmin, Stralsund, Schwerin und Wismar herangeführt. Hier hat sich der Lotsendienst der durch die Hamburger Geschäftsstelle eingerichtet wurde, erneut bewährt.
Der seit Donnerstag im Einsatz befindliche Ortsverband Niebüll mit seiner Hannibal-Pumpe wurde aus Schönberg nach Grönland verlegt. Allein von diesem Ortsverband wurden mittlerweile nahezu 4500 Einsatzstunden geleistet. Dies nur als EIN Beispiel für den Aufwand der seitens unserer Einsatzkräfte betrieben wird.
Unermüdlich setzen wir unsere Arbeit fort. Noch immer pumpen wir in Brasilien, Kalifornien, Hodorf und Grönland.Bisher wurden annähernd 1000 km Schlauch und Rohre verlegt,ca. 1.152.000.000 Liter Wasser bewegt. Dies entspricht 3.840.000 Badewannenfüllungen und einer Pumpstrecke die etwa der Entfernung Flensburg / München entspricht.

Zur Stunde (18:00 Uhr am Montag Abend) befinden sich noch immer 211 Helfer aus 24 Ortsverbänden im Einsatz.

Text:Thomas Krimm (wird fortgesetzt!)

Weitere Mitteilungen zu den aktuellen Einsätzen auf den Internetseiten der OV siehe unter Adressen
Erster Bericht vom 18. Juli 2002 HIER...

Am Einsatz rund um das Tief "Claudia" beteiligte Ortsverbände
(nach Einsatzmeldung und THWin):
OV Ahrensburg OV Bad Oldesloe OV Bad Segeberg OV Barmstedt OV Burg
OV Demmin OV Eckernförde OV Elmshorn OV Eutin OV Hamburg Altona