Kirchbarkau, 3. Juli 2002

Elektroversorgung für Kirchbarkau

Nach einem Kabeldefekt in Kirchbarkau, Kreis Plön, versorgte am 3. Juli von 4 Uhr morgens bis 15:15 Uhr die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Tönning den Gutshof Bothkamp und mehrere angeschlossene Wohnhäuser mit Strom.

Angefordert wurde das THW durch den Stromversorger Schleswag. Nach der Alarmierung durch den Schleswiger Geschäftsführer um 1:30 Uhr stellten die vier Helfer von der Westküste ab 3:30 die Einsatzbereitschaft der 175 KVA Netzersatzanlage her.

Nach dem Totalausfall der Stromversorgung auf der Insel Fehmarn im Jahr 2001, bei dem das THW die Stromversorgung übernahm, wurde eine Vereinbarung mit der Schleswag zur Hilfeleistung getroffen.

Durch die Sicherstellung der Stromversorgung konnte die unverzügliche Reparatur des defekten Kabels durch die Schleswag-Mitarbeiter sichergestellt werden.

Gegen 19 Uhr waren die Fahrzeuge und Gerätschaften inklusive vier müder Helfer wieder einsatzbereit in der Unterkunft Tönning.

Fotos: Ralf Oldehus