Hamburg / Gadebusch 15. August 2002

Hamburger und Gadebuscher Helfer im Hochwassereinsatz in Dresden
und Raum Halle

Kurz nach 2 Uhr fuhren am Donnerstag THW-Helfer aus Gadebusch (9) und Hamburg-Eimsbüttel (8) zum Hochwassereinsatz nach Dresden - gemeinsam mit 5 Sanitätszügen aus Mecklenburg-Vorpommen (u.a. DRK).
Die Gadebuscher führen eine Netzersatzanlage mit 50 KVA mit und die Eimsbütteler bringen ihre spezielle Beleuchtungsausstattung in den Einsatz. Gegen Mittag erreichte dieser Konvoy Dresden und nahm nach Einweisung ihren Einsatz auf.
Aufgaben sind die Unterstützung bei dem Transport von Verletzten und der Evakuierung von Krankenhäusern sowie der nächtlichen Ausleuchtung von Einsatzstellen.
Gegen Donnerstagmittag setzte sich die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen des Ortsverbandes HH-Bergedorf gemeinsam mit dem Zugtrupp (Zusammen 15 ehrenamtliche Helfer) in den Bereitstellungsraum Halle in Marsch.
Alle LV wurden bereits am Mittwochabend vorsorglich in Einsatzbereitschaft versetzt. Es gilt bis auf weiteres Rufbereitschaft. In Abstimmung mit der THW- Leitung (LuK) dem zuständigen LV und dem zuständigen Ministerium des Innern des entsprechenden Bundeslandes erfolgt der Einsatz der THW-Kräfte.
Insgesamt sind bundesweit zur Zeit über 1500 Helfer aus 150 OV im Einsatz.

Weitere Berichte folgen und unter www.thw.de..

Aktuelle Pegelstände der Wasserschiffahrtsverwaltung..