Kiel, 30. Juni 2002

Tauchen, retten, stapeln, beschleunigen....

...dies sind nur einige wenige Stichworte die das THW und seine traditionelle Einbindung in die Kieler Woche beschreiben.

Die Kieler Woche ist das weltgrößte Segelsportereignis und Nordeuropas größtes Volksfest. Neben unterstützenden Maßnahmen bei dem neuntägigen Ereignis in der letzten Juniwoche wie Aufbau der Rettungseinsatzzentrale mit der Berufsfeuerwehr Kiel, der gemeinsamen rettungsdienstlichen Ergänzung mit dem Arbeiter Samariter Bund auf dem Wasserwege, an Land kann sich aufgrund der Menschenmassen kein RTW (Rettungstransportwagen) bewegen, entlang der Vergnügungsmeile Kiellinie und die Bereitstellung der Notstromeinspeisung bei verschiedenen Großveranstaltungen gab es auch wieder ein paar öffentlichkeitswirksame Auftritte des THW.

Beim seit vielen Jahren stattfindenden Seifenkistenrennen baute das THW Kiel wie immer die Startrampe um den Junior-Schumis den nötigen Startkick zu geben.
Eckernförder und Kieler Helfer präsentierten sich mit verschiedenen Kinderaktionen beim großen Werftparkvolksfest und beim Kinderfest im Hiroshima-Park.

Ein mediales Highlight gab es am letzten Kieler Woche Tag direkt nach Rudis-Erfolgskickern am Ostseekai von 30.000 Kielern bejubelt, präsentierte sich das Schleswiger THW mit seiner Tauchgruppe auf der Großbildleinwand der NDR-Bühne. Die Schleswiger THW-Taucher demonstrierten die Rettung einer Person und die Bergung eines über die Kaimauer in die Fluten gestürzten Pkw.
Um das ganze dem Publikum zu verdeutlichen stieg das NDR-Tauchteam (das einzige öffentlich-rechtliche bundesweit) mit Kamera in das Hafenbecken.
Die Aktion wurde fachkundig dokumentiert vom Schleswiger THW-Helfer Thomas Krimm.

Foto: Claus Döpper/ Ponton des Kieler OV bei Rettungsbereitschaft mit ASB an der Kiellinie
Foto: Claus Döpper/ Besprechung vorm Tauchgang
Foto: Claus Döpper/ Es geht abwärts